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Date of registration: Sep 3rd 2001
Bike: Mito, BJ: 99, Modell 98, Lucky Explorer Limited Edition, 200 PS (mindestens), Tuning: Runde Reifen
Location: Oberbayern, Gumperting bei Teisendorf, 20 KM bis nach Salzburg (Österreich), aber noch Deutscher
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This post has been edited 2 times, last edit by "Mikx_5" (Jun 29th 2002, 8:10am)
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Quoted
Original von Mikx_5
Geht auch einfacher.
Habe ich hier schon mal gepostet:
"Ja, bin ja schon da ;-)!
Also die mittlere Kolbengeschwindigkeit wird nach folgender Formel berechnet:
Vm [mm/min] = 2 x n x h
Da die Einheit der Geschwindigkeit allerdings [m/s] ist => Vm [m/s] = 2 x n/60 [1/s] x h/1000 [mm]
Vm = mittlere Kolbengeschwindigkeit
n = Drehzahl
h = Hub
Wenn man bedenkt, dass der Kolben bei UT und OT quasi auf V = 0 m/s abgebremst wird, muss die maximale Kolbengeschwindigkeit schon deutlich höher liegen als die gemittelte oder mittlere Kolbengeschwindigkeit Vm.
In diversen Diagrammen kann man dann die für einen Hub bei einer Drehzahl maximal erreichte Kolbengeschwindigkeit ablesen.
Da diese Diagramme jedoch weder symmetrisch noch logarithmisch aufgebaut sind, habe ich gerade nicht die Möglichkeit eine allgemein gültige Formel aufzustellen.
Stelle gerade fest, dass in etwa eine Formel so lauten müsste (Ergebnis jedoch rein empirisch hergeleitet):
Vmax = Vm x 1,6
Ergebnis für die maximale Kolbengeschwindigkeit aber nicht mathematisch exakt.
Wo die kritische Kolbengeschwindigkeit liegt.............tja, das ist so eine Sache, vor 30 Jahren lag sie bei 16 m/s, dann bei 20 m/s ..........BMW-Moppeds liegen hierbei sogar über 20 m/s. Kann man also nicht genau definieren."
Generrel muss man noch etwas hinzufügen. Klar, 2800 km/h sind schnell, aber hierbei handelt es sich nicht um einen Festkörper. Der Kurbeltrieb, welcher den Kolben über die Pleuelstange antreibt weist ja auch eine nicht zu verachtende Massenträgheit auf. Und oben im Text habe ich ja schon erwähnt, bei OT und UT sind ist die Geschwindigkeit auf 0 km/h gesunken (natürlich nur für einen Bruchteil einer Sekunde) und jetztt wird der Kolben wieder dermassen beschleunigt, dass über das Mittel immer noch über 70 km/h errechnet werden.
Das finde ich erschreckender als die Resonanzschwingungen im Auspuff.
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