Freitag, 2. Mai 2025, 09:56 UTC+2
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*Proll*
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Original von Dragon20105
Und dann noch, kann man ne 125er auf 80 drosseln aber trotzdem legal die 15PS haben??? Meistens sinds ja nach dem drosseln nur no 11PS???
Also scho mal danke
MFG
Registrierungsdatum: 24. September 2002
Bike: alt oder nicht alt das ist hier die Frage!!!
Wohnort: Nürnberg
Zitat
Original von fRieH
also erstma muss eine sogenannte "rennmaschine" im anzug nicht schneller sein!
nehmen wir die DT von Yamaha oder die TDR (habbisch) als beispiel
es geht erstema um die newtonmeter (drehmoment) und um die drehzahl
Mito: 14,7 n/m bei um die 9000
TDR 15 n/m bei 7000
DT 15n/m bei 7000
da sieht man, dass die mito theoretisch von nem crosser und einer funduro abgezogen wird weil weniger drehmoment und die leistung zu spät kommt, bis dahin sind die andern 2 schon weg
die endgeschwindigkeit is bei der mito natürlich höher, weil man ja auch draufsitzt wie en affe auffem schleifstein(nix gegen rennmaschinen fahrer
)
also ne, man kann net sagen, dass ne rennmaschine IMMER schneller is als en anderes bike!
Tutti
unregistriert
Zitat
Original von Outlaw Star
meine mito hat ganze 15 ps durch die drosselung, einfach nur bb und ritzel
Zitat
Original von Tutti
Zitat
Original von Outlaw Star
meine mito hat ganze 15 ps durch die drosselung, einfach nur bb und ritzel
auch bei BB verlierst du theoretisch Leistung.
Wenn du dir nämlich eine Leistungskurve anguckst liegen die 15 PS erst bei 10 000- 11 000rpm an.
Eine BB riegelt aber bei 8 000 rpm ab.
Daher hast du auch nur 15PS eingetragen, aber erreichst sie nie, wenn BB angeschlossen ist.
btw
Die Spitzendrehmomentwerte alleine reichen noch nicht aus für eine Bewertung.
auch die Drehmoment und somit Leistungskurve! ist wichtig.
Denn wenn man zwar etwa nm mehr hat, das dafüpr aber in einer schlechteren Kurve liegt, also schneller wieder abfällt, nicht konstant ist und nicht so schnell hochgehjt, dann bringen einem die spitzen Drehmoment auch nichts.
Zudem zählt auch cw wert beim Beschleunigen.
Registrierungsdatum: 17. September 2002
Bike: DR 125 & S51 N & Bali 50
Wohnort: NRW / Bonn
Zitat
Original von Outlaw Star
Zitat
Original von Tutti
Zitat
Original von Outlaw Star
meine mito hat ganze 15 ps durch die drosselung, einfach nur bb und ritzel
auch bei BB verlierst du theoretisch Leistung.
Wenn du dir nämlich eine Leistungskurve anguckst liegen die 15 PS erst bei 10 000- 11 000rpm an.
Eine BB riegelt aber bei 8 000 rpm ab.
Daher hast du auch nur 15PS eingetragen, aber erreichst sie nie, wenn BB angeschlossen ist.
btw
Die Spitzendrehmomentwerte alleine reichen noch nicht aus für eine Bewertung.
auch die Drehmoment und somit Leistungskurve! ist wichtig.
Denn wenn man zwar etwa nm mehr hat, das dafüpr aber in einer schlechteren Kurve liegt, also schneller wieder abfällt, nicht konstant ist und nicht so schnell hochgehjt, dann bringen einem die spitzen Drehmoment auch nichts.
Zudem zählt auch cw wert beim Beschleunigen.
ne, falsch, meine mito ist eben nur durch bb gedrosselt und nix anderes, d.h. wenn die blackbo xüberbrückt hätte, stehen die vollen 34 ps zu verfügung, so nur 15
Zitat
Original von fRieH
es geht erstema um die newtonmeter (drehmoment) und um die drehzahl
Mito: 14,7 n/m bei um die 9000
TDR 15 n/m bei 7000
DT 15n/m bei 7000
da sieht man, dass die mito theoretisch von nem crosser und einer funduro abgezogen wird weil weniger drehmoment und die leistung zu spät kommt, bis dahin sind die andern 2 schon weg
Registrierungsdatum: 22. April 2002
Registrierungsdatum: 28. August 2002
Bike: Yamaha FZR 600 3HE
Wohnort: Karlstadt, nähe Würzburg