Tja, also da mein vater der meinung war, dass wenn ich ganzjährig und viel fahren möchte, ich ein FHT brauch, hat ers mir geschenkt und heute war es soweit.
es ging 9uhr los und dauerte 8h.
es hat echt spaß gemacht, und ich konnte mein bike endlich mal richtig austesten in sachen bremsung, schräglage, wendigkeit ec, was man ja auf der straße oft nicht austesten kann.
es fing erstmal mit normalem einfahren an, zb mal freihändig fahren, auf die fußrasten stellen, ein bein hocheben usw. dann kam das bremstraining. wir sollten mit der vorderradbremse einzeln, mit der hinterradbremse einzeln und eine vollbremsung mit beiden bremsen aus mind 50kmh machen. ich bin vorher ja noch nie auf die idee gekommen, nur mal die hinterradbremse zu nehmen

dann wurden eben übliche dinge gemacht wie ausweichen, slalom ec, allerdings auch mit geschwindigkeiten mit bis zu 70kmh (also das ausweichen) mit reaktionstest, dh der trainer hebt eine hand und in die entgegengesetzte richtung sollte man dann ausweichen. es wurden mehrere langsamfahrparcours gefahren und das wenden auf sehr engem raum geübt (mit mehreren schwierigkeitsgraden je nach motorradtyp, eine hatte ne 350kg schwere triumph am start). dann kam das für mich interessanteste: das kurvenfahren. also immer im kreis, mit in meinem fall ca 50kmh...ich hab mich da langsam rangetastet. dort wurde dann bremsen aus schräglage aus 50kmh geübt, was für meine trommelbremsen, meine dünnen reifen und mich fahranfänger schon ein bissl kniffliger war, aber es ging. ach ja, ausweichen aus schräglage wurde auch geübt. tja und dann war der tag im prinzip auch schon vorbei, was ich auch gut fand, denn nach ca 6h auf dem motorrad +2h theorie und pausen hats mir dann auch gereicht.
zum schluss durften alle mit entsprechendem schein noch eine große honda mit abs auf wechselndem untergrund aus 100kmh vollbremsen, man durfte ein fazit des tages schließen und kritisieren und bekam dann eine urkunde, die einen zu höheren SHTs berechtigt.
zusammenfassend schließe ich folgendes fazit: es hat sich für mich gelohnt, ich habe meine motorrad kennengelernt, konnte grenzsituationen austesten, es gab professionelle beratung und hilfestellung, die anderen teilnehmer waren äußerst freundlich und wir hatten in unserer bunt gemischten truppe viel spaß (yamaha klein und groß, suzi marauder, triumpg, bmw, harley, ktm). was mir gefehlt hat und was ich auch bemängelt habe, waren fehlende unterschiedliche untergründe zum bremsen. empfehlen kann mans allemal. die teilnehmer waren aus unterschiedlichsten gründen anwesend, es war ja auch ein basistraining. einige waren seit einem jahr wiedereinsteiger, eine wollte ihree triumph mal testen, ich bin fahranfänger, andere wollten einfach sicherheit gewinnen. sicher ist es vielleicht für routinierte vielfahrer unterfordernd, aber für die gibt es ja dann höhere trainings im angebot. ich jedenfalls bin sehr zufrieden gewesen und froh, einige reaktionen meiner maschine vor dem erntsfall austesten zu können.