Samstag, 20. September 2025, 20:32 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.


Registrierungsdatum: 22. Januar 2003

Beiträge: 172

Bike: Honda Varadero 125 21.06.02

Wohnort: Rellingen (bei HH)

1

Freitag, 31. Dezember 2004, 00:36

Ritzel verändern

Moin,

wollte mal fragen wie des nu war mit den Ritzel ändern um des Möp schneller zu machen:

vorne größer - hinten kleiner

richtig so???


thx

Fino




P.s.: Ja, ich bin mir im klaren das bei wechsel der Ritzel von der original Größe mein Versicherungsscutz und meine Betriebserlaubnis erlöscht!
-=[Stoppt Tierversuche, nehmt Rollerfahrer]=-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fino« (31. Dezember 2004, 00:36)

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 14. August 2004

Beiträge: 619

Bike: Kawasaki ZXR750L

Wohnort: Zürich (CH)

2

Freitag, 31. Dezember 2004, 01:56

Ja das ist richtig so. Musst aber auch einberechnen dass das ned ewig machen kannst weil die halt weniger zieht. Hatte bei meiner Sachs vorne 1 Zahn mehr und weniger vmax weil die zu wenig kraft hatte nacher.

Zitat

[23:46] <Titus> hm heut war ich auch wieder extrem komisch drauf irgendwie anne kreuzug angehalten und musst da mal nen kreis hinmachen und nen V für meinen nachnamen reinschreiben^^
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2004

Beiträge: 98

Wohnort: wo man noch 300 fahren darf

3

Freitag, 31. Dezember 2004, 07:20

Zitat

Original von Spike
Hatte bei meiner Sachs vorne 1 Zahn mehr und weniger vmax weil die zu wenig kraft hatte nacher.


jo, bei mir eben im umgekehrten sinne. durch nen zahn weniger vorne, dreht sie zwar höher, aber wird auch ein wenig schneller (nicht nennenswert) vorallem aber, zieht sie besser.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 14. November 2004

Beiträge: 1 381

Bike: rängtengteng

Wohnort: LA

4

Freitag, 31. Dezember 2004, 12:06

wie beim fahrrad halt...
nix
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 1. Juni 2004

Beiträge: 348

Bike: Honda CBR PC31 b schwarz/gelb

Wohnort: Hösel

5

Freitag, 31. Dezember 2004, 20:04

wenn die übersetzuung zu lang wird kannste bei manchen nicht mehr im letzen gang fahren. also ich würde erstmal nur vorne oder nur hinten ausprobieren. beide zugleich ist schon etwas krass. vor allem bei 125 wo die leistung erst obenrum einsetzt. die haben einfach keinen wums untenrum wo man noch mit gescheit hochdrehn koennte oder man muss mit rauchender kupplung fahren :D
RS Termine 2006:

18. Mai Speer Racing Hheim gebucht
3/4 Juli Futz Racing Most gebucht
August/September noch offen


Mein Playboyponny
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 22. Januar 2003

Beiträge: 172

Bike: Honda Varadero 125 21.06.02

Wohnort: Rellingen (bei HH)

6

Sonntag, 2. Januar 2005, 00:58

will eigendlich was am anzug verändern, aber auch was machen, damit sie net so hochdreht.... aber ansich is des immer wenn ich mir des neu überlege, zeichnungen (zum richtigen darstellen und denkerleichterung) mache fällt mir acuh dass des n wiederspruch in sich is.... :(
-=[Stoppt Tierversuche, nehmt Rollerfahrer]=-
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 15. September 2002

Beiträge: 1 752

Bike: SZR660, Opel Senator B *lpg*, VW LT 28 Womo *Pöl*

Wohnort: Nähe Köln

7

Sonntag, 2. Januar 2005, 01:06

Zitat

Original von Fino
will eigendlich was am anzug verändern, aber auch was machen, damit sie net so hochdreht.... aber ansich is des immer wenn ich mir des neu überlege, zeichnungen (zum richtigen darstellen und denkerleichterung) mache fällt mir acuh dass des n wiederspruch in sich is.... :(


Der Widerspruch ist dass man mit ner anderen Übersetzung nicht mehr Leistung bekommt :daumen: :wand:
Erst mal als erstes,...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Januar 2004

Beiträge: 3 389

Bike: GSX-R 600 SRAD

Wohnort: Kölle

8

Sonntag, 2. Januar 2005, 01:13

Zitat

Original von Nasses_Wasser

Zitat

Original von Fino
will eigendlich was am anzug verändern, aber auch was machen, damit sie net so hochdreht.... aber ansich is des immer wenn ich mir des neu überlege, zeichnungen (zum richtigen darstellen und denkerleichterung) mache fällt mir acuh dass des n wiederspruch in sich is.... :(


Der Widerspruch ist dass man mit ner anderen Übersetzung nicht mehr Leistung bekommt :daumen: :wand:


nein, aber man kann sie theoretisch effektiver auf die straße bekommen. wird bei ner maschine, deren motor nicht verändert wurde, aber keinen sinn machen, denn der hersteller hat sich ja auch was gedacht bei der übersetzung.
Streite dich nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich dank seiner Erfahrung.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2004

Beiträge: 98

Wohnort: wo man noch 300 fahren darf

9

Sonntag, 2. Januar 2005, 09:19

na leistung is natürlcih nicht mehr drin, aber kann sich das einfachst so hinlegen, wie's einem passt, bzw. das den hersteller aufgezwängte verhältnis optimieren (diese müssen wegen lärm und abgasbestimmungen, immer längere einbauen).
wie gesagt, meine gs500 arbeitet mit dem 15er ritzel vorne jetzt gut, der 1. gag könnte zwar nen tick länger sein, aber für die restlichen passt das jetzt endlich.

wenn du auch gleich vorne und hinten was machen willst, dann brauchst du event. ne längere kette.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 22. Januar 2003

Beiträge: 172

Bike: Honda Varadero 125 21.06.02

Wohnort: Rellingen (bei HH)

10

Sonntag, 2. Januar 2005, 10:37

hab micxh entschieden, will sie bissel flotter machen.... also max km/h, is bloß nu die frage wie?? vorne nen zhan größer und hinten kleiner ?? oder??
-=[Stoppt Tierversuche, nehmt Rollerfahrer]=-
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 5. November 2003

Beiträge: 1 073

Wohnort: Fürstenfeldbruck bei München

11

Sonntag, 2. Januar 2005, 13:47

frage wurd eja eigentlich beantwortet, ja bloß wirds dann evtl. extrem solltets nur hinten versuchen eien kleiner zu machen dann kannst ja noch immer beide machen
nichts über

METALLICA - THE UNFORGIVEN

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Atomic« (2. Januar 2005, 13:49)

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 22. Januar 2003

Beiträge: 172

Bike: Honda Varadero 125 21.06.02

Wohnort: Rellingen (bei HH)

12

Sonntag, 2. Januar 2005, 13:54

glaube ich versuch des zu erst vorne, zeitaufwand is kleiner und für n Versuch muss des ja möglichst billig bleiben. Meine Ritzel sind für vorne um fast 10€ billiger als Hinten....


Dann erstmal DANKE AN ALLE HELFER!!!!!!!!

Fino
-=[Stoppt Tierversuche, nehmt Rollerfahrer]=-
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 22. Februar 2002

Beiträge: 3 532

Bike: KTM 125 LC2 Bj. '97

Wohnort: Karlsruhe

13

Sonntag, 2. Januar 2005, 14:03

Zitat

Original von Nasses_Wasser

Zitat

Original von Fino
will eigendlich was am anzug verändern, aber auch was machen, damit sie net so hochdreht.... aber ansich is des immer wenn ich mir des neu überlege, zeichnungen (zum richtigen darstellen und denkerleichterung) mache fällt mir acuh dass des n wiederspruch in sich is.... :(


Der Widerspruch ist dass man mit ner anderen Übersetzung nicht mehr Leistung bekommt :daumen: :wand:



Hat er ja auch gar nicht gesagt. Die Leistung kann man mit der Übersetzung nicht ändern, aber das Drehmoment ändert sich. Das Drehmoment bestimmt, wie stark die Maschine zieht, wenn man Gas gibt.
" Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken "
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 22. Januar 2003

Beiträge: 172

Bike: Honda Varadero 125 21.06.02

Wohnort: Rellingen (bei HH)

14

Sonntag, 2. Januar 2005, 14:16

[/quote]Die Leistung kann man mit der Übersetzung nicht ändern, aber das Drehmoment ändert sich. Das Drehmoment bestimmt, wie stark die Maschine zieht, wenn man Gas gibt.[/quote]


meinte ich auch, sorry
-=[Stoppt Tierversuche, nehmt Rollerfahrer]=-
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten