Thursday, June 19th 2025, 5:15am UTC+2

You are not logged in.


Cossie

*Dirty old Man*

Date of registration: Apr 5th 2005

Posts: 7,335

Bike: Honda CBR600RR

Location: Klein Gerau

16

Wednesday, September 19th 2007, 10:17am

ich sag ja nicht das sie so davon kommt...is ne reine vermutung

Grundlos war die Vollbremsung ja nicht, zumindest für sie, und die Volle schuld bekommt sie unter Garantie nicht...dafür gabs die Situation schon zu oft wo der aufgefahrene dann 70% der schuld bekommen hat...und die gibt es wesentlich öfter als 100% beim Bremser...

bei uns lernt man auch eher mal beherzt aufs gas zu steigen als zu bremsen...aber bei uns lernt man ja auch aufmerksam zu fahren ;)
Es kostet viel Geld billig auszusehen


Rücksicht auf andere ist die Wurzel allen Missvergnügens

This post has been edited 1 times, last edit by "Cossie" (Sep 19th 2007, 10:25am)

  • Go to the top of the page

Peggy

* Tante Kallwass*

Date of registration: Sep 24th 2006

Posts: 54

Bike: Africa Twin

17

Wednesday, September 19th 2007, 11:45am

Ich habe etwas anderes in der Fahrschule gelernt. Gelb heißt nicht Gas geben um noch drüber zu kommen sondern "vor der Kreuzung auf das nächste Signal warten". Und das deckt sich auch mit den Verkehrsregeln.


Quoted

Und selbst wenn noch komplett gruen gewesen waere, waerst du Schuld.

Immer so fahren, dass man bremsen kann ohne dem Vordermann hinten reinzufahren. Nennt sich dann vorrauschauendes Fahren und soll einem angeblich in der Fahrschule beigebracht werden.
Ist also latte ob du Zeugen fuer die gruene Ampel hast hast oder nicht. Schuld bis in jedem Fall du.

Das ist natürlich richtig. Aber um das einzusehen müßte er ja seinen Fehler zugeben. Dann waren lieber doch alle anderen Schuld nur er nicht. Und einige hier stimmen sofort zu weil sie auch keinen Plan haben. Wo pöde seine Fahrschule besucht hat darüber kann man nur spekulieren (Polen?) wenn ihm dort angeblich beigebracht wurde bei gelb Gas zu geben. Es gibt sogar die Prüfungsfrage wie man sich beim Herranfahren an eine Ampel verhalten soll die schon längere Zeit grün zeigt. Die Antwort darauf muß pöde sicher erst im Internet raussuchen.


Quoted

da die polizei den unfall nicht aufgenommen hat, stehts dann aussage gegen aussage.

Aussage gegen Aussage gibt es in Deutschland nicht. Der Richter ist in seiner Beweiswürdigung frei.






Alles in allem trägt preme also die volle Schuld.

So nun können die unreifen Forenuser wieder loslegen damit ich etwas zu lachen habe.

Quoted

Original von silent_one
Dieses Reallife gelabere geht mir langsam auch aufn Geist... :rolleyes:

This post has been edited 2 times, last edit by "Peggy" (Sep 19th 2007, 11:53am)

  • Go to the top of the page

Date of registration: Dec 29th 2005

Posts: 1,230

Bike: Yamaha TRX 850

Location: Rosenheim

18

Wednesday, September 19th 2007, 12:01pm

whoah peggy warum so provozierend?

stvo sagt natürlich ganz klar, gelb - vor der kreuzung warten, sprich anhalten (und das kreuzt man dann auch in der theorieprüfung an, ganz klar)

trotzdem bringt einem die fahrschule praxisnahe und sinnvolle sachen bei,
vl nicht "gas geben" aber eben genau KEINE VOLLBREMSUNG zu machen,
weil das risiko eines auffahrunfalles dabei zu groß ist, wie man bei preme gesehen hat und in vielen anderen fällen auch.

--

die rechtslage dürfte trotzdem klar sein: unabhängig davon ob sie aufgepasst hat oder nicht oder dass ihr verhalten vollkommen unsinnig war,
muss man genügend abstand halten, um bei genau solchen situationen noch bremsen zu können.
schuld liegt also beim auffahrenden
Aperture Science
we do what we must
because we can.
For the good of all of us
Except the ones who are dead.

But there's no sense crying
over every mistake.
You just keep on trying
till you run out of cake.
  • Go to the top of the page

Peggy

* Tante Kallwass*

Date of registration: Sep 24th 2006

Posts: 54

Bike: Africa Twin

19

Wednesday, September 19th 2007, 12:25pm

Quoted

Original von RitterKeks
whoah peggy warum so provozierend?

Der Ton macht die Musik. Und wenn die Aussage kommt "wo hast du denn die Fahrschule besucht" und danach völlig falsche Aussagen kommen provoziere ich im Youngbiker gerne mal. Schon alleine wegen der äußerst intelligenten Konter die dann kommen. Nun hast du da natürlich den Wind aus den Segeln genommen. ;(


Quoted

Original von RitterKeks
trotzdem bringt einem die fahrschule praxisnahe und sinnvolle sachen bei,
vl nicht "gas geben" aber eben genau KEINE VOLLBREMSUNG zu machen,
weil das risiko eines auffahrunfalles dabei zu groß ist, wie man bei preme gesehen hat und in vielen anderen fällen auch.

Ob es eine Vollbremsung war weiß ich nicht. Fakt ist das man bei gelb schon anhalten kann oder sogar sollte. Das es in Deutschland ehr selten ist stimmt zwar aber daraus eine Schuld abzuleiten geht nicht zumal das für den nachfolgenden Verkehr kein Problem darstellt wenn man den Sicherheitsabstand einhält.


Quoted

Original von RitterKeks
die rechtslage dürfte trotzdem klar sein: unabhängig davon ob sie aufgepasst hat oder nicht oder dass ihr verhalten vollkommen unsinnig war,
muss man genügend abstand halten, um bei genau solchen situationen noch bremsen zu können.
schuld liegt also beim auffahrenden

Das muß jetzt nur noch preme verstehen und akzeptieren. ;)

Quoted

Original von silent_one
Dieses Reallife gelabere geht mir langsam auch aufn Geist... :rolleyes:

This post has been edited 1 times, last edit by "Peggy" (Sep 19th 2007, 12:27pm)

  • Go to the top of the page

Yamaha TDR

*Musikquiz 2 Gewinnerin*

Date of registration: Aug 13th 2004

Posts: 1,417

20

Wednesday, September 19th 2007, 12:37pm

eeeerm, es gilt zwar, dass man bei gelb natürlich schon anhalten soll, ABER wenn man nur noch 5m von der ampel entfernt ist, sagen selbst die prüfer, bullen etc dass man weiterfahren soll, damit man den rückwärtigen verkehr nicht unnötig gefährdet.
5m anhalteweg bei ner geschwindigkeit von 40-50km/h haut doch nie hin. das läuft doch zwangsweise auf ne vollbremsung aus. selbst bei 15m potentiellem anhalteweg wird gesagt, dass man lieber noch über die ampel fahren sollte. oder macht ihr immer solche waghalsigen bremsmanöver, wenn es 5m vor euch gelb wird?
Enjoy the silence...

This post has been edited 1 times, last edit by "Yamaha TDR" (Sep 19th 2007, 12:38pm)

  • Go to the top of the page

Peggy

* Tante Kallwass*

Date of registration: Sep 24th 2006

Posts: 54

Bike: Africa Twin

21

Wednesday, September 19th 2007, 1:21pm

Natürlich fährt man weiter wenn die Ampel 5m vor einem auf gelb springt. Ich habe mich aber nicht auf die subjektiven Aussagen von preme verlassen. Die Verzögerung eines PKW auf nassem Asphalt beträgt ca 5,5m/s². Bei 50 km/h beträgt der Bremsweg (natürlich schon abzüglich der Reaktionszeit) bei einer Vollbremsung also ca 16,04m. Da preme nicht geschrieben hat das der Unfall erst nach der Ampel passiert ist kommt der Bremsbeginn 5m vor der Ampel rechnerisch nicht hin. Also ist völlig offen wie weit das Fahrzeug von der Ampel entfernt war als die Bremsung eingeleitet wurde.

PS: Ich zweifele sogar an das es von der Autofahrerin eine Vollbremsung war (kein typisches Verhaltensmuster). Aber dabei war ich natürlich nicht.

Quoted

Original von silent_one
Dieses Reallife gelabere geht mir langsam auch aufn Geist... :rolleyes:

This post has been edited 2 times, last edit by "Peggy" (Sep 19th 2007, 1:23pm)

  • Go to the top of the page

Yamaha TDR

*Musikquiz 2 Gewinnerin*

Date of registration: Aug 13th 2004

Posts: 1,417

22

Wednesday, September 19th 2007, 1:49pm

wie sollte das kein typisches verhaltenmuster sein?
hab auch schon die kuriosesten sachen erlebt. :D
naja über den unfallhergang kann man sich ja bekanntlich streiten. selbst wenns 16m waren hätte sie ordentlich in die bremse treten müssen. alles spekulationen.
fakt ist nunmal: wer auffährt ist schuld. da kann man sich nicht von freisprechen, höchstens auf teilschuld plädieren und das nächste mal gefälligst aufpassen.
Enjoy the silence...
  • Go to the top of the page

Date of registration: Mar 12th 2007

Posts: 1,422

Bike: Husqvarna , KTM 690 SMC

Location: Augsburg

23

Wednesday, September 19th 2007, 1:53pm

@ peggy: mir ist selber klar dass ich rechtlich gesehen schuld bin, ich habe auch nie etwas anderes behauptet ;)
natürlich ist meine aussage subjektiv, und ich bin auch nicht mit dem meterstab hingegangen und habe nachgemessen...aber mach bitte nen eigenversuch: setz dich in ein auto oder aufs mopped und fahr mit ca 50 km/h auf eine ampel zu...die 16, 4m sind dann eher gefühlte 5 und es kommt aufs selbe raus: bei so einem abstand von der ampel bremst man nicht wenn es gerade eben auf gelb umschaltet! ich bremse auch teilweise bei gelb aber nicht wenns grade umschaltet..
das mit dem untypischen verhaltensmuster kann ich bestätigen, ich habe sowas auch noch nie mitbekommen ;) ich denke dass ich in meiner überraschung was die da fabriziert wohl auch eine längere reaktionszeit hatte...
alles in allem würde ich die situation hier überhaupt nicht oder unter dem titel " ich war doof " schildern, wenn ihre aussage nach dem unfall von wegen " mit freundinnen unterhalten, nicht auf die straße geschaut, dann vollbremsung gemacht, ja, natürlich war das scheiße" wäre...zeigt doch dass sie selber eingesehn hat, dass sie ( zumindest teilweise ) schuld ist!
das ganze wird jetz über versicherung geregelt...
BANG THAT HEAD THAT DOESN`T BANG :so:
  • Go to the top of the page

Date of registration: Dec 29th 2005

Posts: 1,230

Bike: Yamaha TRX 850

Location: Rosenheim

24

Wednesday, September 19th 2007, 2:01pm

dass man auch gemäß stvo nicht in 5m entfernung zur gelben ampel eine vollbremsung machen muss, is wohl klar, man würde eh nur mitten in der kreuzung stehenbleiben

aber das es passiert, hab ich selbst schon oben geschrieben:
ich bin vor wenigen tagen mit einer fahranfängerin mitgefahren. die hat (5 meter vor der ampel) beim auf-gelb-schalten die bremse reingehauen.
natürlich bremsend über die linie gefahren und dann den unsinn erkannt und wieder gasgegeben....

aber es passiert, und zu einem unfall braucht es überhaupt gar keine vollbremsung.
das normale aufs bremspedal reicht doch bei autos (durch bremskraftverstärker usw) völlig aus um blitzschnell langsamer zu werden

da ist auch das problem, da ich bei meinem alten 3te welt mopped mit mini bremsscheibe ganz schön kraft aufbringen muss, damit die langsamer wird
(ganz zu schweigen vom dann wegrutschenden vorrderrad)
während der kleinwagen vor mir durch jede dämliche reaktion des fahrers in nullkommanix stehenbleibt
Aperture Science
we do what we must
because we can.
For the good of all of us
Except the ones who are dead.

But there's no sense crying
over every mistake.
You just keep on trying
till you run out of cake.
  • Go to the top of the page

Peggy

* Tante Kallwass*

Date of registration: Sep 24th 2006

Posts: 54

Bike: Africa Twin

25

Wednesday, September 19th 2007, 2:17pm

Quoted

alles in allem würde ich die situation hier überhaupt nicht oder unter dem titel " ich war doof " schildern

Das mache ich auch nicht. Ich sehe nur das anders:

Quoted

bin dann sogar mal absolut ordnungsgemäß gefahren und genau dann hats mich erwischt...


Auch 20m oder 25m zur Ampel können in einer Gefahrensituation wie 5 m wirken. Jetzt nicht auf die 16m pochen. Das ist nur der kürzeste Bremsweg eines PKW bei 50km/h auf nassem Asphalt. Damit wollte ich nur zeigen das die 5m nicht stimmen können.

Quoted

Original von RitterKeks
zu einem unfall braucht es überhaupt gar keine vollbremsung.
das normale aufs bremspedal reicht doch bei autos (durch bremskraftverstärker usw) völlig aus um blitzschnell langsamer zu werden

da ist auch das problem, da ich bei meinem alten 3te welt mopped mit mini bremsscheibe ganz schön kraft aufbringen muss, damit die langsamer wird
(ganz zu schweigen vom dann wegrutschenden vorrderrad)
während der kleinwagen vor mir durch jede dämliche reaktion des fahrers in nullkommanix stehenbleibt

Weil du das weißt wirst du den Sicherheitsabstand sicher so wählen das du noch zum stehen kommst oder? Ich denke das preme das jetzt auch machen wird. Gab ja zum Glück keine Gesundheitsschäden.

Quoted

Original von silent_one
Dieses Reallife gelabere geht mir langsam auch aufn Geist... :rolleyes:

This post has been edited 1 times, last edit by "Peggy" (Sep 19th 2007, 2:25pm)

  • Go to the top of the page

Date of registration: Jul 13th 2007

Posts: 255

Bike: Aprilia RS Sprint$chlampe

Location: Bremen

26

Wednesday, September 19th 2007, 2:29pm

RE: auffahrunfall

Quoted

Original von preme
ordnungsgemäß gefahren
...
in dem mom schaltet die ampel auf orange
...
und bremst wie verrückt
...
die ampel hat auf orange umgeschalten (


abgesehen davon dass es scheisse gelaufen ist moechte ich einmal ueber diese orange ampel reden. der sinn einer orangen ampel ist es nicht gaszugeben und raufzuhalten. der sinn des orangen warnzeichens ist es auf ein weiteres zeichen hinzuweisen. in der fahrschule lernt man ganz klar: bei orange wird angehalten.


bt2: scheisse gelaufen. sei froh dass dir nix passiert ist, man kann auch schnell mal in die scheibe reinknallen :(
von daher ist der kleine sachschaden ja nix :)

This post has been edited 1 times, last edit by "masterFU" (Sep 19th 2007, 2:29pm)

  • Go to the top of the page

Date of registration: Mar 12th 2007

Posts: 1,422

Bike: Husqvarna , KTM 690 SMC

Location: Augsburg

27

Wednesday, September 19th 2007, 2:44pm

ich finde trotzdem dass sie eine teilschuld trifft, da sie abglenkt war, nicht auf den verkehr geachtet hat, erschrocken ist dass die ampel orange war als sie wieder auf den verkehr geachtet hat, und daraus resultierend erst so reagiert hat..
ich finde dass wenn man schon unsicher ist ( sie hat den führerschein anscheinend erst einen tag) sollte man sich erst recht auf den verkehtr konzentrieren..
aber is ja jetzt egal, ich fahr mit mehr abstand und pass besser auf und sie lernt hoffentlich auch aus der sache.
allerdings muss ich jetzt erst mal geld auftreiben um meine husky zu reparieren... n neuer lenker wird auf jeden fall fällig, der rest sind kleinteile, aber mir ist heute noch aufgefallen, dass wenn ich mit der hinterradbremse bremse, alles so ganz leicht "schlingert". anscheinend ist nix verbogen...was könnte das sein?
BANG THAT HEAD THAT DOESN`T BANG :so:
  • Go to the top of the page

Date of registration: Mar 21st 2004

Posts: 4,580

Bike: 3/4 Gixxe, Kilo Gixxe, Schwalbe, Simson SR50, Piaggio Free , Auto: BMW 320i (e46), Ibiza 6K

Location: Stuttgart

28

Wednesday, September 19th 2007, 2:46pm

Quoted

Original von RitterKeks


da ist auch das problem, da ich bei meinem alten 3te welt mopped mit mini bremsscheibe ganz schön kraft aufbringen muss, damit die langsamer wird
(ganz zu schweigen vom dann wegrutschenden vorrderrad)


hat damit mal NULL zu tun wie groß deine scheibe is...für die mopped größe langts..meine ns-1 hatte au nur ne 276er scheibe mit doppelkolben sattel

aber dien hat besser gebremst als ne mito oder rs (bin beides gefahren)
OlDsKooL rox :daumen:;)

Quoted

Original von Flohot
glaubt mir, was im fahrzeugschein bei der vmax steht muss nicht immer stimmen. das was auf dem tacho steht stimmt, sonst bräuchte ich keinen..
  • Go to the top of the page

Date of registration: Dec 29th 2005

Posts: 1,230

Bike: Yamaha TRX 850

Location: Rosenheim

29

Wednesday, September 19th 2007, 3:59pm

kannst du das irgendwie erklären?

kleinere scheibe --> weniger reibung da ja auch kleinere bremsbeläge ?
klingt für mich logisch

jetz noch ein klein dimensionierter kolben und alte gummischläuche,
und man braucht ganz schön kraft um das "kleine" mopped schnell zum stehen zu bringen. btw. muss den bremshebel fast bis zum griff ziehen bis die bremse gescheit verzögert

ich hab im vergleich dazu nur den 50er roller von meim vater, der im verhältnis zum gewicht ne relativ große (größere als meine) bremscheibe hat, und der is wunderschön schnell und gut zum stehen zu bringen, bei wenig handkraft
Aperture Science
we do what we must
because we can.
For the good of all of us
Except the ones who are dead.

But there's no sense crying
over every mistake.
You just keep on trying
till you run out of cake.
  • Go to the top of the page

Ra@ZZ125

Unregistered

30

Wednesday, September 19th 2007, 4:45pm

evtl sind auch nur die beläge fertig. Wie alt sind die denn?
  • Go to the top of the page

Rate this thread