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1

Donnerstag, 14. November 2002, 15:16

Steuerzeiten optimieren?

hallöchen. weiss jm wo das gemacht werden kann????
ich denk ma ne optimierbare ci is wohl bissl teuer oder?
Daijiro Kato R.I.P.!!

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2

Donnerstag, 14. November 2002, 19:01

steuerzeiten haben nichts mit der cdi zu tun.
das is ein sehr umfangreiches und auch schwer zu verstehendes thema. also ich hab da auch noch nicht komplett den durchblick, aber ich versuchs mal zu erklären.

steuerzeiten haben was mit der ein und auslasszeit zu tun. beim 2t geschieht das ja über überströmer. um nun die steuerzeiten zu optimiern kann man ander fußdichtungen verbauen und halt den einlass und auslass vergrößern. beim Nikasil beschichteten Zyli schwierig weil gerne mal die beschichtung wegplatzt.

durch andere fußdichtungen usw. muss man wiederum aufpassen das der raum zwichen kolben und brennraumdeckel nicht zu gering wird
wenn man nämlich eine dickere fußdichtung verbaut muss man um die verdichtung wieder zu erhöhen den zylikopf abdrehen. wenn dann der raum zu klein ist kommt es zu klopfenden verbrennungen ( gemisch entzündet sich selbst schon vor dem zündfunken wegen zu heißem kolbenboden).
,heißt dieser raum quetschspalt? ich weiß es nicht genau.

btw. steuerzeiten gibt man in grad an. und zwar wenn der kolben den überströmer freigibt wird die umdrehung der kurbelwelle gemessen und in grad angegeben. BSP: kolben gibt, nachdem er die hälfte der strecke vom OT zum UT zurückgelegt hat einen überströmer frei. also 90grad (1\4 umdrehung der KW)

um die steuerzeiten aber optimal zu optimieren ist schon ne menge erfahrung nötig und bedarf vielen versuchen (und auch damit verbundenen fehlschlägen)

CDI hat was mit der Zündung zu tun. die kann man auch mit hilfe von Polrad und pick Up verändern. aber das is ein anderes thema.
Bremse erst wenn du Gott siehst!

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Chris_RS

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3

Donnerstag, 14. November 2002, 19:21

btw, ich hab noch die dünnste fussdichtung fürn rotax122 und ne zylinderkopfdichtung hier rumfliegen. brauch ich ja nicht mehr. fussdichtung ist m.w. 0,3 oder 0,2mm dick und beeinflusst die steuerzeiten beim rotax richtung mehr leistung... für genaueres marco fragen :D jedenfalls solls schon was bringen. wenn die einer haben will, per pn oder so melden
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Tankcommander

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4

Donnerstag, 14. November 2002, 22:20

Zitat

Original von Chris_RS
btw, ich hab noch die dünnste fussdichtung fürn rotax122 und ne zylinderkopfdichtung hier rumfliegen. brauch ich ja nicht mehr. fussdichtung ist m.w. 0,3 oder 0,2mm dick und beeinflusst die steuerzeiten beim rotax richtung mehr leistung... für genaueres marco fragen :D jedenfalls solls schon was bringen. wenn die einer haben will, per pn oder so melden


Ja der bringt was !!! für 200 km arschgeiles Drehmoment durch sagenhafte 15,7 : 1 Verdichtung und dann Frisst er.

Besonders in Kombination mit einring- Kolben ein Genuss :rolleyes:
aprilia

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5

Donnerstag, 14. November 2002, 22:48

is zwar auf roller bezogen, is aber auch nen 2t...

hier is die url www.google.de/search?q=cache:1mOzBfxlE_A…ang_de&ie=UTF-8
Ich mache KEINE Schreibfehler!!! Ich bin nur Kreativ!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JesusIsMyName« (14. November 2002, 22:52)

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6

Freitag, 15. November 2002, 09:39

RE: Steuerzeiten optimieren?

Zitat

Original von Tomarrow
hallöchen. weiss jm wo das gemacht werden kann????
ich denk ma ne optimierbare ci is wohl bissl teuer oder?


Du musst unterscheiden zwischen Zündzeiten und Steuerzeiten. Die Steuerzeiten werden beeinflusst durch die Kanäle, die Zündzeiten durch die CDI respektive Pickup (je nach Motor, kA wies bei dir ist).
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Bike: RS bj.96

7

Freitag, 15. November 2002, 13:32

RE: Steuerzeiten optimieren?

Zitat

Original von Milhouse

Zitat

Original von Tomarrow
hallöchen. weiss jm wo das gemacht werden kann????
ich denk ma ne optimierbare ci is wohl bissl teuer oder?


Du musst unterscheiden zwischen Zündzeiten und Steuerzeiten. Die Steuerzeiten werden beeinflusst durch die Kanäle, die Zündzeiten durch die CDI respektive Pickup (je nach Motor, kA wies bei dir ist).


genau das hab ich auch geschrieben.
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Chris_RS

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8

Freitag, 15. November 2002, 16:35

Zitat

Original von Tankcommander

Zitat

Original von Chris_RS
btw, ich hab noch die dünnste fussdichtung fürn rotax122 und ne zylinderkopfdichtung hier rumfliegen. brauch ich ja nicht mehr. fussdichtung ist m.w. 0,3 oder 0,2mm dick und beeinflusst die steuerzeiten beim rotax richtung mehr leistung... für genaueres marco fragen :D jedenfalls solls schon was bringen. wenn die einer haben will, per pn oder so melden


Ja der bringt was !!! für 200 km arschgeiles Drehmoment durch sagenhafte 15,7 : 1 Verdichtung und dann Frisst er.

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wenn man zu dumm ist den gaser einzustellen sicherlich
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Tankcommander

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9

Freitag, 15. November 2002, 21:13

Zitat

Original von Chris_RS

Zitat

Original von Tankcommander

Zitat

Original von Chris_RS
btw, ich hab noch die dünnste fussdichtung fürn rotax122 und ne zylinderkopfdichtung hier rumfliegen. brauch ich ja nicht mehr. fussdichtung ist m.w. 0,3 oder 0,2mm dick und beeinflusst die steuerzeiten beim rotax richtung mehr leistung... für genaueres marco fragen :D jedenfalls solls schon was bringen. wenn die einer haben will, per pn oder so melden


Ja der bringt was !!! für 200 km arschgeiles Drehmoment durch sagenhafte 15,7 : 1 Verdichtung und dann Frisst er.

Besonders in Kombination mit einring- Kolben ein Genuss :rolleyes:


wenn man zu dumm ist den gaser einzustellen sicherlich


Nee der war auch richtig eingestellt, sogar bischen fetter zum einfahrn.

Aber das Drehmoment bei der Verdichtung war echt sagenhaft (hatte noch den Kopf um 0,7 mm abgedreht) aber ich hab die nie über 8000 gedreht da Teilsynth Öl wegen Einfahren
aprilia

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10

Freitag, 15. November 2002, 21:22

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »euchallestehnlass« (2. Februar 2012, 19:16)

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