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1

Mittwoch, 26. Januar 2005, 13:17

Reifenfrage

Also hab auf motorradonline nen Artikel gelesen wo drin Stand das je größer bzw. breiter der Reifen desto mehr Schräglage ist in Kurven erforderlich.


Ich hab nun das Problem das ich nen sehr mikrigen Reifen habe ^^

vorn 110/70
hinten 130/70 (!!)

und nun meine Frage: heißt das nun das ich bei zu großer Schräglage den Asphalt schrubbe oder hat das mit der Reifenbreite nur was mit dem der Beschleunigung zu tun, und mit schmalen reifen sind die gleichen Schräglagen möglich nur eben nicht erforderlich ?( ?

[ Sorry ich hab keine Ahnung von Reifen bin bisher nur Auto gefahren und da wars mir relativ wurscht ob der reifen schmal oder breit ist ^^ ]
:rolleyes:


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2

Mittwoch, 26. Januar 2005, 13:26

Das heißt im Prinzip, daß, wenn du das gleich Motorrad mit breiteren Reifen ausstattest, du für dieselbe Kurvengeschwindigkeit mehr Schräglage brauchst.
Siehe dazu auch folgendes: http://www.fahrtipps.de/motorrad/reifenbreite.php
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cptnkuno« (26. Januar 2005, 13:51)

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3

Mittwoch, 26. Januar 2005, 13:28

Das ich für die selbe kurve mehr Schräglage brauch ist mir auch schon klar meine Frage ist ob ich mit schmaleren Reifen die selbe Schräglage wie mit breiteren reifen auch schaffen kann :]
:rolleyes:


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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HuMMeL« (26. Januar 2005, 13:29)

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4

Mittwoch, 26. Januar 2005, 13:51

Du kannst, wenn du geschickt bist, auch geradeaus volle Schräglage bekommen. Dann erreichst du in beiden Fällen eine ähnliche Schräglage.
Die gleiche kann man pauschal nicht sagen, da ja die meisten schmalen Reifen auch für kleinere Maschinen sind und dementsprechend billiger sind. Die Rutschen dann weg. Wenn die Reifen gut sind kannst du mit entsprechend gesteigertem Fahrkönnen auch mit schmalen Reifen die maximale Schräglage erreichen.

Spielst du auf eine Neubereifung der FZR an? original 140er auf 150er Hinterrad --> BT014 ? Wenn ja dann tu es und denk nicht viel nach. Der Reifen ist top. nur schweineteuer
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5

Mittwoch, 26. Januar 2005, 13:52

Zitat

Original von HuMMeL
Das ich für die selbe kurve mehr Schräglage brauch ist mir auch schon klar meine Frage ist ob ich mit schmaleren Reifen die selbe Schräglage wie mit breiteren reifen auch schaffen kann :]

Klar, wenn du schneller fährst.
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6

Mittwoch, 26. Januar 2005, 14:00

Also ans umrüsten des Reifens hab ich erstmal nicht gedacht .. war halt nur so ne algemeine Frage .. nicht das ich irgendwann mal richtige schön in die Kurve runtergeh .. nicht an meinen schmalen reifen denk und dann ruck zuck im Feld liege.. war mir nur halt nicht sicher wie so nen schmaler reifen bei schräglage nun reagiert :)

Weil als ich nachm kauf die .. mikrigen reifen gesehen hab .. hab ich mir erstmal gedacht .. "wie willstn damit mal ne anständige Kurve fahren"
:rolleyes:


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7

Mittwoch, 26. Januar 2005, 14:43

Da würde ich mir keine Sorgen machen. Die richtig breiten Reifen sind ja erst in den letzten 10 Jahren auf den Markt gekommen. Das haben Generationen anderer Motorradfahrer auf noch schmaleren Reifen mit mehr Leistung überlebt. Wobei neuere Konstruktionen mit der gleichen Breite schon vorzuziehen sind. Man kann aber auch Pech haben das Reifen und Maschine nicht harmonieren.
Ich mag lieber schmale Reifen: Kein Aquaplaning (auf dem Motorrad sowieso nicht sooo ein Thema aber mit schmalen Reifen doppelt nicht), weniger Aufstellmoment beim Bremsen und über Bodenunebenheiten und nicht überzogen teuer. Ich persönlich kann mit dem zusätzlichen Grip des Breitreifens nichts anfangen. Und Optik ist mir egal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ripper« (26. Januar 2005, 14:48)

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8

Mittwoch, 26. Januar 2005, 15:02

Grip spielt bei meinen 34 PS eh keine Rolle... das nen Mopped mit schmaleren Reifen handlicher ist wusst ich ja auch schon im vorraus... und optik ist mir auch schnurz ich will damit fahren und net rumprollen ^^
:rolleyes:


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9

Mittwoch, 26. Januar 2005, 15:07

Das ist genau der Punkt: die einzigen zwei Vorteile, die ein breiterer Reifen hat sind Optik und mehr Grip beim Beschleunigen aus der Kurve heraus. Sonst eigentlich nur Nachteile.
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10

Mittwoch, 26. Januar 2005, 15:36

was ist denn für euch breit und schmal ? ??
EXTREM SCHÜRFING

Tatto, Pircing alles pille palle
Muss weh tun, sonnst kann´s ja jeder..


TOTAL IN :

EXTREM SCHÜRFING - - ERHÄLTLICH IN JEDER GUTEN KURVE
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11

Mittwoch, 26. Januar 2005, 15:49

Ich musste auf der FZR jetzt auf 150er gehen, weil 140er nicht mehr gemacht werden. Die finde ich eigentlich schon unnötig breit. Alles darüber sowieso. Auf der kleinen hab ich hinten einen 110er. Der ist absolut ausreichend (bei der Leistung) Den würde ich aber im Vergleich schon als schmal bezeichnen. Es wird auch immer schwieriger den Reifen zu kriegen, weil der Trend halt schon zu breiteren geht. Oder man kan Moped Reifen holen, die dann aber nicht meine geforderte Qualität haben. Denn bei Reifen mache ich keine Kompromisse nach unten hin. Die Supersportreifen in weicher Mischung hol ich mir hingegen auch nicht, weil ich die gar nicht nutzen könnte.
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12

Mittwoch, 26. Januar 2005, 21:19

Zitat

Original von KnieAmBoden
was ist denn für euch breit und schmal ? ??

Ich würd sagen 130-150 ist mittel, drüber breit, drunter schmal
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