Samstag, 9. August 2025, 15:11 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.


Registrierungsdatum: 23. Juli 2004

Beiträge: 1 831

Bike: gsxr 600 + cx 500 'café racer'

Wohnort: Nürnberg

1

Mittwoch, 4. August 2004, 21:38

Pflichtstunden?

Hi,
erstma: Ja, ich hab die Suche benutzt.

Also meine frage ist: Was sind Pflichtstunden? Sind das diese 12 sonderfahrten also autobahn, Überland, Nacht oder gibt es eine Anzhal an normlane übungsstunden die man amchen muss, wenn ja wie viele?
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 29. August 2003

Beiträge: 581

Bike: Honda NSR 125

Wohnort: Hessen

2

Mittwoch, 4. August 2004, 21:55

Ja, genau diese Sonderfahrten sind die Pflichtstunden, allerdings lassen dich viel Fahrlehrer diese nicht sofort fahren, sondern erst nach ca. 10 Stunden oder auchw eniger, denn sie können es damit begründen, dass sie dann Ärger bekommen, weil sie zu entscheiden haben, wann der Schüler bereit für die Sonderfahrten ist! D.h. wenn du neu bist und glaubst nur mit den 12 Stunden davon zukommen, glaub ich nicht, dass du das schaffst!
Musst schon ein paar normale nehmen.
Meiner ließ mich erst nach 10 Stunden das machen, obwohl ich schon ohne Fehler gefahren bin! :wand:
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. April 2003

Beiträge: 2 283

Bike: Suzuki RGV VJ22B

Wohnort: Prüm in der Eifel (RLP)

3

Mittwoch, 4. August 2004, 22:03

also muss man theoretisch nur 12 praxisstunden machen oder wie?

Zitat


"Spüührrrst du die sohne?"




Braucht ein Motorrad Ventile? - Ja, aber nur an Vorder- und Hinterrad.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 8. August 2003

Beiträge: 1 360

Bike: Hyosung Naked 125

Wohnort: Aus dem Abgrund...

4

Mittwoch, 4. August 2004, 22:19

Zitat

Original von SKD
also muss man theoretisch nur 12 praxisstunden machen oder wie?

Korrekt.
PFLICHT sind nur 12 Sonderfahrten. NOTWENDIG sind zusätzlich noch ~4 Stunden Fahrerfahrung, die Prüfung ist ja meistenteils in der Stadt.

Zitat

Original von SETO
das was des benzin flüssig macht ist wasser! (98% oder so)
das was die pampe brennbar macht, ist ein gas!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Trigger« (4. August 2004, 22:20)

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 7. Januar 2004

Beiträge: 139

5

Mittwoch, 4. August 2004, 22:28

LoL ich hab gerade mal 14 Stunden gemacht...
Also bei meiner Fahrschule wurde das kombiniert.
Überland waren bei mir meistens erst Stadt dann kurz durch die Feldwege oder halt übers Land :D.

Ein Freund von mir hat gerade mal 10 Stunden gemacht, der Fahrlehrer hat mehr aufgeschrieben und der hat für seinen A1 Schein gerade mal 750€ bezahlt.

MfG
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 29. August 2003

Beiträge: 581

Bike: Honda NSR 125

Wohnort: Hessen

6

Mittwoch, 4. August 2004, 22:29

Muss grad ma was zu deiner Signatur sagen an den über mir:
Die 15 PS haben Sinn! Aber nicht die 80 kmh... :rolleyes:
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 8. August 2003

Beiträge: 1 360

Bike: Hyosung Naked 125

Wohnort: Aus dem Abgrund...

7

Mittwoch, 4. August 2004, 22:40

Zitat

Original von KnightRida
LoL ich hab gerade mal 14 Stunden gemacht...
Also bei meiner Fahrschule wurde das kombiniert.
Überland waren bei mir meistens erst Stadt dann kurz durch die Feldwege oder halt übers Land :D.

Ein Freund von mir hat gerade mal 10 Stunden gemacht, der Fahrlehrer hat mehr aufgeschrieben und der hat für seinen A1 Schein gerade mal 750¬ bezahlt.

MfG

Jo, mir hat er auch nur 14 Stunden abgerechnet, zwei gabs für lau. Bin auch bei ~700 ¬ gelandet.

Zitat

Original von SETO
das was des benzin flüssig macht ist wasser! (98% oder so)
das was die pampe brennbar macht, ist ein gas!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 22. Februar 2002

Beiträge: 3 532

Bike: KTM 125 LC2 Bj. '97

Wohnort: Karlsruhe

8

Mittwoch, 4. August 2004, 22:57

Zitat

Original von F0X
Muss grad ma was zu deiner Signatur sagen an den über mir:
Die 15 PS haben Sinn! Aber nicht die 80 kmh... :rolleyes:


Ansichtssache...
" Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken "
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. Juli 2004

Beiträge: 1 831

Bike: gsxr 600 + cx 500 'café racer'

Wohnort: Nürnberg

9

Mittwoch, 4. August 2004, 23:41

Na toll, ich hab mir etz ne übersicht geholt, werde mich morgen wahrscheinlich anmelden, und auch wenn ich nur mit 5 übungstunden rechne komm ic hauf ca. 1250€.
Aber ich glaub das es im Süden, (bayern) eh allgemein teurer is. X(
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 29. April 2004

Beiträge: 909

Bike: Mito, ZX, RS, XLR

Wohnort: San Andreas

10

Mittwoch, 4. August 2004, 23:48

ich habe meine 12 pflichtstunden und halt am anfang 4 anfangsstunden gemacht.

ein kumpel von mir brauchte nur 3 vorher machen weil der fahrlehrer so vergesslich war X( .(er ist echt übel gefahren im gegensatz zu ihm war ich noch gut besonnen :daumen: )

naja er hat 2 wochen früher angefangen ich hatte eine fahrstunde mehr und ich habe meine lappen eine woche früher :]
Auch ich habe schon bei

BALLERMANN-Ralf

gekotzt ...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. Juli 2004

Beiträge: 1 831

Bike: gsxr 600 + cx 500 'café racer'

Wohnort: Nürnberg

11

Donnerstag, 5. August 2004, 00:48

Also meint ihr auch wenn man noch nie auf nem motorrad gesessen war ( @Teufelskerl: warst du das vorher?) schafft mans mit unter 10 stunden ausser den pflichtstunden?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »avancel« (5. August 2004, 00:48)

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 8. August 2003

Beiträge: 1 360

Bike: Hyosung Naked 125

Wohnort: Aus dem Abgrund...

12

Donnerstag, 5. August 2004, 00:53

Zitat

Original von avancel
Also meint ihr auch wenn man noch nie auf nem motorrad gesessen war ( @Teufelskerl: warst du das vorher?) schafft mans mit unter 10 stunden ausser den pflichtstunden?

Ja, schafft man. Ich hab nie auf einer mit laufendem Motor gesessen vorher.

Zitat

Original von SETO
das was des benzin flüssig macht ist wasser! (98% oder so)
das was die pampe brennbar macht, ist ein gas!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. Juli 2004

Beiträge: 1 831

Bike: gsxr 600 + cx 500 'café racer'

Wohnort: Nürnberg

13

Donnerstag, 5. August 2004, 01:37

Zitat

Original von Trigger

Zitat

Original von avancel
Also meint ihr auch wenn man noch nie auf nem motorrad gesessen war ( @Teufelskerl: warst du das vorher?) schafft mans mit unter 10 stunden ausser den pflichtstunden?

Ja, schafft man. Ich hab nie auf einer mit laufendem Motor gesessen vorher.

Wie viele haste gebraucht?
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 7. Mai 2004

Beiträge: 298

Bike: Husqvarna WRE

Wohnort: oberfranken, marktredwitz

14

Donnerstag, 5. August 2004, 02:07

Zitat

Original von F0X
Ja, genau diese Sonderfahrten sind die Pflichtstunden, allerdings lassen dich viel Fahrlehrer diese nicht sofort fahren, sondern erst nach ca. 10 Stunden oder auchw eniger, denn sie können es damit begründen, dass sie dann Ärger bekommen, weil sie zu entscheiden haben, wann der Schüler bereit für die Sonderfahrten ist! D.h. wenn du neu bist und glaubst nur mit den 12 Stunden davon zukommen, glaub ich nicht, dass du das schaffst!
Musst schon ein paar normale nehmen.
Meiner ließ mich erst nach 10 Stunden das machen, obwohl ich schon ohne Fehler gefahren bin! :wand:



hm... meine ersten fahrt war 2 stunden überland ;D
dann nochmal 2 stunden überland
dann die nachtfahrten
dann die autobahn
dann noch eine überland, und eine übungsfahr mal bissle "beschnuppert" ^^
  • Zum Seitenanfang

Störtebecker

unregistriert

15

Donnerstag, 5. August 2004, 03:10

ich hatte,
4 erste übungsfahrten
1 nachtfahrt
2 autobahnfahrten
2 überlangfahrten
2 übungsprüfungsfahrten
1 prüfungsfahrt

macht netto:
11 fahrten
und brutto:
12 fahrten

is also nicht viel... mein fahrleher meinte wohl das langt :) und das hats auch
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten