Sonntag, 14. September 2025, 15:33 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.


Registrierungsdatum: 16. Januar 2005

Beiträge: 607

Bike: MZ SM verkauft :( - Nissan Micra

Wohnort: Dnumtrod

1

Dienstag, 12. April 2005, 22:57

Ideallinie (ab 18)

Hi, ich wollte mal fragen, wie denn diese berühmte Ideal linie in den Kurven ausschaut? Von innen nach außen oder von außen nach innen oder noch was ganz anderes??
Lukas

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »HAsehut« (18. April 2005, 16:51)

  • Zum Seitenanfang

SETO

unregistriert

2

Dienstag, 12. April 2005, 23:02

außen -> innen -> außen
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 8. September 2001

Beiträge: 2 887

Bike: GSX-R 600 K1

Wohnort: Rotenburg/ W. - Niedersachsen

3

Dienstag, 12. April 2005, 23:05

Guck dir mal den Verlauf der Curbs auf Rennstrecken an - da sieht man das ganz gut! ;)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. Februar 2004

Beiträge: 3 793

Bike: Suzuki Bandit 600 Kult

Wohnort: Berlin/Brandenburg

4

Dienstag, 12. April 2005, 23:06

Wobei man auf der Straße nicht vergessen sollte darauf zu achten, das der Kopf in ner Linkskurve nicht in den Gegenverkehr und bei ner Rechtskurve auf den Grünstreifen neigt...
"Hemmungslos mein Geld verprassen, Frauen an die Titten fassen, kotzen in der Öffentlichkeit, nackt rumspringen mit Beine breit. Laut versaute Witze reissen, lachend auf die Strasse scheissen, endlich sein wie's sich gehört und nicht mehr VER-HAL-TENS-GE-STÖRT!"
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 14. März 2002

Beiträge: 4 975

Bike: ^^ eliminiert

Wohnort: Bremen

5

Dienstag, 12. April 2005, 23:13

und auch wenn die kurve einsehbar ist und kein verkehr kommt sollte man das mit der kurve schneiden auch lieber lassen, da die weißen fahrbahnbegrenzungsstreifen nicht wirklich guten grip haben.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. Februar 2004

Beiträge: 3 793

Bike: Suzuki Bandit 600 Kult

Wohnort: Berlin/Brandenburg

6

Dienstag, 12. April 2005, 23:19

Ohja und grad Reifen wie die der CBR 125 verabschieden sich dann sehr schnell...
Gruß von dem Jungen der sich wegen den Streifen beim Abbiegen 2 mal fast gemault hat...
"Hemmungslos mein Geld verprassen, Frauen an die Titten fassen, kotzen in der Öffentlichkeit, nackt rumspringen mit Beine breit. Laut versaute Witze reissen, lachend auf die Strasse scheissen, endlich sein wie's sich gehört und nicht mehr VER-HAL-TENS-GE-STÖRT!"
  • Zum Seitenanfang

Tutti

unregistriert

7

Dienstag, 12. April 2005, 23:40

Ja Ideallinie kommt halt auch auf die Streckenführung drauf an.
Kann sein, dass man eine Kurve ganz kurios anfährt, damit man die nächste direkt sich anschliessende besser nehmen kann und da dann sauber rausbeschleunigen kann.
Gilt natürlich nur für die Rennstrecke.
Allgemein gilt etwa
Aussen anfahren, laaange aussen bleiben, dann rein, so etwa im Scheitelpunkt so an der linken Seite und dann voll rausbeschleunigen und sich nach aussen tragen lassen.
Wenn man zu früh einlenkt kann einem eher die Straße ausgehen.


Auf der Straße heißt ideallinie auf deiner Seite bleiben mit jeglichem Körper oder Motorradteil, möglichst auch nicht in die Nähe der Mittellinie, falls meiner einer etwas schneidet.
  • Zum Seitenanfang

Wallimar

Administrator

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Beiträge: 10 842

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

Wohnort: Vo dr Alb ra

8

Mittwoch, 13. April 2005, 07:33

Das was der Tutti sagt ist insgesamt vollkommen richtig.

Gewöhn dir ja net an als Motorradfahrer die Kurven zu schneiden, das machen schon genügend Autofahrer!

Und ansonsten solltest vor allem die Straße lesen, weil wenn auf der "Ideallinie" Dreck liegt oder Schachtdeckel sind macht es keinen Sinn da zu fahren.

Und vom Mopped her ist das auch stark unterschiedlich. Mit ner 125er musst schauen möglichst viel Speed durch die Kurve zu nehmen weil du ja nur sehr begrenzte Power hast um nach der Kurve wieder zu beschleunigen.
Bei ner 1000er kannst völlig gerade in die Kurve reinbremsen, dann kurz das Mopped durch die Kurve tragen und am Kurvenausgang einfach wieder Gas. Deshalb fahren alle Kurvenschwuchteln auch mehr als 600ccm! :P
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
  • Zum Seitenanfang

Tutti

unregistriert

9

Mittwoch, 13. April 2005, 12:28

Joah je weniger Leistung du hast desto runder fährt man eine Kurve, das stimmt schon.

1000er: eckig, nur kurz in die Kurve, damit man die Leistung ausspielt und den geringeren Kurvenspeed (Reifenbreite und Gewicht) gegenüber kleineren ausgleicht.

125iger: schöne runde Kurven, da man viel Kurvenspeed mitnimmt und eh nicht soviel Power zum Rausbeschleunigen hat.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 6. April 2005

Beiträge: 398

Bike: Kawasaki ZR-7

Wohnort: NRW

10

Mittwoch, 13. April 2005, 13:36

wenn du es ganz genau ausformoliert habe willst, dann führ dir mal das Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" zu gemüte ... danach bissteu m einiges schlauer ;)

Zitat

Original von Wallimar
Hey, lasst uns nen Gewinnspiel starten:

Wer den nächsten Ankack- und Spampost hier drin schreibt, darf sich neu anmelden! :daumen:
  • Zum Seitenanfang

Wallimar

Administrator

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Beiträge: 10 842

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

Wohnort: Vo dr Alb ra

11

Mittwoch, 13. April 2005, 13:40

Zitat

Original von DaBudda
wenn du es ganz genau ausformoliert habe willst, dann führ dir mal das Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" zu gemüte ... danach bissteu m einiges schlauer ;)


Da les ich lieber "Die untere Hälfte der Frau" :daumen:
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 6. April 2005

Beiträge: 398

Bike: Kawasaki ZR-7

Wohnort: NRW

12

Mittwoch, 13. April 2005, 13:42

naja .. sowas hat man normalerweise im Gefühl ;)

Zitat

Original von Wallimar
Hey, lasst uns nen Gewinnspiel starten:

Wer den nächsten Ankack- und Spampost hier drin schreibt, darf sich neu anmelden! :daumen:
  • Zum Seitenanfang

Tutti

unregistriert

13

Mittwoch, 13. April 2005, 14:00

Die obere Hälfte der Frau ist auch interessant :daumen:


Ich hab dieses Buch auch, aber nie zuendegelesen.
Mein Gott is das ein Psychogelaber :P
  • Zum Seitenanfang

Wallimar

Administrator

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Beiträge: 10 842

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

Wohnort: Vo dr Alb ra

14

Mittwoch, 13. April 2005, 14:11

Zitat

Original von Tutti
Die obere Hälfte der Frau ist auch interessant :daumen:


Ich hab dieses Buch auch, aber nie zuendegelesen.
Mein Gott is das ein Psychogelaber :P


:)41


Dürfen wir als Mods eigentlich auch Spammen?!

:gruebel:

Na klar!

:so:
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
  • Zum Seitenanfang

Matthias

unregistriert

15

Mittwoch, 13. April 2005, 14:19

So Wallimar und Tutti sind verwarnt, das nächste mal fliegen die.
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten