Donnerstag, 19. Juni 2025, 07:07 UTC+2
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Registrierungsdatum: 19. März 2006
Bike: Suzuki GSR 750 | Auto: Hyundai i30
Wohnort: LK Rosenheim
Generell erstmal, wieso sollte es darauf ankommen "WO" man fährt?is doch immer schön soviel fachliches halbwissen zu lesen
hab da noch was von meiner materialschulung gefunden
€: was die lebensdauer angeht kommt es immer darauf an wo man fährt bzw wie der helm gelagert wird.
eine pauschale lebensdauer lässt sich so nicht direkt sagen. um überhaupt einen richtwert sagen zu können:
Thermoplast: ~25.000km
Duroplast: ~ 50.000km
also die doppelte lebensdauer
Registrierungsdatum: 19. März 2006
Bike: Suzuki GSR 750 | Auto: Hyundai i30
Wohnort: LK Rosenheim
Generell erstmal, wieso sollte es darauf ankommen "WO" man fährt?
Zum zweiten gibt es den Unterschied zwischen Duro und Thermoplasten, das Thermoplasten bei UV-Licht Einwirkung sich verformen können bzw. spröde werden da die darin enthaltenen Weichmacher verdunsten/verdampfen.
Helme aus Duroplasten halten meines Erachtens/Wissens ewig, da sie nicht UV-Licht anfällig sind.
Zudem die km angabe ist mal total schwammig und hilft nicht wirklich weiter.
Meine Angaben zu Lebensdauer:
Spritzguss zeug max. 3 Jahre
Verbundsstoffe so gut wie ewig.
Zitat
behalte bitte deine angaben für dich. früher hatte man die lebensdauer in jahren ausgedrück. macht man heute aufgrund der weiterentwickelten materialien nicht.
Thermoplast: ~5 Jahre
Duroplast: ~10Jahre
Achso, Hersteler selbst machen keine Angaben, aber du darfst hier lustig mal mit 20.000km rumwerfen und zeiten wie 5 und 10 Jahren in den Raum werfen, da du es ja immer nochmal ein Tick besser als die Hersteller weißt.
Zitat
aus diesem grund sagen die meisten hersteller auch das man keine jahresangaben mehr machen soll.
Macht es einen Unterschied, ob ich 100 oder 200 fahre?
Zitat
wie ich schon gesagt habe, es kommt darauf an wo und wie man fährt und natürlich wieviel. wenn jmd im jahr 20.000km fährt, dann hält ein duroplast helm mit sicherheit keine 10 jahre.
DU scheinst ja richtig Anhung zu haben... Wenn du doch schau auf zig Schulungen warst, dann schreib doch endlich, WARUM sie wielange halten und red dich nicht mit irgendwelchen schwammigen Aussagen raus und häng hinten dran *DAS IST EBEN SO*
Zitat
versuch bitte nicht mich zu belehren was den bereich angeht, ich war auf schulungen von shoei, schuberth, uvex, scorpion, louis und anderen namenhaften helmerstellern, daher hab ich auch meine daten für meine schulung gehabt![]()
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cover« (18. August 2009, 14:18)
Registrierungsdatum: 7. Mai 2009
Bike: Millö, Speedy, Bandit
Wohnort: Hornisgrinde Dreifürstenstein
Eben , ob ich mit nem 7,5 Jahre alten Helm gegen die Mauer fahre oder mit nem 4 Jahre alten ist wirklich wurst. da ist die Frage eher warum ist das passiert ? Dieser worst case fall beim Motorradfahren ist mittlerweile bei jedem Biker eingebrannt. Jeder denkt immer was wäre wenn... Gesunde Denkweise - es soll nicht zum Wenn kommen udn wenn doch kann man es nicht halten. Bevor der Helm seine Schutzfunktion verliert sind die Innereien dermaßen eingedrückt ,dass er so oder so nicht mehr sitzt. Dann würde ich nen neuen bevorzugen... wieder für 500 Euro , alel 5 Jahre.
Zitat
macht man heute aufgrund der weiterentwickelten materialien nicht.
Zitat
Auf einem Ring zu fahren ist wie Klettern mit einem Seil : es ist gefährlich , aber du hast immernoch Spielraum für eventuelle Fehler. Aber auf der Straße ist wie Freeclimbing: Du weißt du darfst keinen Fehler machen, machst du einen bist du dran.
Registrierungsdatum: 25. März 2008
Bike: etwas lädierte Kawasaki ZX-7R Ninja
Wohnort: da steht 'n Dom
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cover« (19. August 2009, 20:34)
Registrierungsdatum: 2. September 2001
Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland
Wohnort: Vo dr Alb ra
HAb die ersten 3 Zeilen gelesen und aufghört - steht nur scheiße drin
GFK UND KONSORTE SIND KEIN DUROPLASTEN!!!