Monday, May 5th 2025, 12:19am UTC+2
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Original von sleepwalker
Die Kühlfläche vom Kühler der TZR ist genau 3x so groß und sitzt zudem ganz vorne hinter dem Hinterrad. Bei der XTC ist er seitlich in der Verkleidung versteckt, da brauchst du dich nicht wundern weshalb er überhitzt hat.
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Original von galland19
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Original von homerxxl
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Original von galland19
ja wollte jetzt auch mal meine erfahrungen mit dem athena posten
also quali von dem ist auf jeden fall sehr gut, zylinder is nikasil beschichtet und der 170er isn schmiedekolben, alles beste qualität.
abstimmung ist nicht so schwierig wie vielleicht erwartet. hab ne 185 hd reingemacht und nen pilzluftfilter dran, kerze war bis teillast rehbraun und bei volllast schwarz, ließ sich aber trotzdem gut fahren.
also ich fahre ihn mit orig. vergaser und orig. a-anlage und leistung hat er mir so ziemlich keine gebracht. vielleicht etwas mehr drehmoment von 3000 rauf und nen glatteren übergang von 5000 bis die as komplett öffnet d.h. der druck kommt beständig mehr aber der kick bleibt aus, also kein spontaner leistungszuwachs. sonst nur vibrationen dass ich bei 8000 zu lachen anfing. also mit den xtc-teilen (vergaser und a-anlage) harmoniert er überhaupt nicht und dann wirds bei der tzr ziemlich genauso sein weil die genannten dinge ja bekanntlich gleich sind.
zu allem unglück hat er nach der ersten volllastfahr nachm einfahren auch noch gefressen weil er schlichtweg überhitzte, weiss allerdings bis heute noch nicht warum. möglicherweise wegen der verhunzten kühlung, def. thermostat oder wegen zu hohem rückstau wegen der originalanlage (zurückführung von heißen gasen, hitzestau--->überhitzung etc.) war aber am ende nicht so schlimm d.h. der satz is noch ohne probs fahrbar was für die quali des tuningzylinders spricht.
laut götz bringt der satz auf der dt etwa 26 ps, es wird ja über 22-24ps serienleistung gemunkelt.
bei der xtc addiert auf die werksangaben dann vielleicht 32-33ps, von denen ich wie gesagt ja leider nix gemerkt habe. naja schon ganz nett das teil aber bisher hats sich für mich überhaupt nicht gelohnt.
ich würds mal mit nem größeren vergaser probieren
du musst mal überlegen dass das teil 1/3 mehr hubraum als der orig. hat und deshalb auch ohne weitere tuning maßnahmen eine spürbare leistungssteigerung bringen müsste !!
Date of registration: Oct 9th 2001
Bike: TZR 1** 4FL Racing
Location: Baesweiler ( nähe Aachen)
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Original von 2-stroke-soldier
So, ich spiele mit dem Gedanken mir den 125er Satz von Athena zu bestellen.
Die Frage ist nur ob der qualitativ und in Sachen Leistung mit dem original übereinstimmt oder sogar besser ist. Muss doch nen Grund haben warum ein Zylinder+Kolben von athena 100 € billiger sind als nur der original Yamaha-Zylinder.
Ist hier niemand der den 125er Athena satz schon seit längerer zeit und offen fährt. Hab nämlich keine Lust 370 € in absoluten schrott zu investieren.
2-S-S
This post has been edited 2 times, last edit by "galland19" (Jul 16th 2003, 1:58pm)