Mittwoch, 18. Juni 2025, 00:33 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.


Registrierungsdatum: 8. Januar 2003

Beiträge: 362

Bike: Honda XLR 125 RW und KTM SX 125 mit Sumoradsatz

Wohnort: OSNA

1

Dienstag, 11. März 2003, 08:22

72 Kw ?

Ich hab da mal ne frage.
Warum werden manche motorräder in der Leistungvariante 72 KW angeboten ?
die drosselung auf 24kw kann ich ja verstehen wegen A beschränkt aber auf 72 kw was hat für einen sinn ?
es gibt doch keine Führerscheinklasse bei der man nur 72 kw fahren darf oder ?

Zitat

Original von ecce
also ich denke auch dass denk ich ber auch !


Ein Fuchs ist schlau und stellt sich dumm - die Bullen machens andersrum

Die Ultimative Honda XLR Community

Zitat

Bike: Yamaha dt 125 r 2003! voll geil das teil gut dass ich keine wre genommen hab.
:)) :)) :))
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 12. November 2001

Beiträge: 976

Bike: Ducati 748 S Kaltverformt

Wohnort: ruhrpott

2

Dienstag, 11. März 2003, 08:44

aus versicherungsgründen! frag mal tutti, der hat seine gxr glaub ich auch auf 72kw. ist um einiges billiger
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. September 2001

Beiträge: 2 199

Bike: ...

3

Dienstag, 11. März 2003, 09:01

ich glaub auch, dass es deswegen ist.
dann bist du (glaube ich, schlagt mich nicht, wenns andes ist) bei knapp unter 100 PS. War ja vor Jahren auch noch so, dass Du in Deutschland keine Motorräder mit einer Leistung von über 100 PS anmelden konntest.
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

4

Dienstag, 11. März 2003, 09:28

Zitat

Original von epsn
aus versicherungsgründen! frag mal tutti, der hat seine gxr glaub ich auch auf 72kw. ist um einiges billiger


Genau deswegen.

Gäbe es meine in dieser Variante, hätte ich es mir vielleicht auch überlegt - andererseits muss man dann wieder den Drosselsatz bezahlen; abgesehen davon will ich ja dann ohnehin ganz offen fahren und das wäre dann ohne Versicherungsschutz.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Beiträge: 4 118

Bike: BMW F800 R

Wohnort: München

5

Dienstag, 11. März 2003, 10:50

Zitat

Original von GreatReaper100
ich glaub auch, dass es deswegen ist.
dann bist du (glaube ich, schlagt mich nicht, wenns andes ist) bei knapp unter 100 PS. War ja vor Jahren auch noch so, dass Du in Deutschland keine Motorräder mit einer Leistung von über 100 PS anmelden konntest.


ums genau zu machen 72kW = 98PS... und genau da liegt die grenze bei den meisten versicherungen. der typ meinte nur, al sich meine fzr angemeldet hab (91PS) "mensch, da hast eja nochmal glück gehabt, denn ab 98PS wird´s meistens richtig teuer.." :daumen:
knock-knock-knockin' on heaven's door
  • Zum Seitenanfang

Tutti

unregistriert

6

Dienstag, 11. März 2003, 13:00

Ja genau so ist es.
es gibt halt diese Leistungseinstufungen bei Versicherungen.
Bis vor ein paar Jahren war es noch offiziell in deutschland verboten Motorräder über 100PS zu fahren.
Jetzt gibts halt diese Grenze bei der Versicherung.
Das unfaire dadran ist, dass 102PS genauso teuer sind wie 190PS der ZX12-R
Es wird um einiges teurer.

Bei mir wären es mit Teilkasko pro Jahr ca.200€ teurer gewesen :(

Nunja 98PS sind schon ordentlich
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 22. Februar 2002

Beiträge: 1 506

Bike: Honda NSR Bj.'98 @ ~ 14.800 km, Simson Sperber Bj.'94 @ 13000 km, Subaru Justy KAD 4WD *rulez* 8)

Wohnort: Ulm

7

Dienstag, 11. März 2003, 14:49

Naja, würd ich auch mal sagen! ;) 98 PS ist ja schon ziemlich viel, wenn man überlegt, dass ein Polo mit 100 PS schon recht ordentlich geht, und der wiegt ja 800 kg oder so mehr! :P

Greetz Andi
Warum schnell fahren? Rasen reicht doch! :D :evil::D
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 12. November 2001

Beiträge: 976

Bike: Ducati 748 S Kaltverformt

Wohnort: ruhrpott

8

Dienstag, 11. März 2003, 16:49

japp, 98 PS auf die straße zu bekommen is garnich so leicht.
und egal ob 98 oder 130 PS vorne ist man doch eh immer :D
ausserdem kann man die motorräder mit so ca 130-190Ps 8o
kaum noch kontrollieren. auch wenn wahrscheinlich viele hier denken, dass das kein prob ist, ihr werdet es ja sehen ;)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 12. November 2001

Beiträge: 976

Bike: Ducati 748 S Kaltverformt

Wohnort: ruhrpott

9

Dienstag, 11. März 2003, 16:51

man beachte auch die tests, obwohl da ja wirklich nur absolute experten fahren, die maschinen mit weniger PS sind meist schneller aufm kurs als die PS boliden.

OK, vielleicht gibt es ja leute denen bei 250-260 sachen noch der durchzug bis zu den sagenumwobenen 300 sachen fehlen, aber denen ist doch eh nich mehr zu helfen
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Beiträge: 4 118

Bike: BMW F800 R

Wohnort: München

10

Dienstag, 11. März 2003, 17:05

Zitat

Original von epsn
japp, 98 PS auf die straße zu bekommen is garnich so leicht.


das is bei 91Ps schon schwer... heute auf etwas nasser straße vollgas gegeben im ersten: --> hinterrad durchgedreht und zur seite gerutscht... 8o
knock-knock-knockin' on heaven's door
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 12. November 2001

Beiträge: 976

Bike: Ducati 748 S Kaltverformt

Wohnort: ruhrpott

11

Dienstag, 11. März 2003, 17:07

normal wenns nass ist
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

12

Dienstag, 11. März 2003, 17:13

Zitat

Original von TheDarkJedi

Zitat

Original von epsn
japp, 98 PS auf die straße zu bekommen is garnich so leicht.


das is bei 91Ps schon schwer... heute auf etwas nasser straße vollgas gegeben im ersten: --> hinterrad durchgedreht und zur seite gerutscht... 8o


WEnn das Motorrad aber schwerer ist oder meinetwegen speziell auf so etwas ausgelegt, dann sind die 100+-PS durchaus kontrollierbar.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Beiträge: 4 118

Bike: BMW F800 R

Wohnort: München

13

Dienstag, 11. März 2003, 17:28

Zitat

Original von fwmone

Zitat

Original von TheDarkJedi

Zitat

Original von epsn
japp, 98 PS auf die straße zu bekommen is garnich so leicht.


das is bei 91Ps schon schwer... heute auf etwas nasser straße vollgas gegeben im ersten: --> hinterrad durchgedreht und zur seite gerutscht... 8o


WEnn das Motorrad aber schwerer ist oder meinetwegen speziell auf so etwas ausgelegt, dann sind die 100+-PS durchaus kontrollierbar.


wie schwer soll die kiste denn dann sein? meins wiegt ja schon 203kg (leer)... und du kannst mir nich erzählen, das ne haya oder 12er ninja viel mehr wiegt... anders sihet das natürlich mit "drauf ausgelegt" aus... da geb ich dir schon recht
knock-knock-knockin' on heaven's door
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 24. September 2002

Beiträge: 2 611

Bike: alt oder nicht alt das ist hier die Frage!!!

Wohnort: Nürnberg

14

Dienstag, 11. März 2003, 20:01

dazu muss ich sagen das die 98PS grenze eine freiwillige grenze der importeure oder herstelle in deutschland war also es war kein problem motorräder mit mehr als 98PS anzumelden!

aber mittlerweile ist es wirklich nur noch versicherungstechnisch!
Therapy?
"Hate is just a 4 letter word!"
"Linux: be root. Windows: reboot"
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 12. November 2001

Beiträge: 976

Bike: Ducati 748 S Kaltverformt

Wohnort: ruhrpott

15

Dienstag, 11. März 2003, 20:45

da freu ich mich doch mit meinen 97 :-)
danke ducati :daumen:
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten