Sonntag, 4. Mai 2025, 13:45 UTC+2
Du bist nicht angemeldet.
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Youngbiker.de Forum - Community & Infos für 125er, Sportler, Enduros, Supermotos, Tourer, Chopper und Cruiser.
Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Um es klar zu machen: bei gleichem Hubraum haben Motoren mit weniger Zylindern die Kraft weiter unten, dafür drehen Motoren mit mehr Zylindern höher. Wenn ich Einzylinder mit Zweizylinder vergleiche, dann ist der Einzylinder der, der die Kraft weiter unten hat. Wenn ich Zweizylinder mit Vierzylinder vergleiche, dann stimmt Doertbergs Aussage.
Musik ohne Bass, lass!
Es muß nicht rocken, solange es Bluegrass ist!
also erstmal ist es so:
ein zylinder sollte am besten zwischen 250 und 500cc haben um den besten wirkungsgrad zu erreichen. wieso das so ist muss ich nachlesen. ka habs vergessen.
mehr zylinder=gleich mehr verluste durch reibung( ventiltrieb, kolben selber, ...)
mehr zylinder schwerer motor, da bestimmte sachen doppelt ausgeführt werden müssen
so gesehen kommts hautpsächlich drauf an wie groß der gesamthubraum ist. ein vorteil von mehrzylindern ist das sie von natur aus laufruhiger sind.
mfg
ich würd die welt gern verändern doch ich kann es nicht, also lehn ich mich zurück und entspanne mich