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fwmone

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16

Samstag, 1. Januar 2005, 18:21

Mein Akku-Jogger, und alle anderen die ich so kenne, entlädt die Batterie exakt so, wie es im Auto oder im Motorrad bei normalen Betrieb auch der Fall wäre. Heißt, der Akku wird auf 14 Volt geladen, dann entzieht das Ladegerät sanft Strom bis auf glaube ich 12,5 Volt (und da ist der akku bei Weitem noch nicht leer) und lädt wieder voll. Dadurch wird Überalterung verhindert.
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Registrierungsdatum: 14. Oktober 2003

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Bike: Honda VT 125; BMW R 45; BMW R65

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17

Samstag, 1. Januar 2005, 20:40

Und genau das ruft früher oder später den Memory-effekt hervor..!!!

Im normalen Betrieb findet so eine Entladung, wie sie der Jogger vollzieht, außerdem sowieso nie statt..!!!
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »redshadowbiker« (1. Januar 2005, 20:44)

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fwmone

unregistriert

18

Samstag, 1. Januar 2005, 21:05

Wo steht das mit dem Memory-Effekt, ich würds gern mal nachlesen.

Zitat

Original von redshadowbiker
Im normalen Betrieb findet so eine Entladung, wie sie der Jogger vollzieht, außerdem sowieso nie statt..!!!


Sehr wohl sogar.
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TheChris

Administrator

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19

Samstag, 1. Januar 2005, 21:35

Naja, wieso sollte sich Saure aus der Flüssigkeit rauslösen? Wenn dann lösen sich da irgendwelche Ionen, die sich dann aber mit der Metalloberfläche verbinden und wieder weitesgehend rauslösen lassen, was ja das Prinzip chemischer Akkus ist.

Beim normalen Betrieb wird eine Batterie extrem eigenschaftswidersprüchlich belastet. Es wird extrem kurz entladen beim Start und dann wieder aufgeladen. Das bringt normal Memoryeffekt. In der Realität hält eine Batterie deutlich länger als 200 Ladezyklen. Jedenfalls die modernen Akkus im Elektronikbereich. Ein Autoakku hält ja auch 6 Jahre und erfährt da meist extreme Belastungen.
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20

Samstag, 1. Januar 2005, 22:01

Sowas lernt man auf Varta-Schulungen...!!!

Aber ich muss zu meiner Schande gestehen. dass ich den Begriff Memory-Effekt vorhin fälschlicherweise ins Spiel gebracht habe... :rolleyes:

Ich habe mir meine Unterlagen eben nochmal angesehen...

Ich zitiere: "Im allgemeinen wird eine Reduktion der Entladespannung auf eine zweite, niedrigere Spannungsstufe als Memory-Effekt bezeichnet. Da diese zweite Spannungsstufe unterhalb der Abschaltspannung des zu versorgenden Gerätes liegen kann, wird dies als scheinbare Kapazitätsreduktion, zumindest aber als Energieabfall wahrgenommen."

Naja, ein sog. Memory-Effekt tritt hauptsächlich aber nur bei Nickel-Cadmium Akkus auf...!!!

Bei Blei-Akkus gibt es zwar auch einen Memory-Effekt, der aber so klein ist, dass er sich kaum bemerkbar macht...


Zitat

von fwmone

Zitat


Original von redshadowbiker
Im normalen Betrieb findet so eine Entladung, wie sie der Jogger vollzieht, außerdem sowieso nie statt..!!!



Sehr wohl sogar.


Dann nenn mir mal bitte ein Motorrad, dessen Anlasser während dem Startvorgang nur 60mA zieht...

Und da ein Startvorgang für die Batterie nur eine kurzzeitige Hochstrombelastung darstellt, wird sie unter Belastung vielleicht mal für den Zeitraum von sehr wenigen Sekunden an der 12,5V Marke kratzen...!!!

Und wegen dieser kurzen Zeit und der hohen Belastung kann so gut wie kein Kristalisationsvorgang, d.h. Ablagerung von Säurekristallen auf den Bleiplatten, stattfinden...
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »redshadowbiker« (1. Januar 2005, 22:03)

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fwmone

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21

Samstag, 1. Januar 2005, 22:17

Gut dass deine Varta-Schulung sich dir im Gedächtnis gehalten hat...

Wir drehen uns jedenfalls im Kreis. Um auf deine ursprünglichen Einwände zurückzukommen: das Ladegerät entlädt die Akkus nicht vollständig, sondern simuliert Zyklusbetrieb. Dadurch wird eine Überalterung vermieden.

Aber selbst wenn das OptiMate Vorteile und zusätzliche Features hat, brächten sie in meinem speziellen Falle ohnehin nichts - Wegfahrsperre/Alarmanlage ziehen konstant am Akku. Und dadurch wäre das OptiMate ständig am Mitladen.
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22

Sonntag, 2. Januar 2005, 01:48

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…7944446372&rd=1

33€ Gerät + 5 € Versandkosten. Ich schlag zu. :daumen:
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Daywalker[.]« (2. Januar 2005, 01:48)

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fwmone

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23

Sonntag, 2. Januar 2005, 08:11

Für das Geld hätt ich das auch gekauft.
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24

Mittwoch, 19. Januar 2005, 19:49

Lasst ihr eure Optimate Ladegeräte den ganzen Winter dran oder klemmt ihr jedes Monat die Batterie mal für 2-3 Tage ran?
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25

Mittwoch, 19. Januar 2005, 20:46

optimate 2 tuts auch

bin zufrieden damit.. :-)
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