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Registrierungsdatum: 7. November 2003

Beiträge: 775

Bike: Suzuki GS 500 E; Auto: E46 318td

Wohnort: Mannheim

1

Donnerstag, 22. Januar 2004, 18:17

Yamaha SR: Kette spannen

Hi!

hab seit 40 km ne neue kette drauf und ich müsst die ja mal nach 50 falls nötig nachspannen

nun ne frage, wie kann ich die korrekte spannung überprüfen? hat da jemand praxiserfahrung?
dank euch!
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Registrierungsdatum: 22. Januar 2004

Beiträge: 31

Bike: Honda CA 125 Rebel

Wohnort: Bernau bei Berlin

2

Donnerstag, 22. Januar 2004, 19:34

Also laut meinem Werkstatthandbuch macht man das so:

Zuerst (falls möglich) bocke die Maschine auf und drehe das Hinterrad. Dabei suchst du die straffste Stelle (oft längt sich die Kette ungleichmäßig).

Wenn gefunden misst zu den Durchhang an der straffsten Stelle mittig ziwschen den Kettenrädern.
Er sollte (zumindest bei meinem Möpp) 2-3 cm betragen.

Wenn der Durchhang größer ist einfach Achsmuttern lösen, und Kettenspanner auf beiden Seiten gleichmäßig nachstellen (rechts ne halbe umdrehung, links ne halbe umdrehung und denne messen).

Auf keinen fall darf die Kette 100% straff gespannt werden, da sie sonst schnell die Lager in Mitleidenschaft zieht.

Aber ich glaube nicht das es da nach 50km schon zu Problemen kommt :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen...
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Blackrider

unregistriert

3

Donnerstag, 22. Januar 2004, 19:59

naja look @ History @ ICQ :D


öm jo das mit dem Lager kann ich bestätigen, hab das bei ca 11 000 austauschen müssen. seitdem Kette NIEmehr zu straff gespannt, das war mir ne Lehre fürs Leben :wand:
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Registrierungsdatum: 7. November 2003

Beiträge: 775

Bike: Suzuki GS 500 E; Auto: E46 318td

Wohnort: Mannheim

4

Freitag, 23. Januar 2004, 12:17

Die Kette muss also an der straffsten Stelle 2-3 cm Spiel haben, sehe ich das richtig?
Ist es besser, wenn eine andere Person draussitzt (da sich dann die Spannung verändert)?

@ BL:

ich raff nich was für n ausschnitt du im soziusrastendings meinst o_O

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sto« (23. Januar 2004, 12:20)

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Blackrider

unregistriert

5

Freitag, 23. Januar 2004, 12:26

ich weiß es selber nichmehr sto, das is drei Jahre her wo ich das machen musste da vergisst man viel

kann sein das des mitm Auschnitt ne völlich andre Kiste war und ich das nur auf die SR bezogen hab

sach dochmaln SR fahrer was dazu :rolleyes:
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Bike: Honda CA 125 Rebel

Wohnort: Bernau bei Berlin

6

Freitag, 23. Januar 2004, 13:18

Das Spiel musste unbelastet haben da sich die kette beim draufsetzen, wie du schon gesagt hast, spannt.

Dann haste unfefähr noch so 1-2cm Spiel, reicht aus. Gefährlich wirds wenn die kette so Straff ist, dass sie das heck am federn hindert :)

So long...
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Beiträge: 476

Bike: Yamaha FZR 1000 EXUP Auto: Ford Mondeo Turnier und weitere...

Wohnort: nähe Nürnberg

7

Samstag, 24. Januar 2004, 15:08

entweder die kette hindert das heck am federn oder andersrum ;(
sprich: kette reißt bei nem satten sprung ziemlich brutal....
aber lieber stramm als locker! (meine meinung)
...control is nothing without power...

Mopped #7: Yamaha FZR 1000 EXUP
Alles unter 1000,0 cm³ ist ein Mofa.
AAA - Anti-Angststreifen-Allianz :so:
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Bike: alt oder nicht alt das ist hier die Frage!!!

Wohnort: Nürnberg

8

Samstag, 24. Januar 2004, 15:32

du hast in deinem kettenschutz so ein nettes loch drin
da kannste das überprüfen

steht aber auch in der bedienungsanleitung
Therapy?
"Hate is just a 4 letter word!"
"Linux: be root. Windows: reboot"
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Registrierungsdatum: 7. November 2003

Beiträge: 775

Bike: Suzuki GS 500 E; Auto: E46 318td

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9

Samstag, 24. Januar 2004, 17:09

Zitat

Original von Pamp
du hast in deinem kettenschutz so ein nettes loch drin
da kannste das überprüfen

steht aber auch in der bedienungsanleitung


hi pamp kannste mir n riesen gefallen tun? und zwar wärs genial wenn du mir die textpassage aus dem handbuch abschreiben könntest, weil ich hab das nich mehr!

grundsätzlich nehme ich an dass man in diesem ausschnitt die kette zentriert sehen muss, also nicht durchhängend?
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Blackrider

unregistriert

10

Samstag, 24. Januar 2004, 18:14

Zitat

Original von Pamp
du hast in deinem kettenschutz so ein nettes loch drin
da kannste das überprüfen

steht aber auch in der bedienungsanleitung



das meint ich Sto, ich war der Annahme das es an der Souizusrastenplatte wär :wand:



EDIT: Rechtschreibung ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blackrider« (24. Januar 2004, 18:14)

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Beiträge: 2 611

Bike: alt oder nicht alt das ist hier die Frage!!!

Wohnort: Nürnberg

11

Montag, 26. Januar 2004, 09:39

weiss zwar net wie es in der bedienungsnaleitung steht aber
du stellst das möff aufn hauptständer legst den leerlauf ein
und drehst das hinterrad dann müssen die kettenglieder immer komplett sichtbar sein also nichtblos die obere oder untere hälfte

sollte sich beim drehen eine veränderung einstellen dann ist deine kette unterschiedlich gelängt und gehört aufn schrott oder du versuchst sie erstmal zu schmieren
Therapy?
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