Sunday, August 10th 2025, 4:04pm UTC+2

You are not logged in.


Date of registration: Jul 23rd 2004

Posts: 1,831

Bike: gsxr 600 + cx 500 'café racer'

Location: Nürnberg

1

Wednesday, August 4th 2004, 9:38pm

Pflichtstunden?

Hi,
erstma: Ja, ich hab die Suche benutzt.

Also meine frage ist: Was sind Pflichtstunden? Sind das diese 12 sonderfahrten also autobahn, Überland, Nacht oder gibt es eine Anzhal an normlane übungsstunden die man amchen muss, wenn ja wie viele?
  • Go to the top of the page

Date of registration: Aug 29th 2003

Posts: 581

Bike: Honda NSR 125

Location: Hessen

2

Wednesday, August 4th 2004, 9:55pm

Ja, genau diese Sonderfahrten sind die Pflichtstunden, allerdings lassen dich viel Fahrlehrer diese nicht sofort fahren, sondern erst nach ca. 10 Stunden oder auchw eniger, denn sie können es damit begründen, dass sie dann Ärger bekommen, weil sie zu entscheiden haben, wann der Schüler bereit für die Sonderfahrten ist! D.h. wenn du neu bist und glaubst nur mit den 12 Stunden davon zukommen, glaub ich nicht, dass du das schaffst!
Musst schon ein paar normale nehmen.
Meiner ließ mich erst nach 10 Stunden das machen, obwohl ich schon ohne Fehler gefahren bin! :wand:
  • Go to the top of the page

Date of registration: Apr 10th 2003

Posts: 2,283

Bike: Suzuki RGV VJ22B

Location: Prüm in der Eifel (RLP)

3

Wednesday, August 4th 2004, 10:03pm

also muss man theoretisch nur 12 praxisstunden machen oder wie?

Quoted


"Spüührrrst du die sohne?"




Braucht ein Motorrad Ventile? - Ja, aber nur an Vorder- und Hinterrad.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Aug 8th 2003

Posts: 1,360

Bike: Hyosung Naked 125

Location: Aus dem Abgrund...

4

Wednesday, August 4th 2004, 10:19pm

Quoted

Original von SKD
also muss man theoretisch nur 12 praxisstunden machen oder wie?

Korrekt.
PFLICHT sind nur 12 Sonderfahrten. NOTWENDIG sind zusätzlich noch ~4 Stunden Fahrerfahrung, die Prüfung ist ja meistenteils in der Stadt.

Quoted

Original von SETO
das was des benzin flüssig macht ist wasser! (98% oder so)
das was die pampe brennbar macht, ist ein gas!

This post has been edited 1 times, last edit by "Trigger" (Aug 4th 2004, 10:20pm)

  • Go to the top of the page

Date of registration: Jan 7th 2004

Posts: 139

5

Wednesday, August 4th 2004, 10:28pm

LoL ich hab gerade mal 14 Stunden gemacht...
Also bei meiner Fahrschule wurde das kombiniert.
Überland waren bei mir meistens erst Stadt dann kurz durch die Feldwege oder halt übers Land :D.

Ein Freund von mir hat gerade mal 10 Stunden gemacht, der Fahrlehrer hat mehr aufgeschrieben und der hat für seinen A1 Schein gerade mal 750€ bezahlt.

MfG
  • Go to the top of the page

Date of registration: Aug 29th 2003

Posts: 581

Bike: Honda NSR 125

Location: Hessen

6

Wednesday, August 4th 2004, 10:29pm

Muss grad ma was zu deiner Signatur sagen an den über mir:
Die 15 PS haben Sinn! Aber nicht die 80 kmh... :rolleyes:
  • Go to the top of the page

Date of registration: Aug 8th 2003

Posts: 1,360

Bike: Hyosung Naked 125

Location: Aus dem Abgrund...

7

Wednesday, August 4th 2004, 10:40pm

Quoted

Original von KnightRida
LoL ich hab gerade mal 14 Stunden gemacht...
Also bei meiner Fahrschule wurde das kombiniert.
Überland waren bei mir meistens erst Stadt dann kurz durch die Feldwege oder halt übers Land :D.

Ein Freund von mir hat gerade mal 10 Stunden gemacht, der Fahrlehrer hat mehr aufgeschrieben und der hat für seinen A1 Schein gerade mal 750¬ bezahlt.

MfG

Jo, mir hat er auch nur 14 Stunden abgerechnet, zwei gabs für lau. Bin auch bei ~700 ¬ gelandet.

Quoted

Original von SETO
das was des benzin flüssig macht ist wasser! (98% oder so)
das was die pampe brennbar macht, ist ein gas!
  • Go to the top of the page

Date of registration: Feb 22nd 2002

Posts: 3,532

Bike: KTM 125 LC2 Bj. '97

Location: Karlsruhe

8

Wednesday, August 4th 2004, 10:57pm

Quoted

Original von F0X
Muss grad ma was zu deiner Signatur sagen an den über mir:
Die 15 PS haben Sinn! Aber nicht die 80 kmh... :rolleyes:


Ansichtssache...
" Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken "
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jul 23rd 2004

Posts: 1,831

Bike: gsxr 600 + cx 500 'café racer'

Location: Nürnberg

9

Wednesday, August 4th 2004, 11:41pm

Na toll, ich hab mir etz ne übersicht geholt, werde mich morgen wahrscheinlich anmelden, und auch wenn ich nur mit 5 übungstunden rechne komm ic hauf ca. 1250€.
Aber ich glaub das es im Süden, (bayern) eh allgemein teurer is. X(
  • Go to the top of the page

Date of registration: Apr 29th 2004

Posts: 909

Bike: Mito, ZX, RS, XLR

Location: San Andreas

10

Wednesday, August 4th 2004, 11:48pm

ich habe meine 12 pflichtstunden und halt am anfang 4 anfangsstunden gemacht.

ein kumpel von mir brauchte nur 3 vorher machen weil der fahrlehrer so vergesslich war X( .(er ist echt übel gefahren im gegensatz zu ihm war ich noch gut besonnen :daumen: )

naja er hat 2 wochen früher angefangen ich hatte eine fahrstunde mehr und ich habe meine lappen eine woche früher :]
Auch ich habe schon bei

BALLERMANN-Ralf

gekotzt ...
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jul 23rd 2004

Posts: 1,831

Bike: gsxr 600 + cx 500 'café racer'

Location: Nürnberg

11

Thursday, August 5th 2004, 12:48am

Also meint ihr auch wenn man noch nie auf nem motorrad gesessen war ( @Teufelskerl: warst du das vorher?) schafft mans mit unter 10 stunden ausser den pflichtstunden?

This post has been edited 1 times, last edit by "avancel" (Aug 5th 2004, 12:48am)

  • Go to the top of the page

Date of registration: Aug 8th 2003

Posts: 1,360

Bike: Hyosung Naked 125

Location: Aus dem Abgrund...

12

Thursday, August 5th 2004, 12:53am

Quoted

Original von avancel
Also meint ihr auch wenn man noch nie auf nem motorrad gesessen war ( @Teufelskerl: warst du das vorher?) schafft mans mit unter 10 stunden ausser den pflichtstunden?

Ja, schafft man. Ich hab nie auf einer mit laufendem Motor gesessen vorher.

Quoted

Original von SETO
das was des benzin flüssig macht ist wasser! (98% oder so)
das was die pampe brennbar macht, ist ein gas!
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jul 23rd 2004

Posts: 1,831

Bike: gsxr 600 + cx 500 'café racer'

Location: Nürnberg

13

Thursday, August 5th 2004, 1:37am

Quoted

Original von Trigger

Quoted

Original von avancel
Also meint ihr auch wenn man noch nie auf nem motorrad gesessen war ( @Teufelskerl: warst du das vorher?) schafft mans mit unter 10 stunden ausser den pflichtstunden?

Ja, schafft man. Ich hab nie auf einer mit laufendem Motor gesessen vorher.

Wie viele haste gebraucht?
  • Go to the top of the page

Date of registration: May 7th 2004

Posts: 298

Bike: Husqvarna WRE

Location: oberfranken, marktredwitz

14

Thursday, August 5th 2004, 2:07am

Quoted

Original von F0X
Ja, genau diese Sonderfahrten sind die Pflichtstunden, allerdings lassen dich viel Fahrlehrer diese nicht sofort fahren, sondern erst nach ca. 10 Stunden oder auchw eniger, denn sie können es damit begründen, dass sie dann Ärger bekommen, weil sie zu entscheiden haben, wann der Schüler bereit für die Sonderfahrten ist! D.h. wenn du neu bist und glaubst nur mit den 12 Stunden davon zukommen, glaub ich nicht, dass du das schaffst!
Musst schon ein paar normale nehmen.
Meiner ließ mich erst nach 10 Stunden das machen, obwohl ich schon ohne Fehler gefahren bin! :wand:



hm... meine ersten fahrt war 2 stunden überland ;D
dann nochmal 2 stunden überland
dann die nachtfahrten
dann die autobahn
dann noch eine überland, und eine übungsfahr mal bissle "beschnuppert" ^^
  • Go to the top of the page

Störtebecker

Unregistered

15

Thursday, August 5th 2004, 3:10am

ich hatte,
4 erste übungsfahrten
1 nachtfahrt
2 autobahnfahrten
2 überlangfahrten
2 übungsprüfungsfahrten
1 prüfungsfahrt

macht netto:
11 fahrten
und brutto:
12 fahrten

is also nicht viel... mein fahrleher meinte wohl das langt :) und das hats auch
  • Go to the top of the page

Rate this thread