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Diabolik

*Mr. Lächerlich*

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16

Mittwoch, 22. Juni 2005, 22:03

bei super+ und v-power wird leidglich das rohbenzin reformiert. Die Molekühle werden umstruckturiert um eine höhere klopffestigkeit zu erzielen. Normale benzin hat octanzahl 92 super 95 superplus 98 und V-power 100 oktan. man sagt, dass bisschen mehr leistung frei wird und die motorlebensleistung deutlich erhöhrt wird wenn man hohe oktanzahl tankt wie eben V-power.
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17

Donnerstag, 23. Juni 2005, 00:40

Zitat

Original von Diabolik
man sagt, dass bisschen mehr leistung frei wird und die motorlebensleistung deutlich erhöhrt wird wenn man hohe oktanzahl tankt wie eben V-power.

Wenn man keine Ahnung hat, dann sagt man das, ja, ja.
Und was ist eigentlich Lebensleistung?
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cptnkuno« (23. Juni 2005, 00:41)

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Diabolik

*Mr. Lächerlich*

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18

Donnerstag, 23. Juni 2005, 13:52

du weist was damit gemeint ist also mach deine arrogante visage zu
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19

Donnerstag, 23. Juni 2005, 14:59

Zitat

Original von Diabolik
du weist was damit gemeint ist also mach deine arrogante visage zu

Visage heißt Gesicht. Wie macht man ein Gesicht zu?
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20

Donnerstag, 23. Juni 2005, 15:01

so ein quatsch, längere motorlebensdauer und mehr leistung
das einzige was die benzinarten unterscheidet ist die oktanzahl.
oktan entspricht klopffestigkeit.

hohe oktanzahl -> weniger fehlzündungen -> motor läuft minimal ruhiger und leicht sparsamer.
merkt man eh kaum...

alles andere ist quatsch...
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21

Donnerstag, 23. Juni 2005, 15:51

meine fresse das mit dem zündkerze verstopfen war nen spass weil die frage so bekloppt ist, IRONIE für die dies immer noch net gerallt haben :wand: ;) :daumen: :P
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22

Donnerstag, 23. Juni 2005, 16:05

Zitat

Original von julian_xv
meine fresse das mit dem zündkerze verstopfen war nen spass weil die frage so bekloppt ist, IRONIE für die dies immer noch net gerallt haben :wand: ;) :daumen: :P


dankeschön.... :rolleyes:

manche erkenne die Ironie auch net wenn sie ihnen ins Auge pisst...


ps: solange du kein Diesel, Cerosin oder Methanol tankst is alles in Butter...
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dude`« (23. Juni 2005, 16:07)

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23

Donnerstag, 23. Juni 2005, 16:19

Hab bei meinem auto auch schon nen halben liter Diesel getankt und es hat nix ausgemacht.
Aber bei einem zweitakter würd ich des nicht empfehlen.
Auch kein Verbleites Benzin. Aber das sollte es in Deutschland denke ich nicht mehr geben.
Aber Normal und Super kannst du mischen, dat macht nix.
Downsizing? Ohne mich!!
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24

Donnerstag, 23. Juni 2005, 16:57

Also jetzt gebe ich meinen Senf auch noch dazu.

Der Oktanwert vergleicht die Qualität eines Kraftstoffgemisch über das Maß für die Klopffestigkeit. Diese wurde wurde früher über den Oktanwert im Benzin definiert. Heute dient es jedoch nur noch dazu, dem Normalbenutzer zu helfen die einzelnen Krafstoffe zu unterscheiden, da sich die zusammensetzung von Kraftstoffen geändert hat (deshalb ist es auch möglich, dass ein Kraftstoff eine Oktanzahl von über 100 haben kann, was demnach nicht möglich währe). Eigentlich ist der richtige Name für Oktan, Octan, in deutschland wird es aber meistens Oktan geschrieben.

Das n-Oktan zählt zu der homologen Reihe der Alkane. Die Summenformel ist C8H18, das Oktan ist also so:

CH3-CH2-CH2-CH2-CH2-CH2-CH2-CH3

aufgebaut.

Um die Oktanzahl zu verstehen, muss man noch ein weiteres Oktan kennenlernen, das Isooktan, das sogenannte 2, 2, 4 - Trimethylpentan eigentlich ist der korrekte Name dafür 2-Methylheptan. Isooktan ist ziehmlich klopffest, n-Oktan ist nicht sehr klopffest. Die Klopffestigkeit bedeutet die Neigung des einzelnen Stoffes zum entzüdenen durch die Verdichtungswärme des Zylinders. Diese kommt vom hohen Druck des Zylinders, der Wärme erzeugt. Da das n-Oktan sich selbst relativ leicht entzündet, kommt es bevor der Zylinder ganz unten ist schon zur Explosion, der Zylinder wird wieder früher hochgedrüclt -> es kommt zum Klopfen.
Beim Isooktan kann man relativ Stark verdichten, da es sich nicht so schnell entzündet. Eine hohe Oktanzahl erhöt also die Leistung des Zylinders und dadurch den Wirkungsgrad des Motors. Früher wurde "Blei" zur Erhöhung der Oktanzahl reingemischt, was jetzt (in Deutschland zumindest) verboten ist.

Ein Oktanzahl von z.B von 96 entspricht einem Gemisch von 96 % Isooktan und 4 % n-Heptan.
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25

Donnerstag, 23. Juni 2005, 17:19

Zitat

Original von schn33m4nn
kommt es bevor der Zylinder ganz unten ist schon zur Explosion, der Zylinder wird wieder früher hochgedrüclt -> es kommt zum Klopfen.

Normalerweise zündet die Kerze wenn der Zylinder am oberen und nicht am unteren Totpunkt ist, deshalb wird der Zylinder runter und nicht raufgedrückt.

Zitat

Original von schn33m4nn
Eine hohe Oktanzahl erhöt also die Leistung des Zylinders und dadurch den Wirkungsgrad des Motors.

Nein, eine höhere Oktanzahl verändert an einem bestehenden Motor gar nichts. Sie ermöglicht nur die Konstruktion eines Motors mit höherer Verdichtung.

Zitat

Original von schn33m4nn
Früher wurde "Blei" zur Erhöhung der Oktanzahl reingemischt,

Das Blei ist zum Schmieren der Ventilsitze drinnen, deshalb brauchen alte Zweitaktmotoren auch keinen Zusatz bei bleifreiem Benzin.
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26

Donnerstag, 23. Juni 2005, 18:16

Zitat

Original von cptnkuno
Das Blei ist zum Schmieren der Ventilsitze drinnen, deshalb brauchen alte Zweitaktmotoren auch keinen Zusatz bei bleifreiem Benzin.

*lool* genau die diskusion hatte ich letzten mit meinem wessi-kumpel... hat 'ne simmi und meinte, man solle bleiersatz mit innen tank kippen, um bessere schmierung zu bekommen... was für 'n müll´ :))
.

Zitat

Original von Nico0711 - Thema: Fliegengitter
Nee das mir zu doof. Dann kommt ja garkeine Luft mehr ins Zimmer.

=)
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27

Donnerstag, 23. Juni 2005, 18:21

Tetraethylblei Pb(C2H5)4, wurde zur Erhöhgung der Klopffestigkeit beigemischt und dann aufgrund steigender Zahl von Katalysatorfahrzeugen allmählich vom Markt genommen, da es die Funktion des katalysators einschränkt, bzw. ganz schadet.

Bei dem Zylinder habe ich mich wohl umstädnlich ausgedrückt. Ich meinte unten bei der Zyndkerze in der Position die maximale Verdichtung erlaubt.

Hatte ich mich wohl auch falsch ausgedrückt. Die durch den Motorhersteller durch die Bauweise des Motors vorgegebene Leistung kann durch eine hohe Oktanzahl erreicht werden. Der maximale Wirkungsgrad ausgenutzt werden.
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28

Freitag, 24. Juni 2005, 00:57

Zitat

Dem Benzin wurde bis etwa 1995 eine chemische Verbindung zugesetzt, die bei der Verbrennung zum Ausschlagen von metallischem Blei im Brennraum führte. Die durch den heißen Gasstrom am stärksten belasteten Ventile erhielten so eine Dichtmasse und zugleich ein Schmiermittel. Der Aufprall der Deckel auf die Buchsen wurde abgefedert, der Motor lief ruhiger und hielt länger. Entsprechend wurden manche Motoren auch konstruiert. Als der Bleizusatz aus Umweltschutzgründen abgeschafft wurde, führte dies bei einigen KFZ-Motoren zu Überlastung und Ventilabrissen. Für sie mußten speziell gehärtete Ventilkappen und Ventilbuchsen nachgerüstet werden.

http://bmw-r12.tripod.com/resta/zylinder.htm

Das heißt, das Blei wurde nicht aus Klopffestigkeitsgründen zugesetzt.
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29

Freitag, 24. Juni 2005, 01:00

Zitat

Original von schn33m4nn
Tetraethylblei Pb(C2H5)4, wurde zur Erhöhgung der Klopffestigkeit beigemischt und dann aufgrund steigender Zahl von Katalysatorfahrzeugen allmählich vom Markt genommen, da es die Funktion des katalysators einschränkt, bzw. ganz schadet.
es macht den Kat schlicht und ergreifend kaputt

Zitat

Original von schn33m4nn
Bei dem Zylinder habe ich mich wohl umstädnlich ausgedrückt. Ich meinte unten bei der Zyndkerze in der Position die maximale Verdichtung erlaubt.

Nur sitzt bei so ziemlich allen gängigen Fahrzeugen die Zündkerze oben im Zylinder und nicht unten. (bestenfalls noch vorne bei Ducatis bzw. links und rechts bei den Boxern)
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30

Freitag, 24. Juni 2005, 11:38

Zitat

Original von steelhawk
so ein quatsch, längere motorlebensdauer und mehr leistung
das einzige was die benzinarten unterscheidet ist die oktanzahl.
oktan entspricht klopffestigkeit.

hohe oktanzahl -> weniger fehlzündungen -> motor läuft minimal ruhiger und leicht sparsamer.
merkt man eh kaum...

alles andere ist quatsch...


Nein, Spritarten unterscheiden sich zB auch im Schwefelgehalt und der Additivzusammensetzung die je nach Marke unterschiedlich ist.
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