Hallo.
Erster Tag angemeldet und schon gleich die ersten Fragen

Es geht dadrum, dass ich im Frühjahr des nächsten Jahres meinen Motorradführerschein machen werde (vorher den fürs Auto).
Nun gehts mir so wie vielen, ich hab mich in ein Motorrad verliebt, die
Suzuki GSX-R 600
Fragt sich natürlich zuerst mal:
Wozu brauch ich ein Motorrad?
Ich würde das Motorrad vornehmlich in der Stadt fahren, auf die Autobahn werde ich mich wagen, wenn ich mich ein wenig an die Maschine gewöhnt hab. Nach 2 Monaten werd ich vermutlich auf die Autobahn, man muss ja nix überstürzen.
Dann heisst es aber wieder, man sollte mit was Kleinerem anfangen, zur Sicherheit. Ich weiss auch dass einige Motorradfahrer (vor allem die Anfänger) sich leicht überschätzen, was die Kontrolle über die Maschine angeht und später nähere Bekanntschaft mit einem Baum oder Auto machen, manche treten auch in näheren Kontakt mit einer Leitplanke.
Warum sollte ich anders sein?
Naja, ich bin von Grund auf ein ziemlich vorsichtiger Mensch, Risikosituationen sind nicht so mein Fall. Was nützt es mir irgendwas cooles auf einem Motorrad zu machen, um dabei 5 Sekunden später (mitsamt Motorrad) gegen die nächste Wand zu fahren. Kurzum, ich denke mich beherrschen zu können.
Zur Sicherheit würde ich einfach gerne wissen, ob jemand von euch in der ersten Zeit mit dem Motorrad ein Sinken der Hemmschwelle gespürt hat (hoffe jeder weiss, was ich meine

.
Also, ist die Suzuki für Stadtfahrten geeignet?
Die ersten zwei Monate werden sich nämlich ausschliesslich dort abspielen, Autobahn kommt später

.
Zudem hab ich von Motorrädern noch nicht so die große Ahnung, wenn irgendjemand mit Kolbendoppelvergasungsdichtungen oder Ähnlichem anfängt stehe ich erstmal da und kapier garnix

Wieviel technisches Wissen werd ich wohl brauchen um die einfachen Reparaturen selber zu erledigen?
Ich schwimme nicht in Geld und kann mir daher keine Dauerkarte für die Werkstatt besorgen.
Wieviel Geld würde mich eine gebraucht Maschine ungefähr Kosten?
Wie gesagt, ich hab keinen Goldesel und werde mir daher kein fabrikneues Motorrad kaufen, die Suzuki werde ich (wenn möglich) mit dem Geld vom Zivildienst/BW finanzieren. Komme ich mit 3000 Euro (plus/minus 200) hin oder kann ich mir die Sache gleich aus dem Kopf schlagen?
So, last but not least die Frage aller Fragen:
Ist die GSX-R 600 für mich geeignet?
Ich messe 1.71m und werde wohl wie es aussieht nicht weiter wachsen (ist der Sitz höhenverstellbar?

).
Ich wiege 60kg, ob ich in der Lage bin die Maschine aufzuheben weiss ich nicht (denke aber schon

).
Wie gesagt, es wäre mein erstes Motorrad aber ich hab mich in die Maschine verliebt. Leider ist die Liebe auch stärker als die Vernunft, deswegen hoffe ich mal dass mir hier irgendjemand bezüglich meiner Fragen helfen kann, danke im Voraus
mfg.