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1

Freitag, 18. Mai 2007, 23:00

ADAC - Perfektionstraining.

So liebe User, liebe Motorradfreunde.

Einige werden sich sicher noch erinnern, als ich vor knapp 2 Monaten über meinen Besuch beim ADAC und dem damaligen Motorrad - Intensivtraining berichtet hatte.
Auch heute werde ich ein paar Worte dazu verlieren, diesmal aber vom Perfektionstraining.

Also, mein Bericht zum ADAC Perfektionstraining

Auch heute neigt sich wieder ein sehr schöner, sehr gelungener aber vorallem sinnvoller Tag dem Ende.
Begonnen hatte der Tag an der Tankstelle, mit 12,40 Litern Super, zu 1,39€, klasse.

In Linthe / Brück angekommen und endlich vollzählig versammelt, vollzählig war in diesem Fall eine Fahrergruppe von 4, ging es dann los.
Wir waren nun also 4 Fahrer von 10 möglichen + ein Instruktor des ADAC, der nette
Uwe :-). Störte uns also herzlich wenig das sonst niemand wollte, war ja nur zu unserem Vorteil.

Die Teilnehmer :



Suzuki Bandit 650
Yamaha Fazer 600
Honda CBR 600F
Honda CBF 1000
und meine süße.

( vom Maurer bis zum Sozialpedagogen :P, war schon ne geile Truppe )

Erster Punkt,
Gefahrbremsungen :

Hierbei haben wir uns "warm" bzw. "ein" - gefahren mit Geschwindigkeiten um die 50km/h , was zur Auffrischung aus dem Intensivtraining dienen sollte und ja auch die "normale" Stadtgeschwindigkeit darstellt .. oder so :P.



Zwischendurch haben wir dann mal wieder die Übung - "Vorderrad maximal bis zum blockieren verzögern", mit sofortigem lösen gehabt. An diesem Beispiel wurde uns dann ein nettes Gerät erklärt, bzw demonstriert, nämlich das Messgerät zur Bremsverzögerungsaufnahme - Kennlinie. ( Jaja, hightech war dabei :-) )



Hier sieht man noch ein wenig blauen Dunst, der das blockierte Vorderrad erahnen lässt.



Hier also besagtes Messgerät beim justieren, welches die negative Beschleunigung beim bremsen erfasst. So genau kann ich das nicht wiedergeben, wer allerdings Interesse daran hat, kann sich ja nochmal schlau machen.



Hier seht Ihr nun die Verzögerungswerte bei der Übung mit dem blockierendem Vorderrad. Die Verzögerung schnellt immens über 10 m/s² und fällt dann natürlich ab.

Gestaffelt wurden die Bremsungen dann bis zu 120km/h , was einer angenehmen und vorallem realistischen Überlandgeschwindigkeit entsprechen würde.
Hierbei habe ich ( ohne angeben zu wollen ) eine geniale Bremsung von maximalen Verzögerungswerten erreicht. Zum Ende hin vorne immer weiter zu gezogen bis der Arsch um etwa einen Meter hoch kam, genial.



Bei genauem hinsehen erkennt man die Kennlinie ( oben ) + anschließende Auswertungen ( unten ).



Kurven - fahren.

Ja, auch diesmal darf der Rundkreis natürlich nicht fehlen. Geschwindikeiten bis 70km/h.
Erst die Theorie >





Dann die Praxis >





Und jetzt ich ! :daumen:



Nunja,
gleich anschließend ging es auf die Rundkreisbahn / Dynamikplatte, hier wurde nochmal speziell darauf eingegangen, wie in der Kurve gebremst wird. Wir haben zum Beispiel nur die Hinterradbremse benutzt und diese zum blockieren gebracht, was teilweise arge rutscher und bei der Kollegin sogar eine Art "high - Sider" verursacht hatte, war schon spannend.

Bremsen sowie fahren auf nasser bzw. sandiger Fahrbahn war ebenfalls Teil der Übung.




Dann ging es kurz ins Grüne, mit der Übung welche laut dem Instruktor auch bei jedem Renntraining zu Beginn gemacht wird, nämlich der fahrt ins Grüne bzw. ins Kiesbett. Wenn man sich entscheidet eine Kurve abzubrechen oder gar nicht erst "einzuleiten" weil man einfach zu schnell ist, soll ja vorkommen.

( zum Bild : quer über den Rasen des Berges und durch die Hecke, anderswo halt ins Kiesbett , das war ne Gaudi )



Ausweichen :
Diverse Ausweichmanöver von 50 bis 100km/h, nicht aber einfach mal links oder rechts, sondern für uns unerwartet. Uwe gab uns vor wie das Hindernis zu umfahren werden sollte, oder ob nur gebremst ( oder halt beides ) werden sollte.

Wir fuhren also durch den später ersichtlichen Kegel aus Pylonen auf das Hindernis zu, und jenachdem welchen Arm er hob, mussten wir genau in die andere Richtung ausweichen, was für die Kollegen Anfangs allein von der Kopfsache gar nicht so leicht war. ( beide Arme hieß nur drauf zu bremsen ). Dies dann halt in zich Variationen, kann man sich ja vorstellen.







Vorbereitung auf's freie Fahren + freie Faht.
Wir haben dann in Kurven mit immer enger werdenden Radien Bremsungen gemacht, auch hier angefangen bei 50 bis einschließlich 80km/h. Aufrichten und versuchen vor dem "aus" zum stehen zu kommen, oder halt mit argem Gegenimpuls um dem aufrichten der Maschine entgegen zu wirken, war schon Wahnsin so selbst zu spüren, wie weit man in eine Kurve hineinbremsen kann.

Naja, dann kam das freie fahren auf dem großen Rundkurs. Ersteinmal ist jeder von uns 4 Teilnehmern dem Uwe 2 Runden gefolgt, dann hat er gas gegeben und wollte mal sehen wer so alles dran bleibt ( einzeln natürlich ).
Und ja, ich war der einzigste der Uwe in dem Sinne folgen konnte, was mich son bisschen Stolz macht, ich mein ne 34PS Yam gegen ne offene kA, 90PS CBF 1000 ..

Danach sind wir halt alle 4're gefahren und auch hier konnte ich mich verdammt gut gegen die "offene" Konkurenz beweisen, alles was Kurven und Schikanen etc. anging war ich dran oder besser, nur auf den geraden hab ich halt kein Land gesehen. Es war so geil, Rennstreckenfeeling Pur, wir sind so derbst geheitzt wie die bekloppten, war schon mal ne ganz andere Erfahrung .. sehr geil.

Mein Reifen am Ende des Tages :



Nunja, abschließend noch so kleine Gleichgewichtsübrungen und so weiter, nicht der Rede Wert.

Auch an dieser Stelle kann ich es wieder nur jedem ans Herz legen, so etwas einmal mitgemacht zu haben.

In diesem Sinne, weiterhin eine gute und Unfallfreie Saisong 2007,

euer, fâbtôPp*
( ich danke euch für die Zeit zum lesen des Treads )
„Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und der hats gemacht.“

~

Nichts ist wie es scheint.-

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »fabtoPp*« (18. Mai 2007, 23:10)

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2

Freitag, 18. Mai 2007, 23:07

Netter Bericht und schön viele Fotos.
"Shakespear is a fucking fag, he writes about 2 weird emo kids who commit suicide, what the hell shall I write about it? Screw this fucking shit !"
Freund im Englisch-LK, über die Hausaufgabe zu Romeo und Julia.
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3

Freitag, 18. Mai 2007, 23:10

sieht ja nach fahrübung für Bewegungsspasten aus ;P :listig:

Neee also wenns spaß gemacht hat, dann is des ja scho a mal gut :) Wetter war ja offensichtlich och besser als bei deinem letzten Training. Von daher, kannst du ja jetzt richtig mit dem Kurvenheizen loslegen :)

So Long,..

Cingle
:listig: Nur'n Looser fährt Hayabusa :listig:


Wers glaubt wird seelig und wer's nicht glaubt kommt auch in den Himmel ;)

Demokratie ist nur solange gut, wie einer was zu sagen hat
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4

Freitag, 18. Mai 2007, 23:12

super bericht !

top 8)
"Tauscht mal die Fahrzeuge und kuckt wer dann gewinnt....eventuell ist die Dichtung zwischen Lenkrad und Fahrersitz defekt!?"

"Mein Portemonnaie besteht zur Zeit aus Zwiebelleder.
Immer wenn ich es aufmache und reingucke ............ fangen meine Augen an zu Tränen."

"Ene Mene Miste ... Ich Finger Nicht, Ich Fiste"

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5

Samstag, 19. Mai 2007, 09:39

Echt klasse....Danke für deine Bemühungen :-) :daumen:
Fahre nicht schneller....als dein Schutzengel fliegen kann...

Gas ist Silber.....
..... Bremsen sind Gold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tommy5« (19. Mai 2007, 09:39)

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Shagrath

unregistriert

6

Samstag, 19. Mai 2007, 09:46

Nett, und was hat der Spaß gekostet? :D
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7

Samstag, 19. Mai 2007, 11:23

Uuuh früher hieß das mach Sicherheitstraining aber das is wohl zu uncool heute :D Super Bericht, hätte auch mal Lust auf sowas.
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Wohnort: Köln/Berlin

8

Samstag, 19. Mai 2007, 11:57

hört sich besser an als ich dachte. netter bericht.
Original von SETO

Zitat

hätte der threadersteller keine titten würden die moralsheriffe und die spamtrooper hier ja schon wieder alarm schlagen.
mehr muss man nicht sagen. Ducati - Porn on two wheels



Thanks to my dad, mastercard gold and swiss bank account!
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9

Samstag, 19. Mai 2007, 12:30

Schöner Bericht!
Jetzt freu ich mich umso mehr auf´s morgige Fahrsicherheitstraining (Basis)
:daumen:
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Bike: Yamaha YZF R6

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10

Samstag, 19. Mai 2007, 13:29

Danke euch.

Zitat

Original von Shagrath
Nett, und was hat der Spaß gekostet? :D


Nun, der Tag an sich hätte mich, als ADAC Mitglied 150€, irgendwas gekostet, aber ich hatte noch einen 25€ Gutschein. ( Nichtmitglieder zahlen ca. 20€ mehr, also ca. 170€ )

http://www.adac-fahrsicherheit.de

Zuzüglich "An und Abreise" + und das fahren halt, insgesammt 310km. ( also eine dementsprechende Tankrechnung )

Viel Spaß denen die etwas vergleichbares noch offen haben.

fâbtôPp*
„Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und der hats gemacht.“

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Nichts ist wie es scheint.-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fabtoPp*« (19. Mai 2007, 13:31)

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Bike: Pro-Mille...

Wohnort: Langenau (bei ULM)

11

Samstag, 19. Mai 2007, 13:31

Schöner bericht!
Ich will auch mal son Runddingens fahren..den Knieschleifer einmal Aufsetzten und solange schleifen bisser unten is! :daumen:
My life's great!
Thanks to my mum, Aprilia and Phillips Perfect Draft!



"jetzt ists eh scheissegal-Race-Team"
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Bike: Kawas Baby-Zett und ne Mito

Wohnort: Green_Valley

12

Samstag, 19. Mai 2007, 20:47



hab ich das richtig verstanden das man die wiese runterfährt ?!?!


ansonsten sehr schöner bericht, nette bilder
Hüte deine Tüte, denn high sein heisst frei sein!
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Birdsen

unregistriert

13

Sonntag, 27. Mai 2007, 15:27

netter Report..

Nächstes jahr bin ich vllt. dabei :D

mfg

PS: Aber wahrscheinlich hauts mim Geld eh nicht hin :/
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Seraphem

unregistriert

14

Sonntag, 27. Mai 2007, 15:43

Sehr nett beschrieben - ich überlege auch schon seit langem mal sowas mitzumachen...
Ich hab nur tierisch Angst, dass ich mich mit meiner Maschine hinlege bei den Übungen, weil ichs vlt nicht hinbekomme oder so...

Mal ne Frage: Was ist ein "high-sider"?
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Registrierungsdatum: 12. März 2007

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Bike: Yamaha YZF R6

Wohnort: Nordosten.-

15

Sonntag, 27. Mai 2007, 15:47

Noch zu Budda,
ja es ging sozusagen quer durch die Pampa und durch die Büche für einige.

Was ist ein High Sider, im Grund ist es das Hinterrad was z.B durch zu starke Beschleunigung oder halt eben durch blockieren ausbricht, also mit etwas Versatz zum Vorderrad steht. Kommt das Hinterrad dann plötzlich wieder in die gleiche Bahn wie das vorderrad, geschieht das meist so schlagartig, das es einen Heftigen Ruck entgegen der ausgebrochenen Seite gibt, was den Fahrer meist aus dem "Sattel" wirft.

Kann aber sicher jemand besser erklären.

fâb.
„Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und der hats gemacht.“

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Nichts ist wie es scheint.-

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