Bericht zu meiner Rieju SMX 125 u. Pics
Ich hab leider kein Webspace, könnte ich daher mal einem die Pics sckicken, der die reinstellen kann?
Handling: Das Handling ist klasse, nur in schnellen Kurven färht sie sich etwas wackelig. Das liegt am kurzen Radstand und den kleinen Sumo-Rädern. In engen Kurven scheut man sich manchmal aufgrund der Sitzhöhe von 900mm richtig Schräglage zu fahren, aber eigentlich braucht man keine Angst, denn die Pirelli Demons erlauben maximale Schräglagen. Der breite Lenker und das geringe Gewicht (nur 100kg) erleichtern das Handling. Die 36mm Paioli-Gabel und das progressive Federbein sind optimal für die Straße, anders als bei vielen andern Sumos, wo die Federung viel zu weich sind.
Bremsen: Die 260mm Scheibe vorn und die 200mm Scheibe hinten sind allemal ausreichend. Stoppies sind kein Problem und das Hinterrad läßt sich locker blockieren. Die Dosierbarkeit ist auch in Ordnung
Optik: Ich find sie sieht richtig geil aus. Sie zieht stets Blicke auf sich. Stellt euch mal noch andere Spiegel und ein paar geile Handprotektoren dazu vor. Der Koti und die Blinker sind dafür, dass sie Orginal sind,klasse. Ich hab bis jetzt nur das Nummernschildteil gekürzt und V-Power Aufkleber draufgemacht.
Fahrleistungen: Dank ihrer kurzen Übersetzung zieht sie trotz den gedrosselten 10PS ganz gut. Offen hat sie nur 10,75PS. Dann braucht sie laut Mo von 0-80 nur 8s und fährt 95km/h. Die 14,5PS, die Rieju angibt sind gelogen! Mein Händler hat schon mal mit nem Tuner gesprochen und der meinte, dass man, wenn man was an der Kompresion verändert, auf 13PS kommen kann. Im Handbuch seht ne Primär und ne Sekundärübersetzung drin die sekundär ist etwas kleiner und war Orginal drauf. Aber ich darf doch dann später auch die andere draufmachen, oder?
Bis 9000u/min hab ich Power, da fährt sie Tacho 80. Auf gerader Strecke kann ich sie im 5. und leider letzten Gang bis 10000u/min drehen, da läuft sie Tacho 90. Berg ab schaff ich Tacho 100. Nen Berg kann ich mit 9000 hochfahren (mit Anlauf,wenn er normal steil ist).
Verbrauch: Ich brauch so 4 l/100km. Der Tank fasst 8,4 Liter. Das heißt ich schaff über 200km. Nach 4l muss man schon auf Reserve umschalten, da der Reservetank 4,4l groß ist. Dumm, oder?
Sound: Richtig geiler 4-Takt-Sound. So richtig Enduro-mäßig.
@admis: Ihr könntet die Rieju mal in den Katalog aufnehmen. Rieju erweitert auch sein Händlernetz in Deutschland.
Dann schreibt mal eure Meinung!
Und vergesst die Bilder nicht!
This post has been edited 1 times, last edit by "SM Toni" (Jul 24th 2003, 4:46pm)