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solblo

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1

Mittwoch, 8. Juni 2005, 17:06

Regler kontorollieren?

Hi, hab mal ne Frage,
weiß jemand, wie ich den Regler kontrollieren kann?

Da sich meine Batterie nach nur 6 Monaten verabschiedet hat, will ich bevor ich die neue reintue... denn Spannungsregler mal kontrollieren?

Was soll der eigentlich regeln? Die Spg. zwischen LiMa und Batterie oder die gesammtspannung?

Und wie kann ich das Messen ob die Spg. stimmt.... normalerweise mit dem Multimeter... nur halt wo... (je nachdem was der regelt).

Wenns die Ug ist, dann wäre es ja leicht... aber was mach ich bei ULiMa = Ubatt?
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Registrierungsdatum: 9. Juni 2005

Beiträge: 2

Bike: Cagiva Mito EVO II

Wohnort: Aschaffenburg

2

Donnerstag, 9. Juni 2005, 13:42

Was war denn genau mit deiner Batterie?

Bei zu hoher Reglerspannung wird durch elektrolyse Wasser zersetzt, dadurch sinkt mit der Zeit der Elektrolytspiegel (Flüssigkeitsstand)

Bei zu geringer Reglerspannung wird die Batterie nicht richtig geladen, was die Lebensdauer der Batterie durch Sulfatierung der Anode verkürzt.

Der Regler regelt die Ladespannung und den Ladestrom

Du musst einfach die Ladespannung deiner Batterie messen, sollten 14,2 Volt sein, dann wäre es optimal!

MFG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sushisauer« (9. Juni 2005, 13:44)

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solblo

unregistriert

3

Freitag, 10. Juni 2005, 19:00

Ja, hab so 14.5 Volt Ladespg..... und wenn ich alles anschalte... Bremslicht, Fernlicht, Blinker,..... singt der Ladestrom auf 12,5 Volt ab.... ist das in Ordnung.....

wenn nicht... hilft etwas Polfett?
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4

Freitag, 10. Juni 2005, 20:06

ich denke mal schon, dass das ok ist (oder?), denn wie lange kommt es effektiv vor, dass du wie ein beleuchteter weihnachtsbaum rumfährst - sprich: beleichtung, blinker, bremslicht...?

habe damals bei mir gemessen, als ich nen neuen regler drin hatte und da lag die ladespannung im leerlauf bzw bei leicht erhöhter drehzahl im neutralen gang bei ~14,2 V
knock-knock-knockin' on heaven's door
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