Dienstag, 24. Juni 2025, 22:06 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.


Registrierungsdatum: 18. November 2006

Beiträge: 47

Bike: Kawa Ninja ZX-7R + Vespa P80X 1983

Wohnort: Winzenburg (LK Hildsheim)

16

Samstag, 26. Mai 2007, 12:20

Jopp das wichrigste ist immer in Richtung Kurvenscheitelpunkt zu gucken und nicht etwa kurz vors Vorderrad oder zum Kurvenäußeren Punkt wie Leitplanke ,Baum etc.... denn dann zieht es einen fast autamatisch da hin! Grundregel: Blickrichtung ist Fahrtrichtung! Dann muss man natürlich die Kurve auch richtig anfahren ,eben von Aussen nach Innen und sich den Kurvenscheitelpunkt knapp hinter den "echten" der Kurve setzen. Darauf muss man sich erstmal nen bissl gewöhnen und trainieren ,dann macht man das irgendwann instinktiv.
Sonst eben schon vor der Kurve Bremsen und die richtige Geschwindigkeit draufhaben und nicht erst in der Kurve und Schräglage voll in die Eisen gehen ,denn dann fährt man geradeaus oder man verliert das Vorderrad. Dann bevor man in die Kurve einfährt einen entgegengesetzten Lenkimpuls geben (Rechtskurve = Links ; Linkskurve = Rechts). Damit fällt man automatisch in Schräglage. Die Kurvenfahrt insich hängt dann auch stark von jeweils gefahrenen Motorrad ab. Ich mit meiner 230kg Ninja muss um richtig runter zukommen und Schräglagen um 45° und mehr zu erreichen schon leichtes Hanging-Off sprich eine hängende Kurventechnik benutzen ,da die Maschine eben sehr stabil und relativ schwerfällig ist. Bei einer 125er ist das meist nicht nötig ,da diese spielend in die Kurve fallen ,auch schon wegen ihren schmalen Hinterradreifen (100-150 zu 180-190 bei nem BigBike). Aber niemels probieren die Maschine mit Gewalt runterzudrücken oder auf die Idee kommen unbedingt das Knie irgendwie auf den Boden zu bekommen! Das geht meist nach Hinten los und nen Sturz ist vorprogrammiert! Lieber langsam rantasten und im Laufe der Zeit immer weiter runterkommen. Ist eben nen Lernprozess ,der eben nen paar 1000km erfordert und nicht von einem asuf das andere Mal perfekt beherrscht wird. Sehr gut zum Trainieren sind auch die scon angesprochenen Trainings ,die z.B der ADAC etc anbietet. Da kann man auf ner abgesperrten Fläche und Anbleitung und Aufsicht eines Profis das intensiv üben und auch lernen (z.B auch bei Nässe!). Werd bald son Training auch mal buchen ,denn die 100-150€ sind da wirklich gut investiert!
Hoffe konnt dir etwas helfen!

Mfg, Kai

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Boba-Fett-007« (26. Mai 2007, 12:24)

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Februar 2007

Beiträge: 295

Bike: schwarzes Opi-Bike mit kratzter am Auspuff

Wohnort: Augsburg

17

Samstag, 26. Mai 2007, 12:53

der Fehler meines großen unfalls war in der kurve zu bremsen, als ich merkte, dass ich zu schnell bin.... :rolleyes: :wand:

Fazit: IMMER die "richtige" geschwindigkeit vor der Kurve einbremsen und nie in der kurve vollbremsen!!! da hat auch mein ABS nich mehr helfen können... ;)

sonst wurde schon alles gesagt, was mir so grob bekannt is
viel Spaß und Glück!
:D Wenn ich groß bin werd ich Klugscheißer! :D
  • Zum Seitenanfang

GSM-50

unregistriert

18

Samstag, 26. Mai 2007, 12:57

Vor Allem als Fahranfänger nicht unter Druck setzen und mit aller Gewalt versuchen den dummen Angststreifen loszuwerden. Das ist sinnlos und führt viel eher dazu, dass man sich mault. Taste dich langsam an das Kurvenfahren heran und du wirst merken, dass es mit der Zeit immer zügiger geht. Und nur weil Freunde von dir in den Kurven schneller fahren musste das noch lange nicht sofort können.

Also ich würd weiter fahren wie bisher.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 2. April 2004

Beiträge: 227

19

Samstag, 26. Mai 2007, 13:10

Bei deinen Versuchen die Kurventechniken zu verbessern wäre ich wegen deiner Reifen vorsichtig (falls du noch MT 75 hast)!
Hatte die auch auf meiner RT -> nix gut (Holzreifen)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 979

Bike: noch Yamaha XT 125 X, bald Suzuki GSR 600 ABS

Wohnort: Dalkvitz

20

Samstag, 26. Mai 2007, 13:58

boah 3 stunden nich da und denn gleich soviele hilfreiche komments danke leute :-) das mit den reifen wusst ich noch garnich @ Rengtengteng
WER SPÄTER BREMST, FÄHRT LÄNGER SCHNELL...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 2. April 2004

Beiträge: 227

21

Samstag, 26. Mai 2007, 17:07

Vielleicht wird der Odske auf den Fred mal aufmerksam, denn der hatte auch schon Probleme mit dem Reifen.

Ich habe den Reifen auch noch so in Erinnerung, dass er sehr laut in Schräglage ist.
  • Zum Seitenanfang

Boby_white

unregistriert

22

Samstag, 26. Mai 2007, 17:51

Ich habe auch noch nen relativ breiten Angststreifen. Juckt mich aber nicht.
1. Ist noch genug Reserve da, wenn ich sie brauche. 8)
2. Gibt's hier oben sowieso keine vernünftigen Kurven ohne kilometerlange Anreise, bei der der Reifen eh wieder eckig wird. :D
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten