Donnerstag, 25. September 2025, 15:13 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.


Registrierungsdatum: 3. September 2001

Beiträge: 270

Bike: KMX

Wohnort: Friedrichroda / Thüringen

1

Freitag, 7. Juni 2002, 13:18

Quiz: Moped-Schwerpunkt ???

nachdem ich aus purer Trotzreaktion diese Frage beim Endurotraining falsch beantwortete, und auch noch eine recht sinnvolle Begründung für die falsche Antwort hatte, bitte ich hiermit um Antworten und Begründungen zu folgender Frage:

Wann ist der Schwerpunkt des Mopeds NIEDRIGER ?

a) im Sitzen?
b) auf den Rasten stehend?

edit: bitte die ersten 3 Antworten nicht zerreißen, hier war noch nach dem
Schwerpunkt von Mensch + Maschinen zusammen gefragt.
MfG AlexZ

*** Endurofahrer schützt den Wald --> esst mehr Spechte ***

*** Bitte um Mithilfe beim KALENDER --> falls Termine fehlen, bitte Meldung an mich oder "cbdrivy" ***

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AlexZ« (7. Juni 2002, 14:12)

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Beiträge: 3 322

Bike: Triumph Tiger 800XCSE, Honda Varadero 125, MZ RT 125, Suzuki RV 50

Wohnort: Wien

2

Freitag, 7. Juni 2002, 13:58

Im Stehen. Weil der Gesamtschwerpunkt nach oben wandert, wenn ein Teil der Masse nach oben wandert, und das tut er doch, wenn man sich auf die Rasten stellt.
Musik ohne Bass, lass!
Es muß nicht rocken, solange es Bluegrass ist!
  • Zum Seitenanfang

TheChris

Administrator

Registrierungsdatum: 1. September 2001

Beiträge: 7 840

Bike: kein 2-rad-scheiss

3

Freitag, 7. Juni 2002, 13:58

wenn du starr in den rasten stehst, dann isser sitzend niedriger
  • Zum Seitenanfang

Tutti

unregistriert

4

Freitag, 7. Juni 2002, 14:01

Re:

Zitat

Original von cptnkuno
Im Stehen. Weil der Gesamtschwerpunkt nach oben wandert, wenn ein Teil der Masse nach oben wandert, und das tut er doch, wenn man sich auf die Rasten stellt.


Naja du widersprichst dir :D
Der Schwerpunkt ist nach deiner THeorie, der ich aber auch anhänge :D im sitzen niedriger.Im Hanging off ist er janoch niedriger, wenn du die Maschine drückst ist er höher, im Stehen ist er auch höher.

Folglich ist die richtige Antwort:
Im Sitzen ist der Gesamtschwerpunkt niedriger
Im Stehen ist der Gesamtschwerpunkt höher, denn ein Teil der Masse wandert nach oben, und der Schwerpunkt ist der Mittelpunkt aller Massenteilchen.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. September 2001

Beiträge: 270

Bike: KMX

Wohnort: Friedrichroda / Thüringen

5

Freitag, 7. Juni 2002, 14:13

sorry aber ich musste die Frage noch mal editieren, da eure Antworten zu
genau waren und deshalb den Sinn der Sache nicht trafen.
MfG AlexZ

*** Endurofahrer schützt den Wald --> esst mehr Spechte ***

*** Bitte um Mithilfe beim KALENDER --> falls Termine fehlen, bitte Meldung an mich oder "cbdrivy" ***
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 7. Mai 2002

Beiträge: 143

Bike: Husaberg FE 501e ´01

Wohnort: MV

6

Freitag, 7. Juni 2002, 14:14

Anwort a!!!

Rate mal warum man auf ner enduro im stehen fährt??? Weil der der schwerpunkt hoher ist und ne bessere traktion hat im schweren gelände.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Beiträge: 4 118

Bike: BMW F800 R

Wohnort: München

7

Freitag, 7. Juni 2002, 14:18

joup, im stehen is der schwerpunkt weiter oben... so wie´s gesagt wurde, müsste es also richtig (begründet) sein
knock-knock-knockin' on heaven's door
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. September 2001

Beiträge: 270

Bike: KMX

Wohnort: Friedrichroda / Thüringen

8

Freitag, 7. Juni 2002, 14:40

Hinweis1: es geht um den Schwerpunkt des Mopeds
Hinweis2: genauso wie ihr hab ich auch geantwortet :-(((
MfG AlexZ

*** Endurofahrer schützt den Wald --> esst mehr Spechte ***

*** Bitte um Mithilfe beim KALENDER --> falls Termine fehlen, bitte Meldung an mich oder "cbdrivy" ***
  • Zum Seitenanfang

Jung

Deutschlehrer

Registrierungsdatum: 5. September 2001

Beiträge: 3 081

Bike: Honda NS125R, Yamaha TZR Belgarda, Honda MT8

Wohnort: Langenfeld(nähe Köln)

9

Freitag, 7. Juni 2002, 15:19

wenns um den schwerpunkt des mopeds geht isser doch tiefer wenn man steht, weil dann drückt das gewicht auf die rasten, anstatt auf dem sitz; rasten sind tiefer als der sitz.


zur veranschauliochung: setllt euch ma n sack zement aufm sitz vor und n sack zement auf ner raste
is it the sadness that makes me hear the music
or is it the music that makes me feel sad ?
  • Zum Seitenanfang

Jung

Deutschlehrer

Registrierungsdatum: 5. September 2001

Beiträge: 3 081

Bike: Honda NS125R, Yamaha TZR Belgarda, Honda MT8

Wohnort: Langenfeld(nähe Köln)

10

Freitag, 7. Juni 2002, 15:46

nee, is doch auch quatsch

wenn man schlaff auf der sitzbank hockt federt die karre mehr ein als wie mit angespannten muskeln im stehn, oder? nee....

naja, wenns so wäre dann wär der schwerpunkt ses motorrades im sitzen niederiger, weil mehr eingefedert, also näher am boden die masse des moppeds.

is komisch das mopped vom fahrer zu trennen obwohl der dadrauf hockt
is it the sadness that makes me hear the music
or is it the music that makes me feel sad ?
  • Zum Seitenanfang

Pidello

*Chefwetzer*

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Beiträge: 7 926

Bike: Schwalbe Duo, BMW F650

Wohnort: Köln

11

Freitag, 7. Juni 2002, 15:51

Re:

Zitat

Original von Jung
wenn man schlaff auf der sitzbank hockt federt die karre mehr ein als wie mit angespannten muskeln im stehn, oder? nee....

Ne , tut se net :P

Zitat


naja, wenns so wäre dann wär der schwerpunkt ses motorrades im sitzen niederiger, weil mehr eingefedert, also näher am boden die masse des moppeds.

aber da es halt net so is ... *h*

Zitat


is komisch das mopped vom fahrer zu trennen obwohl der dadrauf hockt

Jep


Ihr habt vielleicht ne angeregte Diskussion bei jung und mir angeregt *g*
  • Zum Seitenanfang

Tutti

unregistriert

12

Freitag, 7. Juni 2002, 16:32

Also im Stehen hat der Fahrer ja sein Gewicht (fast) alles auf den Füssen,sprich er belastet die Rasten.
Im Sitzen lastet das Gewicht auf dem Arsch, so dass es auf die Sitzbank drückt.

Es zählt hier die Verbindung Fahrer Moped, so verlagern sich nämlich die Massenpunkte des Fahrers.

Somit hat das Moped einen tieferen Schwerpunkt, wenn der Fahrer steht.
Das Moped hat einen höheren Schwerpunkt, wenn der Fahrer sitzt.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. September 2001

Beiträge: 270

Bike: KMX

Wohnort: Friedrichroda / Thüringen

13

Freitag, 7. Juni 2002, 17:17

Auflösung

wie schon in den letzen Beiträgen richtig erkannt:

Anwort b) war richtig,

weil die Masse des Fahrers beim Stehen in den Rasten an selbigen
als ein Massepunkt angreift und somit deine XX kg unten am Moped dranhängen.

Hintergrund der Sache war eine Diskussion übers Langsamfahren beim Grundlagentraining.
Rein theoretisch sollte man also stehend langsamfahren, weil dann der Schwerpunkt
des Mopeds weiter unten liegt und das ganze somit weniger kippelig ist.
Bei mir hats zwar trotzdem im Sitzen besser geklappt, soviel zur Theorie.
MfG AlexZ

*** Endurofahrer schützt den Wald --> esst mehr Spechte ***

*** Bitte um Mithilfe beim KALENDER --> falls Termine fehlen, bitte Meldung an mich oder "cbdrivy" ***
  • Zum Seitenanfang

Chris_RS

Administrator

Registrierungsdatum: 1. September 2001

Beiträge: 8 243

Wohnort: Lemgo

14

Freitag, 7. Juni 2002, 17:32

is doch klar, im stehen wirste auch kippelig
  • Zum Seitenanfang

Tutti

unregistriert

15

Freitag, 7. Juni 2002, 17:41

Man muss bedenken, dass sich der Schwerpunkt eines fixen Körpers nicht ändert (Moped ist starr ...).
Durch das zusätzliche Gewicht des Fahrers in der Kombination Moped / Fahrer ändert sich auch der Schwerpunkt des Mopeds (zusätzliches Gewicht greift an..).
Der menschl. Körper ist allerdings flexibel, so ändert sich sein Schwerpunkt, je nachdem wie seine Körperhaltung ist.
Wenn du stehst, ist dein Schwerpunkt höher, als wenn du sitzt.
Dadurch ist dein Körper selbst kippeliger im Stehen. Wenn du es jetzt nicht gewohnt bist, dann stehst du nicht still und kippelst etwas.
Die Unruhe überträgst du auf dein Moped, so dass es schlechter fahrbar ist, trotz besserer Bedinungen am Moped!
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten