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1

Freitag, 19. März 2004, 17:02

Gabelsimmeringe wechseln

Hab' gerade die Holme ausgebaut, weil einer undicht is.
Bin jetzt dabei die Schraube ganz oben aufzumachen, kann ich die gefahrlos aufschrauben, oder reißts mir dann die letzten drei 'Umdrehungen' des Gewindes der Schraube kaputt und die schießt mir ins Gesicht? Oder is die Spannung doch nicht ganz so groß?
" Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken "

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tristan« (19. März 2004, 17:02)

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2

Freitag, 19. März 2004, 21:11

du meinst die spannung der feder ?
eigentlich sind die federn immer so lang wie die holme :) wenn die ganz entlastet sind sollte da nix rausspringen.
Bis zum grossen Finale !
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Tutti

unregistriert

3

Freitag, 19. März 2004, 23:54

hmm kann sein, dass die noch unter Spannung stehen.
Vorsicht dabei, ein Bekannter hat sich dabei mal fast den Daumen abgequetscht..
Aber war nicht dabei, weiß net ob er scheisse gebaut hat :rolleyes:
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4

Samstag, 20. März 2004, 02:53

is des normal dass der eine holm bei der RS immer eingezogen ist ? Habe noch ne simmeringe gewechselt hat da wer ne gute anleitung ?
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5

Samstag, 20. März 2004, 11:25

Zitat

Original von Tutti
hmm kann sein, dass die noch unter Spannung stehen.
Vorsicht dabei, ein Bekannter hat sich dabei mal fast den Daumen abgequetscht..
Aber war nicht dabei, weiß net ob er scheisse gebaut hat :rolleyes:


Ja, die stehen definitiv unter Spannung, ich weiß nur nicht wie groß diese ist und ich will eben diese Verletzungen vermeiden.

Naja, ich werd's nachher einfach mal vorsichtig versuchen.
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6

Samstag, 20. März 2004, 11:26

Zitat

Original von der-ox-2001
is des normal dass der eine holm bei der RS immer eingezogen ist ? Habe noch ne simmeringe gewechselt hat da wer ne gute anleitung ?



Die RS hat ne USD-Gabel, da is der eine Holm für die Zugstufe und der andere für die Druckstufe zuständig, es ist also normal.

Deinen zweiten Satz verstehe ich leider nicht :daumen:

EDIT: Ah, jetzt. Wenn du zwischen gewechselt und hat ein Satzzeichen gemacht hättest, wärs verständlicher. Ich schick dir nen Link per PN, weiß nicht, ob ich den hier posten darf.
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tristan« (20. März 2004, 11:28)

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7

Samstag, 20. März 2004, 11:37

ok danke nochmal... was empfehlt ihr mir denn für gabelöl ?
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8

Samstag, 20. März 2004, 11:40

kannste so abschrauben, das gewinde wirds dir nichtabreisen, evtl. flopen die dinger nach oben ab (war bei mir so) aber nicht doll...
ähm... wayne?

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9

Samstag, 20. März 2004, 11:41

Doch post den mal! ich will auch mal guckne
Hier ist Platz für eine Signatur!
Den Platz werde ich nutzen: :sportlich:
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10

Samstag, 20. März 2004, 11:51

ich hab die federn schon einige male draussen gehabt. da ist noch nix entgegen gekommen.
wenn die ganz entlastet sind is da so gut wie keine spannung. höchstens 1 cm oder so.
Bis zum grossen Finale !
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11

Samstag, 20. März 2004, 11:53

okay gut, muss man außer simmeringe nochwas erneuern wenn man die außeinander nimmt ?`Könnt ihr mir öl empfehlen und sagen wieviel iin eine gabel reinkommt ?

Gruß
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12

Samstag, 20. März 2004, 12:33

Jo, hab se auf. Druck war nicht viel größer, als der einer Feder eines Kugelschreibers :D

Ich werd jetzt schnell innen Baumarkt fahren einen 12er Imbusschlüssel kaufen, um die Schraube unten aufzubekommen.
Wahrscheinlich dreht dass innen ja dann mit. Um das zu verhindern muss ich mit passenden Verlängerungen arbeiten. Ich kann leider nicht erkennen, mit was genau ich gegenhalten soll, ich sehe nur Öl, trotz dass es schon abgelaufen is, bleibt halt einfach noch was drin hängen. Fakt is aber, dass die Nuss, die auf die 1/2 Verlängerung passt, nicht durch die Gabel innen passt. also muss ich mit 1/4 Verlängerungen arbeiten. Die Gabel is aber selbst in zusammengedrückten Zustand noch über 70 cm lang, und wenn eine Verlängerung ~10 cm lang is, dann bräuchte ich ja knapp 10 Stück.
Gibts da viellcith irgendeinen Trick?
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13

Samstag, 20. März 2004, 13:29

Ein Freund von mir meinte, da ich eine upside down gabel habe könnte man das so machen, die maschine aufhängen und an der maschine an der gabel arbeiten ?
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Tutti

unregistriert

14

Samstag, 20. März 2004, 13:45

Zitat

Original von Tristan

Zitat

Original von der-ox-2001
is des normal dass der eine holm bei der RS immer eingezogen ist ? Habe noch ne simmeringe gewechselt hat da wer ne gute anleitung ?



Die RS hat ne USD-Gabel, da is der eine Holm für die Zugstufe und der andere für die Druckstufe zuständig, es ist also normal.



das liegt net an USD
Das ist RS typisch, warum auch immer.
Bei ner normalen USD Gabel vonnem Big Bike is das nicht so..
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15

Samstag, 20. März 2004, 14:49

Aha, naja, man lernt immer wieder was dazu ;)

Aber hat vielleicht einer ne Idee, wie ich das mit den Verlängerungen umgehen könnte?
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