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Bike: Bald ne Shadow

Location: Rheda-Wiedenbrück

1

Sunday, September 22nd 2002, 10:51am

Schalten

Hi.
Ist vielleicht jetzt ne dumme frage, aber kann mir hier mal einer richtig erklären wie man schaltet? Ich komm da irgendwie voll nicht klar! Am besten ganz langsam und zum mitschreiben. Danke.

Ich weiß das sollte ich normal in der Fahrschule lernen, aber ich habe keine lust mein geld da zu verschwenden, sondern will da mit möglichst viel vorerfahrung in die praxis reingehen.
böse Menschen, böse Lieder
böhse onkelz
immer wieder
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-][Cr4sH][-

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2

Sunday, September 22nd 2002, 11:04am

Also :

Wenn man das Moped (Motorad) anmacht sollte normalerweisse ein Grüner Punkt aufleuchten der dir signalisiert das das der Leergang ist

Aber bei Jedem Start, solltes du die Kuplung Ziehn (linker hebel) um sicher zu gehn das doch nicht ein Gang eingelegt ist.

Wenn jetzt beim Start kein Leergang drinn ist musst du so lange ab und auf schalten biss du ihn findest (je nach Moped unteschiedlich)

das wäre dann so:

Erster Gang : Immer nach unten - kicken, wenn er eingelegt ist, müsste ein klacken dir signalisieren das er drinn ist.

Leergang : Wenn du den Fuß jetzt unter den Hebel nimmst, und ihn (leicht) nach oben drückst müsstest du jetzt im leergang sein.

2. 3. 4. 5..... Gang Wenn du nach dem Leergang einfach weiter nach oben schaltest kommst du in den jeweiligen höheren gang

Die Gänge nach unten zu bekommen -> aus dem 4 in den 3 funktioniert einfach in dem du nach unten drückst, wie in den ersten gang.

Und dabei nie die Kuplung vergessen zu ziehen (linker hebel)

Dann müsstest du es geschafft haben :D

Puh. MfG :D
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Big and Bad

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3

Sunday, September 22nd 2002, 11:54am

das ist wirklich ne dumme frage!!!!! lol
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Date of registration: Apr 23rd 2002

Posts: 1,826

Bike: rs 125

4

Sunday, September 22nd 2002, 11:57am

Quoted

Original von Big and Bad
das ist wirklich ne dumme frage!!!!! lol



ach warum? wenn man sich nicht damit auskennt?
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-][Cr4sH][-

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5

Sunday, September 22nd 2002, 12:33pm

So war ich auch als ich mit Mopeds angefangen hab... hab ich immer gegrübelt wie mann schaltet... aber das ist genau so einfach wie im auto... :D
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Date of registration: Mar 2nd 2002

Posts: 1,756

Location: Bayern

6

Sunday, September 22nd 2002, 12:50pm

Quoted

Original von -][Cr4sH][-
Also :

Wenn man das Moped (Motorad) anmacht sollte normalerweisse ein Grüner Punkt aufleuchten der dir signalisiert das das der Leergang ist



Mit Anmachen ist aber hoffentlich nicht Motor starten gemeint oder Crash?!? *gg*
Also Zündung auf on (oder wies bei dir heißt stellen sagt dir ja der Fahrlehrer) stellen dann ist die Elektrik an und du siehst ob der "grüne" Punkt leuchtet (normalerweise ist das ein grüner Punkt mit nem N für Neutral drauf) so dann kannst du so verfahren wie crash....
Schaltschema bei fast allen Moppeds Motorrädern ist
1-N-2-3-4-5-...
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-][Cr4sH][-

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7

Sunday, September 22nd 2002, 12:56pm

Ja klar... :D Anmachen = Zündung auf ON

Starten nenn ich Motor an ;)
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Bike: mörder husky te610

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8

Sunday, September 22nd 2002, 12:57pm

Schalten kannst du ruhig in der fahrschule lernen.nich mal 2 minuten,dann kannst du das.Nur das anfahren is ein bischen schwieriger.Das würd ich vorher schon üben.
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9

Sunday, September 22nd 2002, 1:03pm

haben alle 125er ne Neutral leucht??
also falls deine Leuchte kauputt is, oder dein mopped keine hat, kannst du ganz einfach prüfen ob neutral drinn is:
einfach ganz nach unten schalten(fuss auf den Hebel drauflegen und nach unten drücken)biss nix mehr geht, dann ganz sanft nach oben drücken, und dann maschine bei ausgeschalteten motor bissle hin und herschieben.
Wenn sie sich ohne Probleme rollen lässt -->kein Gang drinn
Wenn se ruckelt und des schwer geht -->Gang drinn
Axo:bei ausgeschaltetem Motor kanns sein das des schalten schwer oder gar net geht, also immer bissle vor und zurückscheiben, dann gehts au!!

P.S:man darf sich durch die Neutral-Lampe net irritieren lassen, manchaml passierts mir, wenn ich irgendwo hinfahr, dann mein Bock abstellen möchte, dass zwar die Lampe leuchtet, jedoch noch ein Gang eingelegt ist, weil nur der Kontakt ausgelöst wurde!!Folge is halt ne Abwürgung!!
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Bike: Cagiva Supercity 125

Location: z.Z Bayern

10

Sunday, September 22nd 2002, 1:23pm

Habe mich damals immer gefragt wie das ist vom 1 in den 2ten zu schalten. Dachte man muss dann zweimal hochtippen :D :D
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Bike: NSR, 325ti

Location: torgau/rüsselsheim

11

Sunday, September 22nd 2002, 1:40pm

hochschalten geht eigentlich auch ohne kupplung (linker hebel :D)

aber das lernt man später :D (bei ner shadow sowieso unwichtich :-))
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Bike: Yamaha DT80 LCII

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12

Sunday, September 22nd 2002, 1:42pm

mein neutral an der mito leuchtet immer, aber wenn man einmal schalten kann, weiß man wo alle gänge liegen hab mit meiner mito auch schön geübt, vor allem das anfahren würde ich üben, das ist das wichtigste
also kupplung ziehen, gang einlegen, leicht gas geben und langsam die kupplung loslassen und wenn du merkst, dass dein bike langsam losfährt noch ein bischen mehr gas geben und die kupplung langsam loslassen
Rollerfahrer haben unterdurchschnittlich kleine Genitalien, riechen schlecht, stammen aus Ehen unter Geschwistern, haben stark sodomitische Neigungen, sind Kommunisten, gehören den Freimaurern an und hören nur Musik aus den Top 10.
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Bike: Yamaha FZR 600 3HE

Location: Karlstadt, nähe Würzburg

13

Sunday, September 22nd 2002, 3:09pm

Ja, so wie Outlaw Star machen ;)
Btw, der "Schleifpunkt" ist ca. bei 7/8en der Kupplungsweite/länge ( wie dus nennen willst *g* ).

Jedenfalls, ohne Kupplung würde ich NIE schalten, das macht sie kaputt!
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Bike: KTM 125 LC2 Bj. '97

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14

Sunday, September 22nd 2002, 5:04pm

Quoted

Original von SEK
Ja, so wie Outlaw Star machen ;)
Btw, der "Schleifpunkt" ist ca. bei 7/8en der Kupplungsweite/länge ( wie dus nennen willst *g* ).

Jedenfalls, ohne Kupplung würde ich NIE schalten, das macht sie kaputt!



wenn man richtig schaltet, dann macht das dem getriebe gar nichts.
also nicht mit kupplung schalten, sondern durch entlasten der welle durch kurzen gaswegnehmen.
auf deutsch: kurz bevor man schalten will den schalthebel hochdrücken, also belasten, der gang geht aber noch nicht rein, weil zu viel druck auf der welle is, dann, wenn man schalten will, einfach ganz kurz gas wegnehmen und gleich wieder aufdrehen (während dem ganzen vorgang imm druck am schaltheben lassen) erst nachdem man das gas wieder aufgedreht hat den druck vom hebel nehmen.

wenn man das ganze gescheit hinbekommt, dann geht der neue gang problemlos, ohne ein krachen rein und der schaltvorgang ist sogar noch schneller als mit kupplung.
" Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken "
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Bike: Bald ne Shadow

Location: Rheda-Wiedenbrück

15

Sunday, September 22nd 2002, 10:11pm

Also, wenn das jetzt so richtig ist, hab ischs verstanden ;)

Als erstes mach ich möppe an. Dann sollte ich im leerlauf sein. Dann zieh ich den Kupplungshebel und drücke das pedal nach unten. Jetzt bin ich im ersten. Wenn ich jetzt in den zweiten will, drück ich das pedal nach oben. In den dritten drück ich wieder nach oben und so weiter.
Ist doch richtig so oder? ?( ?( ?(

Kurz gefasst.
1. runter, 2. hoch, 3. hoch, 4. hoch, 5.hoch, 4. runter, 3. runter, 2. runter 1. runter.

Das was ich jetzt noch nicht verstanden hab war das mit dem gang da nach dem ersten???!!!

Sorry für meien doofheit. Aber ich will mich erlich gesagt nicht so bei meinem fahrlehrer blamieren weil ich ihm immer damit volllaber wie cool doch shopper sind und er mehr so auf sportler steht. Naja, hier kennt mich ja keiner, also kann ich auch dumme fragen stellen!!! :))
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