Leute,
mit 125ern ist es wie mit Kleinkreuzern.
(für nichtsegler, also fast alle hier:
Kleine segelboote um die 7 meter mit guten segeleigenschaften, und annehmbaren wohnverhältnissen;-)
Sie sind die idealen anfängermaschinen um
Motorradfahren richtig zu lernen.
Genau wie kleinkreutzer vermitteln sie einem sehr direkt, welche fehler man jetzt oder gleich macht, werden aber nicht lebensgefährlich.
Sie machen Spaß, und sind beliebt.
Nur:
Der Entwicklungsaufwand ist nahezu identisch mit einem Bigbike/MittelkLasseyacht um die 35 fuß.
Nur lässt sich ein Bigbike, und erst recht eine Yacht viel teurer verkaufen.
Soll heißen die entwicklung lohnt sich nicht, weil man sie nicht rentabel verkaufen kann.
Auch kauft sich ein durchschnittlicher Motorradfahrer im Leben mehrmals ein neues Bigbike, aber nur einmal eine 125er.
Und mal ehrlich, wer hier währe für bereit für eine 125er ähnlich viel Geld zu bezahlen wie für ein Bigbike.
Es ist traurig, aber wahr:
125er haben so, wie es gerade um sie bestellt ist, wenig überlebenschancen
Aber 50er...
Warum?
weil die ansprüche an eine 50er noch (wird sich vieleicht ändern, wenn sie zur haupteinstiegsklasse werden, was sich abzeichnet) wesentlich billiger zu entwickeln ist als eine 125er. Aber nicht wesentlich weniger verlangt wird als für eine 125er.
Soll heißen, sie sind rentabel.
zumindest so lange wie der Motorradindustrie nicht der nachwuchs ausbleibt, weil keiner bock hat mit
50ern rum zu gurken
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