Donnerstag, 23. Mai 2024, 05:02 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.


Registrierungsdatum: 10. Oktober 2004

Beiträge: 26

Bike: MZ RT 125

1

Dienstag, 12. April 2005, 20:26

idealer Schaltpunkt bei max. PS oder Nm?

hi Leudlz
ich hab mal ne Frage, und zwar, wo der ideale Schaltpunkt liegt, also für die beste Beschleunigung:::
bei maximalem Drehmoment(Nm) oder Leistung(Ps/kW)??

c ya
Sibi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sibi« (12. April 2005, 20:27)

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. Juni 2004

Beiträge: 2 578

Bike: V4

Wohnort: Schönebeck (Elbe)

2

Dienstag, 12. April 2005, 20:30

Wenn überhaupt, dann bei der max. Leistung...
Ich schalte immer erst kurz darüber... dann läuft der Motor zwischen
max. Drehmoment und PS --> am günstigsten!!!
.

Zitat

Original von Nico0711 - Thema: Fliegengitter
Nee das mir zu doof. Dann kommt ja garkeine Luft mehr ins Zimmer.

=)
  • Zum Seitenanfang

AoRHotte

unregistriert

3

Dienstag, 12. April 2005, 20:38

was ne frage.....


das merkt man ?
  • Zum Seitenanfang

Matthias

Super Moderator

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2001

Beiträge: 12 991

Bike: hab nen Fahrrad und ne Monatskarte für die Bahn...

Wohnort: Fürth - BAY/Dortmund - NRW

4

Dienstag, 12. April 2005, 20:47

Immer kurz über maximaler Leistung schalten. Dann hat der Motor auch im nächsten Gang schon genug Drehzahl und ist näher am Leistungsmaximum dran.
SpVgg Fürth
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2004

Beiträge: 26

Bike: MZ RT 125

5

Dienstag, 12. April 2005, 20:51

ganz dume frage:
wozu braucht man dan Drehmoment, oder steht das iregndwie im zusammenhang mit Leistung?
  • Zum Seitenanfang

Wallimar

Administrator

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Beiträge: 10 842

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

Wohnort: Vo dr Alb ra

6

Dienstag, 12. April 2005, 20:53

Auch wenn er von Rennsport keine Ahnung hat stimmt die Erklärung von Jackiman in diesem Fall! ;)

Am besten so schalten dass du im darauffolgenden Gang beim Drehmomentmaximum bist. Also schalten musst du da meist ganz kurz über dem Leistungsmaximum. Denn zwischen Drehmomentmaximum und Leistungsmaximum hat der Motor am meisten Bums.
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
  • Zum Seitenanfang

Matthias

Super Moderator

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2001

Beiträge: 12 991

Bike: hab nen Fahrrad und ne Monatskarte für die Bahn...

Wohnort: Fürth - BAY/Dortmund - NRW

7

Dienstag, 12. April 2005, 20:53

Zitat

Original von Sibi
ganz dume frage:
wozu braucht man dan Drehmoment, oder steht das iregndwie im zusammenhang mit Leistung?



http://de.wikipedia.org/wiki/Drehmoment

bin grad faul.

Drehmoment is halt im Prinzip das was du merkst wenn du plötzlich Gas gibst *g*
SpVgg Fürth
  • Zum Seitenanfang

Wallimar

Administrator

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Beiträge: 10 842

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

Wohnort: Vo dr Alb ra

8

Dienstag, 12. April 2005, 20:54

Zitat

Original von Sibi
ganz dume frage:
wozu braucht man dan Drehmoment, oder steht das iregndwie im zusammenhang mit Leistung?


Leistung/Drehzahl= Drehmoment
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. Juni 2004

Beiträge: 2 578

Bike: V4

Wohnort: Schönebeck (Elbe)

9

Dienstag, 12. April 2005, 21:29

Zitat

Original von Wallimar
Auch wenn er von Rennsport keine Ahnung hat stimmt die Erklärung von Jackiman in diesem Fall! ;)

Ach, bloß weil ich anderer Meinung bin und es ziemlich unfair finde,
wenn man beim Einlenken dem Gegner reinfährt?! :)39 ;)


@Sibi: laut Tests, hat die RT übrigens ihre max. Leistung immer ca. 1.000 U später und das max. Drehmoment
liegt immer 1.000 Umdrehungen früher an...
d. h. 15 PS bei 10.000 U/min, ca. 12 Nm bei 7.500 U/min - bis 10.750 kannste drehen :D
.

Zitat

Original von Nico0711 - Thema: Fliegengitter
Nee das mir zu doof. Dann kommt ja garkeine Luft mehr ins Zimmer.

=)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jackiman« (12. April 2005, 21:35)

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Januar 2004

Beiträge: 3 389

Bike: GSX-R 600 SRAD

Wohnort: Kölle

10

Dienstag, 12. April 2005, 21:34

Zitat

Original von Jackiman

Zitat

Original von Wallimar
Auch wenn er von Rennsport keine Ahnung hat stimmt die Erklärung von Jackiman in diesem Fall! ;)

Ach, bloß weil ich anderer Meinung bin und es ziemlich unfair finde,
wenn man beim Einlenken dem Gegner reinfährt?! :)39 ;)


elende pussy. außerdem ist der dem net reingefahren, er hat ihn touchiert. wenn die schwuchtel gibernau da net gegenhält, selbst schuld.
Streite dich nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich dank seiner Erfahrung.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. Juni 2004

Beiträge: 2 578

Bike: V4

Wohnort: Schönebeck (Elbe)

11

Dienstag, 12. April 2005, 21:37

Ja *lol* Gegenhalten, alles klar...

Aber das diskutieren wir das lieber in dem aktuellen Thread!
.

Zitat

Original von Nico0711 - Thema: Fliegengitter
Nee das mir zu doof. Dann kommt ja garkeine Luft mehr ins Zimmer.

=)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jackiman« (12. April 2005, 21:38)

  • Zum Seitenanfang

Tutti

unregistriert

12

Dienstag, 12. April 2005, 23:43

Kommt auf die Leistungscharakteristik und Übersetzung an.
Wichtig ist da eigentlich nur die Leistung.
Man sollte halt so schalten, dass man nicht in einen Bereich mit zuwenig Leistung kommt, aber auch net so so spät schalten, dass die Leistung schon wieder abfällt und man dadurch zu lange in einem "leistungsschwachen" Gebiet fährt.

Am besten ist es kurz nach dem Leistungsmax zu schalten.
Diagramme sehen da oft wie ein nach unten geöffnete Parabel aus.
So kommt man durchs schalten wieder kurz vor das Leistungsmax und fällt somit icht zu tief in der Leistung.

*edit*
Bei aktuellen und auch älteren Supersportlern, die offen sind heißt das im Prinzip kurz vorm Begrenzer schalten :daumen:
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Januar 2004

Beiträge: 3 389

Bike: GSX-R 600 SRAD

Wohnort: Kölle

13

Dienstag, 12. April 2005, 23:47

am besten ist es einfach, das bei der eigenen maschine mal auszuprobieren, wies optimal ist.
es kann durchaus sein, dass man vom ersten in den zweiten später schalten muss, als vom fünften in sechsten, um ein optimales ergebnis zu erhalten, da die abstände zwischen den gängen anders sind.
Streite dich nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich dank seiner Erfahrung.
  • Zum Seitenanfang

Wallimar

Administrator

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Beiträge: 10 842

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

Wohnort: Vo dr Alb ra

14

Mittwoch, 13. April 2005, 07:24

Zitat

Original von Tutti
*edit*
Bei aktuellen und auch älteren Supersportlern, die offen sind heißt das im Prinzip kurz vorm Begrenzer schalten :daumen:


Ich schalt einfach wenn der Schaltblitz angeht... :P

Man kann da zwar von "Blitz" net wirklich sprechen aber im Augenwinkel sieht man dieses kleine gelbe Lämpchen.
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
  • Zum Seitenanfang

Tutti

unregistriert

15

Mittwoch, 13. April 2005, 12:26

Schaltblitz ist einstellbar von daher kann ich dir den auch auf 8 000 rpm stellen.
Dann guckste doof :daumen:

Ne mussmir uach mal einen dran basteln ins Renncockpit.
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten