Die XV 125 hat folgende Drossel Möglichkeiten
-Ritzel *12*
-TCI *TNDF 44* offne ist die TNDF 45
-Auspuff
-Vergaser, bzw. Ansaugkanal
TCI:
Diese findest du unter der Fahrersitzbank, beide Schrauben rausdrehen und Sitzbank abnehmen. Da ist eine Querstrebe vom Rahmen. dahinter am Schutzblech ist ein Schwarzer Kasten mit zwei Steckern. Das ist die CDI, wenn da irgendwo auf dem Aufkleber an der CDI „TNDF44“ draufsteht ist dies die gedrosselte. Hol dir bei einem Yamaha Händler oder bei Ebay oder wanderst eine offene. Kostet NEU bei Yamaha so 350€.
Meine ist offen, zockt so ihre 120 –130 auf der Autobahn wenn sie sehr gut läuft
Ritzel:
Schaltgestänge abbauen und die 3 Schrauben von der Ritzelabdeckung lösen und den Deckel abnehmen, dann siehst du irgendwo auf dem Ritzel eine Zahl, normal ist es eine 13 das gedrosselte hat 12 oder nochweniger Zähne.
Es gibt noch ein 14er tue ich aber NICHT sonderlich empfehlen weil die XV dann gar keine Power mehr hat, ich spreche aus Erfahrung!!!
Löse die Hinterachse, dreh die Kettenspanner voll rein, und schiebe die Achse einen Tick nach vorn.
Dann die beiden Schrauben vom Ritzel Lösen die Halteplatte abnehmen und das Ritzel mitsamt Kette abnehmen
anderes Ritzel mit Kette auf die Welle schieben, Platte drauf, ausrichten Schrauben reindrehen.
Nun die Kette wieder spannen, Spanner festdrehen und Achse wieder mit richtigem Newton Meter festziehen.
Dann wieder die Ritzelabdeckung und das Schaltgestänge montieren.
Auspuff:
Die vorderen Krümmerschrauben Rausdrehen, unten am Sammler die Dicke Schelle Lösen.
Die Auspuff Imitation vom Hinteren Zylinder abmontieren, zwei Schrauben am Rahmen und eine am Endtopf lösen, die Imitation mit leichten Drehbewegungen abnehmen.
Nun die Große Halteschraube des Auspuffes rausdrehen und den Auspuff abnehmen
Im Vorderen Krümmer die Scheibe mittels Schraubendreher raushebeln oder mit Dremel rausfräsen.
Den Hinteren Krümmer:
Zunächst mit Torx Werkzeug das Zündschloss abbauen und ebenfalls die Krümmerschrauben auf beiden Seiten Lösen. Den Krümmer langsam nach UNTEN rausziehen und dort ebenfalls die Drosselscheibe entfernen.
Einbau genau andersherum
Vergaser:
Zunächst Sitzbank abbauen und Tank abbauen
Tank: die große Schraube unter der Fahrersitzbank entfernen
Dann Benzinpumpe rechte Seite „Hinter der Maschine stehend“ abschrauben und so auf den Motor legen

Dann die Benzinschläuche vom Benzinhahn abmontieren und den Tank abnehmen
Jetzt ist der Vergaser frei
Die beiden Klemmschellen oben und unten am Vergaser lockern den Gaszug aushängen, den Jockezug rausschrauben! Und die Benzinschläuche abnehmen, nun die Vier Schrauben vom Y Stück „Ansaugkanal“ rausdrehen und den mitsamt Vergaser rausnehmen, nun die Drosselscheiben einfach annehmen und in umgedrehter Reihenfolge wieder alles zusammenbauen, ohne Drosselscheiben „g“
hoffe konnte dir helfen
mfg
Phil