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Bike: etwas lädierte Kawasaki ZX-7R Ninja

Wohnort: da steht 'n Dom

16

Mittwoch, 19. August 2009, 21:21

Mr. Cover, dann erklär DU doch mal was duroplast ist?

so'n laberspacken wie dich hab ich gern. mir was von faserverbundwerkstoffen erzählen wollen :lol: :lol: :lol: :lol:
sry, aber das lernt man selbst im einfachsten modellbauverein :)41 :)41

un nu geh mal googlen

ps.: shoei, x-lite, nolan etc werden wohl kaum unfug von sich geben
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Cover

*Powerranger*

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17

Mittwoch, 19. August 2009, 22:07

Glasfaser verstärkter Kunststoff heißt noch lange nicht, dass der Kunststoff ein Duromer sein muss.
GFK wird auch gerne mit Polyamiden hergestellt, was thermoplasten sind (was du ja auch manchmal oben in deinem text schön verdrehst)

Hättest du gesagt, dass man zu zu Polyester- und Epoxidharzen Fasern wie Glasfaser, Kohlefaser, Aramid oder Kevler für ein besseres/anderes anisotropes verhalten beimischt wäre das richtig gewesen.

ich mach hier mal paar beispiele

Zitat

da cfk ein spröder kunsstoff ist,
CFK != Kunststoff -> fvs



soll ich weiter machen?
ICh glaub nicht, dass genannte firmen was falsches auf ihre HP stellen, aber man kann es ja falsch wiedergeben
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel,
haben aber nicht alle den gleichen Horizont.



Dritter Oberstenrat des Singleclubs :wink:
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Registrierungsdatum: 25. März 2008

Beiträge: 478

Bike: etwas lädierte Kawasaki ZX-7R Ninja

Wohnort: da steht 'n Dom

18

Mittwoch, 19. August 2009, 22:37

ich sprach nicht von internetseiten, sondern von schulungen, aber mach du mal schlaubischlumpf
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Cover

*Powerranger*

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Beiträge: 3 215

19

Mittwoch, 19. August 2009, 22:53

arbeitest du auch bei louis?
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Wallimar

Administrator

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Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

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20

Mittwoch, 19. August 2009, 23:07

Glasfaser verstärkter Kunststoff heißt noch lange nicht, dass der Kunststoff ein Duromer sein muss.
Zeig mir einen Motorradhelm aus GFK, der mit einem Thermoplast gemacht wurde... :)bloed
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Bike: etwas lädierte Kawasaki ZX-7R Ninja

Wohnort: da steht 'n Dom

21

Mittwoch, 19. August 2009, 23:54

was ich beruflich mache oder gemacht habe ist eigentlich unwichtig und tut weniger zur sache. mit den materialien bin ich seit ca 15 jahren vertraut; nicht nur im motorradbereich.
dass dann helmhersteller gemachte erfahrungen untermauern und ausbauen war/ist logisch.
so was zu wissen heißt nicht automatisch, dass man bei louis arbeitet, oder schulungen und seminare besucht und die richtigen fragen stellt.
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Bike: Suzuki GSX-R 600 K6

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22

Donnerstag, 20. August 2009, 00:16

Jo Walli jeder GFK Helm der als Matrixwerkstoff Polyamid benutzt, benutzt ein Thermoplast. Hingegen sind die "Harze" zum laminieren Duroplasten. Eigentlich ganz einfach. :wink: (Denke mein Chemie GK wissen stimmt, ansonsten soll es jemand nachprüfen und fachlich BELEGEN!!!)

@ZX-7R: Es wäre durchaus interessant zu wissen wodurch du zu deinen Fakten gekommen bist. Denn als Tante Louis Standard Verkäufer hast du bestimmt keinen Bezug zu dem eigentlich verwendeten Material/Werkstoff, welchen du auch durch zig Schulungen nicht bekommen würdest.

Noch eine Frage seid 15 Jahren ?! Sprich du hast dich mit 10 Lenzen um Duro und Thermoplasten gekümmert ?! (Solange deine Angabe in deinem Profil stimmt.)
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Bike: etwas lädierte Kawasaki ZX-7R Ninja

Wohnort: da steht 'n Dom

23

Donnerstag, 20. August 2009, 00:24

ich bezeichne mich ungern als standard ... aber die erfahrung mit den werkstoffen machte ich ursprünglich in einer firma bei poppenhausen (rhön), die segelflugzeuge aus faserverbundwerkstoffen baut (alexander schleicher); tragflächen, rümpfe ... einfach alles.

und wegen den 15 jahren: ja, bereits mit 10 jahren durfte ich beim laminieren und formenbau helfen. meine wurzeln liegen aber nicht im osten, oder trabbi-werk; keine angst :D
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZX-7R« (20. August 2009, 00:30)

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Bike: Suzuki GSX-R 600 K6

Wohnort: Lampertheim

24

Donnerstag, 20. August 2009, 00:34

Naja Standard war eher auf den Herrn auf Seite 1 bezogen. :auslach:

Zudem Cover hat recht indem was er geschrieben hat im Bezug auf GFK.
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Wallimar

Administrator

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Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

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25

Donnerstag, 20. August 2009, 09:27

Zudem Cover hat recht indem was er geschrieben hat im Bezug auf GFK.
In der Klugscheißerwelt mag er Recht haben, in der Realität aber nicht:

Es gibt keinen Motorradhelm aus glasfaserverstärktem Polyamid.
Nur bei Bauhelmen gibt es sowas... Kann dann aber auch an der Bezeichnung erkannt werden, z.B. PA6 GF30. Und sowas wird normalerweise nicht als GFK bezeichnet...


Fazit: GFK in der Motorradhelmwelt bedeutet: Duroplast -->lange Lebensdauer
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Cossie

*Dirty old Man*

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Bike: Honda CBR600RR

Wohnort: Klein Gerau

26

Donnerstag, 20. August 2009, 13:19

Ihr zieht euch hier ganz schön an was hoch.

sacht doch einfach Duroplasthelme sind besser weil leichter (ergonomie) und (bei korrekter Behandlung) langlebiger. Sind halt nen bisschen Teurer, aber bei der Sicherheit soll man ja bekanntlich nicht knausern.


Thema gegessen, oder?
Es kostet viel Geld billig auszusehen


Rücksicht auf andere ist die Wurzel allen Missvergnügens
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Cover

*Powerranger*

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Beiträge: 3 215

27

Donnerstag, 20. August 2009, 15:33

Ja Cossie, im Prinzip schon ;) (aufs motorradfahren sowieso)
aber wenn leute sachen erzählen die nicht stimmen, darf man sie doch berichtigen; kann ich ja nichts dazu, dass sich die meisten dann aufspielen müssen wie nochmal was

@walli: Nur wenn du Hopfen im Garten anpflanst kannst du doch nicht sagen, in deinem Garten wächst Bier....
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Beiträge: 5

28

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 11:09

Ich hab vor kurzen den Schein fürs Motorrad gemacht und bin grad dabei mich mit allem Wichtigen einzudecken. So und jetzt bin ich beim Helm ... ehrlich gesagt hab ich Null Plan und frage lieber mal in einem Forum nach
Er sollte möglichst leicht sein und eine lange Lebensdauer haben. Vielleicht gibts ja sowas wie Lüftungsschlitze für Frischluft? :D Praktisch finde ich auch so eine eingebaute Sonnenbrille ...
Ach und: bin ein Mädel ^^ Was würdet ihr mir da empfehlen?
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Beiträge: 514

Bike: Gsf 600n

Wohnort: Wolfenbüttel

29

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 12:21

1 tipp. Editier das schnell raus, das du nen mädel bist, glaub mir :)12

2. tipp. Fahr doch einfach mal zu nem louis, polo oder hein gericke in der nähe und lass dich ein wenig beraten, bringt mehr als tipps übers internet, da wir deinen kopf nicht kennen
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Wallimar

Administrator

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Beiträge: 10 842

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

Wohnort: Vo dr Alb ra

30

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 12:50

Fotos wären gut um die Kopfform zu erkennen, weil die Helme doch schon ne unterschiedliche Passform haben.

@Marvin: Beratung bei Louis und co?! :)24
Die "Verkäufer" dort wiederholen doch nur das, was ihnen vorher von irgendwelchen Herstellern im Rahmen von Produktschulungen eingetrichtert wurde.


Deshalb mein Tipp: Erstmal Foto hier reinstellen und dann in ein kleines gut sortiertes Fachgeschäft gehen.
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