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Bike: Mito, BJ: 99, Modell 98, Lucky Explorer Limited Edition, 200 PS (mindestens), Tuning: Runde Reifen

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1

Friday, June 28th 2002, 9:13pm

Mystheriöse physikalische Berechnungen am 2-Takter!!

Hi!!

Da ich grad mal wieder das volle Program gesehen hab (in Assen, GP1, 250er und 125er) und da mein besonderes Augenmerk immer auf die 2-Takter fällt und ich nebenbei noch mit meinen Vater fachgesimpelt habe, ist mir grad so gekommen, dass ich mal ein paar physikalische berechnungen durchführen könnte!!

So, wenn sie die Kurbelwelle 12000 mal in der Minute komplett umdreht, braucht der Kolben für eine Auf-und-Ab-Bewegung gerade mal 0,005 Sekunden, dass sind 5 tausendstel, weil ja 12000 UPM : 60 SEC/MIN = 200 Auf-und-Ab-Bewegungen in der Sekunde sind. 200 Auf-und-Ab-Bewegungen in der Sekunde bedeutet, dass der Kolben für eine Auf-und-Ab-Bewegung 1 : 200 Sec braucht, dass sind 0,005 Sekunden, für eine Auf- oder Ab-Bewegung braucht der Kolben dann 0,0025 Sek, dass sind 2,5 Tausendstel!!
0,0025 Sec : 3600 sec/h = 0.0000007 H für eine Auf- oder Ab-Bewegung!!

Wenn man jetzt die mittlere Kolbengeschwindigkeit ausrechnen will, dann braucht man nur noch den HUB des Kolben in KM durch die Zeit des Kolbens für einen Auf- oder Ab-Bewegung zu dividieren!!

Hub = 5,5 cm = 0.055 m = 0,000055 km
0,000055 km : 0,0000007 = 78 km/h

das sind dann garned mal soviel, aba wenn man bedenkt, dass das die mittlere Kolbengeschwindigkeit ist, wird die höchstgeschwindikeit des Kolbens wesentlich mehr und die Beschleunigung erst, uiuiui, vielleicht gehe ich später nochmal auf das Thema ein!!

Aba jetzt kommt der knall, wenn man bedenkt, dass im Krümmer die Abgase einmal einen Strecke von rund 1 Meter nach hinten und dann wieder einmal 1 Meter nach vorne in der Zeit einen Kolbenhubes zurücklegen muss, damit das Teil richtig funktioniert kommt vollgende Rechnung zustande:

t= 0,0000007 H
s= 2 m = 0,002 km

0,002 km : 0,0000007 h = 2800 KM/H
Und des is ja wohl der Hammer!!
Das sind sage und schreibe MACH 2!!

bitte wiederlegt wer meinen Gedanken, weil ich mir des ned so richtig vorstellen kann, vielleicht is ja auch ein Rechenfehler drinn und ich bin zu blöd zum nachschaun!!
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2

Friday, June 28th 2002, 9:17pm

RE: Mystheriöse physikalische Berechnungen am 2-Takter!!

Sorry liebe Admins, mir ist grad aufgefallen, dass ich diesen Thread eigentlich ins Allgemeine posten wollte, bitte verschieben!!! :]
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TheChris

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3

Friday, June 28th 2002, 10:20pm

boah, klasse, und das universum dehnt sich jeden tag weiter aus, aber was is dahinter?
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4

Friday, June 28th 2002, 10:37pm

uiuiui.... strebst du ein Mathematik Studium an?
Also ich bin ja nicht gegen solche Denkspielchen, aber das ist mir eine Stufe zuviel. Ich bin doch Hardcore Physiker/Mathematiker... :D ;)
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5

Saturday, June 29th 2002, 1:27am

uff... ehmmm... ja ...ähmmm... also... ich ... puuh.... ?(

stimm dir voll zu

:D :D :D
Wer will, der kann, wer nicht will, muß. Ich kann, weil ich will, was ich muß. Wer nicht kann, was er will, muß wollen, was er kann.
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6

Saturday, June 29th 2002, 2:26am

ja................ is halt schon krass :D
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7

Saturday, June 29th 2002, 3:35am

hhmmmm irgendwie glaube ich das nicht...
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8

Saturday, June 29th 2002, 7:55am

es muss aber so sein! hört sich aber wirklich krass an
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9

Saturday, June 29th 2002, 8:00am

Geht auch einfacher.
Habe ich hier schon mal gepostet:

"Ja, bin ja schon da ;-)!

Also die mittlere Kolbengeschwindigkeit wird nach folgender Formel berechnet:

Vm [mm/min] = 2 x n x h

Da die Einheit der Geschwindigkeit allerdings [m/s] ist => Vm [m/s] = 2 x n/60 [1/s] x h/1000 [mm]

Vm = mittlere Kolbengeschwindigkeit

n = Drehzahl

h = Hub

Wenn man bedenkt, dass der Kolben bei UT und OT quasi auf V = 0 m/s abgebremst wird, muss die maximale Kolbengeschwindigkeit schon deutlich höher liegen als die gemittelte oder mittlere Kolbengeschwindigkeit Vm.
In diversen Diagrammen kann man dann die für einen Hub bei einer Drehzahl maximal erreichte Kolbengeschwindigkeit ablesen.
Da diese Diagramme jedoch weder symmetrisch noch logarithmisch aufgebaut sind, habe ich gerade nicht die Möglichkeit eine allgemein gültige Formel aufzustellen.

Stelle gerade fest, dass in etwa eine Formel so lauten müsste (Ergebnis jedoch rein empirisch hergeleitet):

Vmax = Vm x 1,6

Ergebnis für die maximale Kolbengeschwindigkeit aber nicht mathematisch exakt.

Wo die kritische Kolbengeschwindigkeit liegt.............tja, das ist so eine Sache, vor 30 Jahren lag sie bei 16 m/s, dann bei 20 m/s ..........BMW-Moppeds liegen hierbei sogar über 20 m/s. Kann man also nicht genau definieren."

Generrel muss man noch etwas hinzufügen. Klar, 2800 km/h sind schnell, aber hierbei handelt es sich nicht um einen Festkörper. Der Kurbeltrieb, welcher den Kolben über die Pleuelstange antreibt weist ja auch eine nicht zu verachtende Massenträgheit auf. Und oben im Text habe ich ja schon erwähnt, bei OT und UT sind ist die Geschwindigkeit auf 0 km/h gesunken (natürlich nur für einen Bruchteil einer Sekunde) und jetztt wird der Kolben wieder dermassen beschleunigt, dass über das Mittel immer noch über 70 km/h errechnet werden.
Das finde ich erschreckender als die Resonanzschwingungen im Auspuff.
Mikx_5



Dekadenz ist, wenn das Beste erst noch getuned wird bis es gut genug ist ! !

This post has been edited 2 times, last edit by "Mikx_5" (Jun 29th 2002, 8:10am)

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10

Saturday, June 29th 2002, 12:27pm

Re:

Quoted

Original von Mikx_5
Geht auch einfacher.
Habe ich hier schon mal gepostet:

"Ja, bin ja schon da ;-)!

Also die mittlere Kolbengeschwindigkeit wird nach folgender Formel berechnet:

Vm [mm/min] = 2 x n x h

Da die Einheit der Geschwindigkeit allerdings [m/s] ist => Vm [m/s] = 2 x n/60 [1/s] x h/1000 [mm]

Vm = mittlere Kolbengeschwindigkeit

n = Drehzahl

h = Hub

Wenn man bedenkt, dass der Kolben bei UT und OT quasi auf V = 0 m/s abgebremst wird, muss die maximale Kolbengeschwindigkeit schon deutlich höher liegen als die gemittelte oder mittlere Kolbengeschwindigkeit Vm.
In diversen Diagrammen kann man dann die für einen Hub bei einer Drehzahl maximal erreichte Kolbengeschwindigkeit ablesen.
Da diese Diagramme jedoch weder symmetrisch noch logarithmisch aufgebaut sind, habe ich gerade nicht die Möglichkeit eine allgemein gültige Formel aufzustellen.

Stelle gerade fest, dass in etwa eine Formel so lauten müsste (Ergebnis jedoch rein empirisch hergeleitet):

Vmax = Vm x 1,6

Ergebnis für die maximale Kolbengeschwindigkeit aber nicht mathematisch exakt.

Wo die kritische Kolbengeschwindigkeit liegt.............tja, das ist so eine Sache, vor 30 Jahren lag sie bei 16 m/s, dann bei 20 m/s ..........BMW-Moppeds liegen hierbei sogar über 20 m/s. Kann man also nicht genau definieren."

Generrel muss man noch etwas hinzufügen. Klar, 2800 km/h sind schnell, aber hierbei handelt es sich nicht um einen Festkörper. Der Kurbeltrieb, welcher den Kolben über die Pleuelstange antreibt weist ja auch eine nicht zu verachtende Massenträgheit auf. Und oben im Text habe ich ja schon erwähnt, bei OT und UT sind ist die Geschwindigkeit auf 0 km/h gesunken (natürlich nur für einen Bruchteil einer Sekunde) und jetztt wird der Kolben wieder dermassen beschleunigt, dass über das Mittel immer noch über 70 km/h errechnet werden.
Das finde ich erschreckender als die Resonanzschwingungen im Auspuff.

Jep, die Beschleunigungen und Kräfte sind gigantisch!!

Aba war mal interessant, einfach mal was zu berechnen!!

PS: Danke an Mikx, wenigstens versteht mich einer!!
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Saturday, June 29th 2002, 1:36pm

RE: Re:

Hab nochmal die Beschleunigung am Kolben ausgerechnet:

Zeit für 1/4 Umdrehung, weil in 1/4 umdrehung der Kolben beschleunigt wird, in der nächsten 1/4 wieder gebremst, dann wieder beschleunigt und wieder gebremste!!

t = 0,0025 sek (Zeit für eine Auf- oder Abbewegung) : 2 = 0,00125 sek (Zeit für 1/4 Umdrehung bei 12000 UPM)

s = 5,5 cm : 2 = 2,25 cm = 0,0225 m (Strecke des Kolbens für 1/4 Umdrehung)

a (Beschleunigung) = s : t² in m/sek²

a= 0,0225 m : 0,0012625² sek²
a= 14400 m/sek²

Das ist die 1500 fache Erdbeschleunigung
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12

Saturday, June 29th 2002, 1:51pm

IHR SEIT DOCH EINFACH NUR KRANK!!!!!!!!

oder ihr habt viel zu viel zeit über sowas nachzudenken

dennoch sehr interresant! ;)
Wer will, der kann, wer nicht will, muß. Ich kann, weil ich will, was ich muß. Wer nicht kann, was er will, muß wollen, was er kann.
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13

Saturday, June 29th 2002, 2:01pm

dorftrottel du bist ein freak 8)
:daumen: Motorradsaison 2005 ist eröffnet :daumen:
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14

Saturday, June 29th 2002, 2:40pm

ich glaube du hast zu viel freizeit.... :D
X( X( SACHS ZZ X( X(
X( X( EISREGENX( X(
X( SAMSAS TRAUMX(
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15

Saturday, June 29th 2002, 7:49pm

Also für mich is das so:
Irgend so ein Genie enwickelt einen Motor im Auftrag von ner Motorrad Marke.
Die Baut das Teil dann und setzen es in ein Moped.
Das Moped fährt dann hoffentlich recht schnell und das reicht mir auch schon ;)
Eure Formeln sind recht unverständlich für mich so wie alles was Dorftrottel und Mikx in dem Thread geschrieben ham ;)
:)63 Fantic RC 80 Caballero :)63
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