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Bike: noch keins

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1

Sonntag, 26. September 2004, 17:03

GSX-R 600 als erstes Motorrad?

Hallo.

Erster Tag angemeldet und schon gleich die ersten Fragen ;)
Es geht dadrum, dass ich im Frühjahr des nächsten Jahres meinen Motorradführerschein machen werde (vorher den fürs Auto).
Nun gehts mir so wie vielen, ich hab mich in ein Motorrad verliebt, die Suzuki GSX-R 600 :-)

Fragt sich natürlich zuerst mal:
Wozu brauch ich ein Motorrad?
Ich würde das Motorrad vornehmlich in der Stadt fahren, auf die Autobahn werde ich mich wagen, wenn ich mich ein wenig an die Maschine gewöhnt hab. Nach 2 Monaten werd ich vermutlich auf die Autobahn, man muss ja nix überstürzen.
Dann heisst es aber wieder, man sollte mit was Kleinerem anfangen, zur Sicherheit. Ich weiss auch dass einige Motorradfahrer (vor allem die Anfänger) sich leicht überschätzen, was die Kontrolle über die Maschine angeht und später nähere Bekanntschaft mit einem Baum oder Auto machen, manche treten auch in näheren Kontakt mit einer Leitplanke.

Warum sollte ich anders sein?
Naja, ich bin von Grund auf ein ziemlich vorsichtiger Mensch, Risikosituationen sind nicht so mein Fall. Was nützt es mir irgendwas cooles auf einem Motorrad zu machen, um dabei 5 Sekunden später (mitsamt Motorrad) gegen die nächste Wand zu fahren. Kurzum, ich denke mich beherrschen zu können.
Zur Sicherheit würde ich einfach gerne wissen, ob jemand von euch in der ersten Zeit mit dem Motorrad ein Sinken der Hemmschwelle gespürt hat (hoffe jeder weiss, was ich meine ;).


Also, ist die Suzuki für Stadtfahrten geeignet?
Die ersten zwei Monate werden sich nämlich ausschliesslich dort abspielen, Autobahn kommt später :D.
Zudem hab ich von Motorrädern noch nicht so die große Ahnung, wenn irgendjemand mit Kolbendoppelvergasungsdichtungen oder Ähnlichem anfängt stehe ich erstmal da und kapier garnix ;) Wieviel technisches Wissen werd ich wohl brauchen um die einfachen Reparaturen selber zu erledigen?
Ich schwimme nicht in Geld und kann mir daher keine Dauerkarte für die Werkstatt besorgen.


Wieviel Geld würde mich eine gebraucht Maschine ungefähr Kosten?
Wie gesagt, ich hab keinen Goldesel und werde mir daher kein fabrikneues Motorrad kaufen, die Suzuki werde ich (wenn möglich) mit dem Geld vom Zivildienst/BW finanzieren. Komme ich mit 3000 Euro (plus/minus 200) hin oder kann ich mir die Sache gleich aus dem Kopf schlagen?


So, last but not least die Frage aller Fragen: Ist die GSX-R 600 für mich geeignet?
Ich messe 1.71m und werde wohl wie es aussieht nicht weiter wachsen (ist der Sitz höhenverstellbar? :D).
Ich wiege 60kg, ob ich in der Lage bin die Maschine aufzuheben weiss ich nicht (denke aber schon ;)).
Wie gesagt, es wäre mein erstes Motorrad aber ich hab mich in die Maschine verliebt. Leider ist die Liebe auch stärker als die Vernunft, deswegen hoffe ich mal dass mir hier irgendjemand bezüglich meiner Fragen helfen kann, danke im Voraus :-)

mfg.
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Bike: tolle 750er

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2

Sonntag, 26. September 2004, 17:27

Mhm, so wie du schreibst würd ich dir eher vielleicht zu ner SV 650 (zum Beispiel) am Anfang raten. Weil erstens bekommst du für 3.000 Euro etwa keine gescheite Sportler und zweitens hast du ja noch garkeine Erfahrung (zum Beispiel ist weder Stadt noch Autobahn für so ein Motorrad das richtige Gebiet, damit gehörst du auf die Landstraße=).
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Bike: GSX-R 600 K1

Wohnort: Hannover

3

Sonntag, 26. September 2004, 17:30

RE: GSX-R 600 als erstes Motorrad?

Wozu brauch ich ein Motorrad?
So ein Motorrad brauch man eigentlich garnicht, weil es vielmehr ein Fungerät ist.. allerdings braucht man es irgendwann, weil man psychisch abhängig wird.

Warum sollte ich anders sein?
Kann so bleiben, kann sich ändern.


Also, ist die Suzuki für Stadtfahrten geeignet?
Kurzstrecken sind nicht unbedingt gut für das Motorrad und Spass machen tut es auch nicht.

Wieviel Geld würde mich eine gebraucht Maschine ungefähr Kosten?
Also wenn du dich umguckst und im Winter kaufst, kriegst für die 3k auf jedenfall was in richtung gsx-r 600 -> mobile.de motoscout24.de

Ist die GSX-R 600 für mich geeignet?
1,71 reichen, wenn deine beine nicht ungewoehnlich kurz sind;
nein, der sitz ist nicht hoehenverstellbar :D (es gibt allerdings ein paar moeglichkeiten: stiefel mit dicken sohlen, sitz abpolstern, fahrwekr weich stellen)
wenn du dein mopped auf die seite legst, wird entweder jemand dabei sein, oder du entwickelst durch den sturz so ein adrenalin, dass du garnicht darueber nachdenkst und sie einfach aufhebst..
(18:54:04) (@JACK_DANIELS) zane sag ma
(18:54:05) (@`ZaNe) ma
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Bike: tolle 750er

Wohnort: Rosenheim

4

Sonntag, 26. September 2004, 18:05

ohohoh, wenns Motorrad zu klein ist ja nicht einfach das Fahrwerk weich einstellen!

Aber ein paar cm kann man leicht durch Hecktieferlegungen und Gabeldurchstecken rausholen, garkein Problem sowas.

Ich bin 1,75 und passe super auf die aktuelle 750er (die 600er ist genauso hoch). Die Älteren sind, wenn ich mich nicht täusche, bisschen breiter (am Sitztpolster) und höher, aber auch damit solltest du kein Problem haben.

Ich komm entweder mit einem Fuß ganz auf oder mit beiden mit den Zehen.
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Bike: Honda CBR 900 RR Fireblade + Suzuki GR 650

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5

Sonntag, 26. September 2004, 18:15

Heißt zwa rimme rman sollt enich mit Supersportlern anfangen weil man zu sehr mit allem drumherum beschäftigt ist, aber ich hatte kein problem damit(oder is des bei 125ern anders?) Ich würde die gixxe nehmen, mir gefällt se auch, aber meine nächste wird ne R6. MAch halt erstmal Probefahrt am besten, vielleicht tut dir auch nach 20 km der Rücken und die Hnadgelenke weh und du hast gar kein Bock mehr für son Gerät...
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Bike: SV *Silver Surfer* 650 S

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6

Sonntag, 26. September 2004, 18:35

ne 600er für in der Stadt? lol....

mehr sag ich net. Da fährst sich ja mit jeder 125er hardenduro besser
// Manchen Moderatoren gehören die Hoden geschoren//
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Bike: KTM 690 SMC-R ´12, Suzuki RM-Z450 Supermoto ´09, MV Agusta Brutale 800RR ´24

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7

Sonntag, 26. September 2004, 20:06

@ nsr-target: es werden ihm an anfang auch nach 5 km die handgelenke und der rücken weh tun, weil er die sitzposition nicht gewöhnt ist.
war bei mir auch so als ich mal 10 minuten gixxer gefahren bin (sonst enduro)

@ threadersteller: was ich nich verstehe ist, was du fürn problem mit der autobahn hast?
das is so ziemlich das sicherste gebiet um nen fahrzeug zu bewegen.
keine kreutzungen, kein krassen kurven, usw.
landstrasse is da um einiges gefährlicher, weil allein schon die kurven um einiges härter sind.
ansonsten würd ich mir son moped nich umbedingt für reinen stadtbetrieb zulegen,das bring nix.
die sitzposition is viel zu sportlich und das moped viel zu unhandlich um dich damit stundenlang durch die großstadt zu kämpfen.
ausserdem gehe ich mal davon aus, das das dem motor nich sonderlich gut tut, wenn der nur auf kurzstrecke gefahren wird,.
Straße nass, Fuß vom Gas
Straße trocken, drauf den Socken

Völliger quatsch!

Straße nass, trotzdem Spass
Straße trocken, noch mehr rocken


Diese Weisheit wurde ihnen präsentiert von der Quattro GmbH
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Uygar

unregistriert

8

Sonntag, 26. September 2004, 20:14

also die hemmschwelle wird auf jeden fall sinken denke ich, das war zumindest bei mir und allen meinen freunden so!
an die verkehrsregeln halte ich mich meißtens auch aber bei rechts vor links bin ich an den ersten tagen sogar immer angehalten und hab geguckt ob einer kommt, jetzt fahr ich ran beim fahren guck ich rechts rüber und wenn ich ncihts sehe, ohne zu bremsen weiter...
versuche ich aber wieder zu ändern,
kurven nehme ich auch jetzt viel schneller, früher bin ich immer 20-30 km/h weniger durch die kurven gefahren, als ich sie jetzt fahre...

motorrad fahren ist in der regel keine sache, um von a nach b zu kommen, man kann es natürlich auch dafür benutzen, aber eigentlich gehört ein motorrad auf eine landtraße, und dort fühlen sie sich auch am wohlsten...
wenn du eben zur post willst oder brötchen holen, dann macht man das mit dem auto und nicht mit einem 130ps zweirad....

hoffe du weißt, was ich meine
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fwmone

unregistriert

9

Sonntag, 26. September 2004, 20:24

Zitat

Original von TwoDoubleThree
Mhm, so wie du schreibst würd ich dir eher vielleicht zu ner SV 650 (zum Beispiel) am Anfang raten. Weil erstens bekommst du für 3.000 Euro etwa keine gescheite Sportler und zweitens hast du ja noch garkeine Erfahrung (zum Beispiel ist weder Stadt noch Autobahn für so ein Motorrad das richtige Gebiet, damit gehörst du auf die Landstraße=).


Sehe das ähnlich, du brauchst für deine Anforderungen eher einen Tourer oder ein Naked Bike, und dafür wurde die GSX-R 600 einfach nicht gebaut.
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Tutti

unregistriert

10

Sonntag, 26. September 2004, 20:35

So

1.)
was betonst du bitte immer deise scheiss Autobahn?
das kann jeder Depp, sogar nen Affe, den du draufsetzt.
Der muss doch nur geradeausfahren

2.)
Stadtfahrten sind nich so gut fürs Bike, wird im Sommer viel zu heiß und immer kurzstrecke ist ungesund. Das isn Rennbike, das muss gedreht werden. Zudem sher scheisse zu fahren und macht kein Spaß.
Das Bike ist eigentlih für die REnnstecke gemacht, auf die Straße gehören die nichtmal unbedingt, bei 600er gehts aber noch für die Landstraße.

3.)
1.71m passen drauf, evtl halt Sitzbank abpolstern. Der Smallsoldier ist auch net so groß ud nhat ne 750iger Gixxer. Oder eine Tieferlegung, sollte aber kein Problem sein. Es gibt einige Frauen die mit 1,60m ne gsx-r fahren :P
Nur: dreh NIE am Fahrwerk, damit du draufpasst. Dann wird die UNFAHRBAR sein.

4.)
für 3000€ bekommste nur die SRAD 600er, das ist das vorvormodell, schau bei Mobile wie die aussieht.
97-2000 wurde sie gebaut.
Hat dieses Breite Heck.

5.)
Hemmschwelle sinkt bei so nem Bike leider stark. Vorlalem durch die Sitzposition. Langsames fahren ist sau unangenehm damit immer.

Mein Tipp:
Schau dich nach nem anderen Bike um.
SV650 (S) ist sehr gut für anfänger.
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Beiträge: 5

Bike: noch keins

Wohnort: Saarland

11

Sonntag, 26. September 2004, 20:37

Erstmal danke für die ganzen Antworten ;)

Ich glaube, ich sollte die Fragestellung ändern; welches Motorrad wäre denn für meine Ansprüche (Stadt/Autobahn, später irgendwelche Touren) geeignet?
Ich wollte wie gesagt ca. 3000 Euro für Ausgeben, Verkleidung wäre (so leides mir tut :D) ein muss. Soviel Wertleg ich dann doch auf die Optik.

Naja, vielleicht kann mir jetzt ja jemand helfen, danke schonmal im Voraus :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »derheiser« (26. September 2004, 20:37)

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Wallimar

Administrator

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Beiträge: 10 842

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

Wohnort: Vo dr Alb ra

12

Sonntag, 26. September 2004, 20:42

Würd dir ne alte Honda CBR 600 F empfehlen. Sind völlig alltagstauglich, tourentauglich, halten ewig und sind eben verkleidet.

Die ganzen Butter-und-Brot-Mopped wie GS 500, SV 650, ... fallen bei dem Kriterium Verkleidung ja schonmal raus.

Ansonsten halt andere 600ern wie von Tutti schon genannt, oder einer Yamaha FZR 600 oder sowas.
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
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Bike: noch keins

Wohnort: Saarland

13

Sonntag, 26. September 2004, 20:49

Grad was gefunden, danke für den Tipp.
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Tutti

unregistriert

14

Sonntag, 26. September 2004, 20:50

Wenn du was verkleidtes nur für Stadt Autobahn haben willst, würd ich dir ein Auto empfehlen.

Ich hab die SV650S genannt. Die hat eine Halbschale.

Übrigens: Verkleidete Mopeds sind teuer, wenn sie umfallen :P

wenn dann alte 600er sportler
fzr 600, cbr 600 f.
Dann evtl ein Superbike Lenker drauf, macht das ganze handlicher (für die Stadt), sowie bequemer.
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Beiträge: 5

Bike: noch keins

Wohnort: Saarland

15

Sonntag, 26. September 2004, 21:00

Zitat

Original von Tutti
Wenn du was verkleidtes nur für Stadt Autobahn haben willst, würd ich dir ein Auto empfehlen.


Soweit ich das mitbekommen habe bin ich ja wegen nem Motorrad hier ;)


Zitat

Original von Tutti
Übrigens: Verkleidete Mopeds sind teuer, wenn sie umfallen :P


Darf nicht umfallen :D


Zitat

Original von Tutti
wenn dann alte 600er sportler
fzr 600, cbr 600 f.
Dann evtl ein Superbike Lenker drauf, macht das ganze handlicher (für die Stadt), sowie bequemer.


Das mit den 600ern wurde ja schon gesagt, aber das mit dem Superbikelenker macht mich etwas neugierig. Kann mir zu so nem Lenker kurz jemand was sagen?
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