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alexs

* Peter Lustig *

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16

Wednesday, March 1st 2006, 12:09pm

Quoted

Original von julian_xv

Quoted

Original von julian_xv

Quoted

Original von LiLa
Hier wird aber nicht über die GS sondern die CS diskutiert.



wo steht das?

EDIT: Außerdem ist wohl das Problem bei ABS nicht das normale bremsen sondern das bremsen in schräglage.


In Schraeglage bringt dir ein Motorrad OHNE Abs auch nix. Mit ABS in Schraeglage hab ich schonmal was gehoert. Wie auch immer, deine Aussage ist "0".

das ist schon klar nur wenn man ein motorrad mit ABS fährt verliert man mit der zeit einfach das gefühl für die bremse, weil einfach voll reinlangen ja reicht.


Und was is daran schlecht?

Blockierende Raeder sind so wie Geschlechtskrankheiten:
Wenn man sie alle ausgerottet hat, kann man wieder ohne Gummi mitzunehmen ficken! :daumen:
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SETO

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17

Wednesday, March 1st 2006, 7:06pm

hier gehts ja wieder los. so piloten wie hier teilweise utnerwegs sind kleben sich noch aufs auto hinten drauf "ABS! Achtung! Verkürzter Bremsweg!"

ihr glaubt auch alles was man euch erzählt, oder?

habs jetzt nit ganz durchgerlesen aber wenn ich schon wieder lese "wenn die reifen beim auto blockieren dann wirds lustig" muss ich zwangsläufig grinsen.
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18

Wednesday, March 1st 2006, 8:04pm

RE: abs bike

Quoted

Original von Gally
125er fahrer mal ausgenommen:
wer von euch fährt eine maschine mit abs und was für erfahrungen habt ihr gemacht? was gibts für motorräder, von bmws k reihe abgesehen, die mit abs ausgestattet sind und die trotzdem einen vernünftigen gebrauchtpreis haben? mir fällt spontant nur die bandit ein.



Hi

Nicht nur die K-Baureihe hat ABS sondern alle Baureihen auf Wunsch (F-Modelle, K-Modelle, R-Modelle) und auf Wunsch ist ABS lieferbar.
Bin schon recht viele Kilometer mit ABS Moppeds gefahren kann nur positves berichten es ist einfach ein gutes Gefühl wenn die Straße leicht feucht ist und man weiß ganz genau das die Maschine den perfekten Bremsweg rausholen kann.

ABS AUSFALL dieses Thema ist der größte Müll bei einem BMW-Test b.z.w. Trainingsübung ist bei einer K 1200 R das ABS ausgefallen aber nach etwa 75 Vollbremsungen und das ABS ist Ausgefallen und nicht das Bremssystem sie hat noch die gleiche Kraft wie ein System ohne ABS. Und es gab bevor es groß in der Presse stand kein einziges BMW Motorrad wo das ABS System ausgefallen ist. Nur es stand in der Zeitung und auf einmal kammen alle Kunden und meinte oh hier und da ging das ABS nicht mehr, jedes Motorrad wurde ein Bremsencheck unterzogen UND BEI KEINER MASCHINE IST DAS ABS ausgefallen !!!!und das sag ich nicht einfach weil ich BMW in den guten Schein schieben möchter sondern es ist so. Mit der ZEF kann man per Datenausläsung genau schauen wann gebremst wurde und gas gegeben wurde und sogar an welchen Tag und Uhrzeit !!

gruß arne
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Roman

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19

Wednesday, March 1st 2006, 9:03pm

Quoted

Original von ralku
Mit im Sommer viel mit nem C1 mit ABS rumgerollert. Klasse Sache muss ich sagen! Einfach die Bremse reinhauen und am Optimum verzögern. Das schafft man ohne ABS nicht, vor allem nicht in einer Schrecksituation. (Auch wenn das die ganzen Rossis hier wieder anders sehen)
Den BMW Scarver gibt's auch mit ABS und die fährt sich super. Vielleicht wäre die was für dich.


Also beim auto ist das ne feine Sache, aber beim Motorrad habe ich lieber noch die volle Kontrolle über meine Bremsen.
Klar für jemanden der nur cruisen will ist das ne feine Sache!
visit NL-Racing



In Gedenken an Jung
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Tutti

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20

Wednesday, March 1st 2006, 9:37pm

Quoted

Original von SETO
habs jetzt nit ganz durchgerlesen aber wenn ich schon wieder lese "wenn die reifen beim auto blockieren dann wirds lustig" muss ich zwangsläufig grinsen.


gefährlich wirds nur, wenn eine Seite blockiert, und die andere nicht bei einer gewissen Restgeschwindigkeit.
Beispielsweise, wenn der Straßenbelag auf einer Seite schlechter ist, oder Dreck/Schnee etc da liegt.
Wenn man da nicht schnell genug die Bremse wieder löst und gegenlenkt wirste dich zwangsläufig wegdrehen.
Daher ist am Auto sicherlich ABS sehr gut. Man kontrolliert eben 4 einzelne Bremsen nur über ein Pedal. Da kann so eine Hilfe schon sehr viel tun.

Beim Motorrad isses nunmal so, dass man jede Bremse einzeln kontrolliert.
Solange die Straße trocken ist, brauch ich kein ABS.
Ich halte es uach für gefährlich, damit zu üben: Dann wird man gar nicht mehr sensibilisiert für die Rückmeldung. Und sowas ist imens wichtig für das Motorradfahren.

Sobald es aber darum geht, dass es regnet, der Straßenbelag schlecht ist, sprich verdreckt usw. Dann bringt dort ABS sicherlich auch was. Es bringt einem aber gar nichts, wenn man sportiv fährt.

Da ich für mich sage, ich fahre bei Regen usw. nicht, brauch ich es nicht. Wenn ich mal in Regen komme, fahre ich vorsichtig genug, damit ich mir uach einen etwas längeren Bremsweg einhandeln kann. Wenn es knapp wird, weicht man mim Bike eh besser aus.

Auf der Rennstrecke hingengen ist dieses ABS hinderlich. Daher gehört es einfach nicht an Sportbikes. Diese sind nämlich für die Rennstrecke gebaut und nicht für Touren, wo man auf solche Bedingungen stoßen kann.

Wie Roman schon sagte: Für Leute, die cruisen, Allwetterfahrer sind ist es sicherlich eine feine Sache.
Nur dieser Beigeschmack des Gewöhnens und desensibilisieren des "Popometers" gefällt mir dabei nicht.
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alexs

* Peter Lustig *

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Bike: Vespa ET4 125cm³.... Auto: BMW 5er

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21

Wednesday, March 1st 2006, 10:04pm

Quoted

Original von Tutti

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Original von SETO
habs jetzt nit ganz durchgerlesen aber wenn ich schon wieder lese "wenn die reifen beim auto blockieren dann wirds lustig" muss ich zwangsläufig grinsen.


gefährlich wirds nur, wenn eine Seite blockiert, und die andere nicht bei einer gewissen Restgeschwindigkeit.
Beispielsweise, wenn der Straßenbelag auf einer Seite schlechter ist, oder Dreck/Schnee etc da liegt.
Wenn man da nicht schnell genug die Bremse wieder löst und gegenlenkt wirste dich zwangsläufig wegdrehen.
Daher ist am Auto sicherlich ABS sehr gut. Man kontrolliert eben 4 einzelne Bremsen nur über ein Pedal. Da kann so eine Hilfe schon sehr viel tun.

Beim Motorrad isses nunmal so, dass man jede Bremse einzeln kontrolliert.
Solange die Straße trocken ist, brauch ich kein ABS.
Ich halte es uach für gefährlich, damit zu üben: Dann wird man gar nicht mehr sensibilisiert für die Rückmeldung. Und sowas ist imens wichtig für das Motorradfahren.


Das stimmt doch garnicht... Es geht um den Fall einer VOLLbremsung, das heisst so voll, dass dir bei jedem anderen Motorrad (auch wenn du es 'sportiv' faehrst) der Vorderreifen wegblaettert.

Quoted


Sobald es aber darum geht, dass es regnet, der Straßenbelag schlecht ist, sprich verdreckt usw. Dann bringt dort ABS sicherlich auch was. Es bringt einem aber gar nichts, wenn man sportiv fährt.


Siehe oben...

Quoted


Da ich für mich sage, ich fahre bei Regen usw. nicht, brauch ich es nicht. Wenn ich mal in Regen komme, fahre ich vorsichtig genug, damit ich mir uach einen etwas längeren Bremsweg einhandeln kann. Wenn es knapp wird, weicht man mim Bike eh besser aus.


Oh, ja. Genau. :daumen: Du bist ja Hellseher.

Aus deinem Post interpretiere ich dass: Jede Vollbremsung ist vermeidbar.

Ja, jede Vollbremsung ist vermeidbar. Aber nur wenn man das Mottorad nicht bewegt.

Quoted


Auf der Rennstrecke hingengen ist dieses ABS hinderlich. Daher gehört es einfach nicht an Sportbikes. Diese sind nämlich für die Rennstrecke gebaut und nicht für Touren, wo man auf solche Bedingungen stoßen kann.


Mit ABS verkuerzt sich der Bremsweg. Also _EGAL_ mit was man bremst, es ist kuerzer. Fuer was das jetzt genau hinderlich ist, wirst du mir sicher sagen koennen!


Quoted

Wie Roman schon sagte: Für Leute, die cruisen, Allwetterfahrer sind ist es sicherlich eine feine Sache.
Nur dieser Beigeschmack des Gewöhnens und desensibilisieren des "Popometers" gefällt mir dabei nicht.


GENAU da haben wir das Problem:

Hier laufen einfach sehr viele Leute rum, die das Motorrad als Schwanzersatz haben. Das ist nicht nur primitiv, das ist v.a. arm.

Ihr koennt euch halt einfach ned vorstellen, dass ein kleines elektrisches Bauteilchen was so ein brilletragender Ingenieur von BMW/Bosch/whatever entwickelt hat, besser bremsen kann wie ihr.

:daumen:

Denn es ist so. Hin oder her, nen ABS-Geraet ist aufm Motorrad sogar noch sinnvoller als im Auto.

Auf 2 Raedern:

a) kann ein Reifen wegrutschen (-> futsch)
b) ist der Bremsweg ohnehin laenger (-> futsch)
c) hat man keine Knautschzone (-> futsch)
d) man wird leichter uebersehen, vollbremsungen wesentlich oefters von noeten (-> futsch)


Und wer da mit "desensibilisieren" daherkommt, hat wirklich garnichts verstanden. Aber wirklich nichts.

Ich haette meinen einzigen Unfall nicht gebaut, haette ich entweder ABS gehabt oder eben einen anderen Reifen als den supertollen Pirelli MT75.

Hauptsache dinge schlechtreden, die laengst bewiesen sind.


Mit Touren\Cruisen hat ABS nichts zu tun. ABS sorgt fuer ein Fahrzeug dass staendig kontrollierbar ist.

Und wer in schraeglage SOOO stark bremst, dass ABS einspringt hat auf nem konventionellen Motorrad schon lange den loeffel abgegeben.


gruss
alex
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Klin-Ton

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22

Wednesday, March 1st 2006, 11:27pm

komm alexs lass besser jetzt stecken bevor dich noch mehr lächerlich machst

tutti hat recht und is dir glaub ich da wie so einige hier doch ein "wenig" vorraus
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RG Racer

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23

Thursday, March 2nd 2006, 12:16am

Ok du kommst mit deinem ABS Bike und ich mit nem modernen Supersportler mit warmen reifen und dann brems ma mal auf trockener griffiger straße. Ich gehe jede wette ein ich verzögere das mopped mindestens genauso gut wie du deine ABS kiste. Im auto gerne im Mopped nein danke.

Edit: Ich hab nen Test hier von ner BMW K 1200 S und die bringt mit ABS irgendwas um die 9 m/s² verzögerung das bezeichnen die als mittlerer durchschnitt die GSX-R 1000 z.b. hatte über 10 m/s² OHNE ABS.

This post has been edited 1 times, last edit by "RG Racer" (Mar 2nd 2006, 12:21am)

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24

Thursday, March 2nd 2006, 9:00am

ich finde abs ist einfach ein guter zusatz der ein plus an sicherheit bringt.
egal ob im auto oder im motorrad.

im auto ist es ja mitlerweile anerkannt und auch der letzte "prolet" der am anfang noch gesagt hat er bremst besser ohne abs als mit abs hats verstanden.

was mich allgemein ein bisschen stört ist das sich sehr viel für die super rossis halten und immer rumproleten müssen.
seht es doch einfachmal so. der forumname ist "youngbiker". junge menschen fahren in der regel etwas schneller auto/motorrad. der eine ist schneller der andere langsamer. aber das man sich immer profilieren muss in dem forum verstehe ich nicht.

@tutti
"Nur dieser Beigeschmack des Gewöhnens und desensibilisieren des "Popometers" gefällt mir dabei nicht."

bist du schonmal ein motorrad mit abs gehfahren?
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Klin-Ton

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25

Thursday, March 2nd 2006, 9:12am

versteht ihr net daß es leute gibt denen es spaß bereitet sich so nah wie möglich ans limit zu heranzubremsen?
zumal bevor das rad bei ner supersportler blockiert eh das heck hoch kommt es sei denn man ist son idiot der nix drauf hat und sich vor schreck in die bremse reinkrallt wien irrer
was mich zu der annahme führt daß auch ein steigen des hecks vom abs verhindert wird sonst würd der 0815-bmw-opa ja nen absteiger machen
ergo keine stoppies möglich ergo kommt mir so ein MÜLL nicht ins bike aber auch so ist die vorstellung einfach wie beim auto nur voll zupacken zu müssen sehr ekelhaft und fertig

wenn ihrs so geil findet kauft euch halt eure abs motorräder und tretet eurem opa-MC bei
was kommt als nächstes? automatikgetriebe? =)

This post has been edited 2 times, last edit by "Klin-Ton" (Mar 2nd 2006, 9:14am)

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Tutti

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26

Thursday, March 2nd 2006, 11:29am

@McMucho
jop bin mal ne BMW Probe gefahren.


@alexs
Ich hab schonmal mit meiner Supersportler ne VOllbremsung (nicht gewollt, sondern wirklich in NOt) aus ca. 160-170 auf Null hingelegt. Da hätte auch kein ABS mehr rausgeholt...
Das Heck geht hoch bevor da das Vorderrad blockiert. Es sei denn man fährt scheiss Material (Reifen, Bremsbeläge), oder man zieht so super schnell die Bremse, dass es dir das weghaut. Glaub mir, ich hab schon schnell die Bremse auf dem Druckpunkt gehabt, sonst wäre das Hinterrad nicht ständig leicht hochgegangen, wodurch ich minimal die Bremse wieder losgelassen habe un wieder zugegriffen.

Blockieren tuts nur auf nasser Straße, und dann fährt man angepasst und weicht lieber aus. Selbst mit ABS haste da nen mega Bremsweg, und wenn der reicht, haste genug ZEit auszuweichen.
Das ist dann meistens auch gesünder.
Woher zum Teufel weiß ich, ob das Auto (oder der LKW) hinter mir, genausogut reagiert, oder mich nicht einklemmt?
Also wenn du dann zwar stehst, bringt dir das gar nichts, wenn der Hintermann dir reinrauscht.
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Klin-Ton

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27

Thursday, March 2nd 2006, 11:34am

"und dann fährt man angepasst und weicht lieber aus"
eben
das is ja grad der vorteil am motorrad... machen bloß viele net und rauschen dann trotzdem rein lol
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alexs

* Peter Lustig *

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Bike: Vespa ET4 125cm³.... Auto: BMW 5er

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28

Thursday, March 2nd 2006, 12:02pm

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Original von Tutti
@McMucho
jop bin mal ne BMW Probe gefahren.


@alexs
Ich hab schonmal mit meiner Supersportler ne VOllbremsung (nicht gewollt, sondern wirklich in NOt) aus ca. 160-170 auf Null hingelegt. Da hätte auch kein ABS mehr rausgeholt...
Das Heck geht hoch bevor da das Vorderrad blockiert. Es sei denn man fährt scheiss Material (Reifen, Bremsbeläge), oder man zieht so super schnell die Bremse, dass es dir das weghaut. Glaub mir, ich hab schon schnell die Bremse auf dem Druckpunkt gehabt, sonst wäre das Hinterrad nicht ständig leicht hochgegangen, wodurch ich minimal die Bremse wieder losgelassen habe un wieder zugegriffen.

Blockieren tuts nur auf nasser Straße, und dann fährt man angepasst und weicht lieber aus. Selbst mit ABS haste da nen mega Bremsweg, und wenn der reicht, haste genug ZEit auszuweichen.
Das ist dann meistens auch gesünder.
Woher zum Teufel weiß ich, ob das Auto (oder der LKW) hinter mir, genausogut reagiert, oder mich nicht einklemmt?
Also wenn du dann zwar stehst, bringt dir das gar nichts, wenn der Hintermann dir reinrauscht.


Ich will es nicht pauschal ablehnen, aber der grossteil aller Motorradfahrer packt einfach zu. Da gehoere ich auch dazu.

Aber noch was anderes:
Die Bremsung ist mit ABS in der von dir beschriebenen Situation trotzdem besser.

Wenn du mit beiden Bremsen voll durchlangst hast du 2 Reifen die Grip haben, und somit verzoegern. Wenn du jetzt aber nen Stoppie hinlegst...isses einer.

Das duerfte auch der Grund sein, warum der ADAC so gute Bremswerte aus ABS Motorraedern rausholt.
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Date of registration: May 11th 2005

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29

Thursday, March 2nd 2006, 12:35pm

Quoted

Original von alexs
Aber noch was anderes:
Die Bremsung ist mit ABS in der von dir beschriebenen Situation trotzdem besser.

Wenn du mit beiden Bremsen voll durchlangst hast du 2 Reifen die Grip haben, und somit verzoegern. Wenn du jetzt aber nen Stoppie hinlegst...isses einer.

Das duerfte auch der Grund sein, warum der ADAC so gute Bremswerte aus ABS Motorraedern rausholt.

Das halte ich aber für grob falsch.


Von BMW gibt's an dieser Enduro glaub ich ein abschaltbares ABS. So wäre das auch für Sportler ok, oder nicht?

Und Freakdepp, nicht jedes ABS hat einen festgelegten maximalen Bremsdruck. Z.B. das von Ducati regelt wirklich nur, wenns blockiert. Im Trockenen kannst dich prinzipiell auch überschlagen damit.

Quoted

Original von M.C. SACHS XTC 4 T
Peace Leute ich will mir demnächst nen Schalter rippen.
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30

Thursday, March 2nd 2006, 12:44pm

ABS verkürzt den Bremsweg nicht. Wer die Motorrad liest weiß, dass die sehr für ABS sind und selbst die geben zu, dass man ohne ABS wenn man den Bremsdruck selbst reguliert bessere Bremswege zambringt.
ABS macht halt immer nur auf, zu, auf, zu. Dass bringt zwar gute Verzögerungswerte aber ist halt net optimal.
Wobei ABS nur für Vorne und ohne Stoppie-Kontrolle wär net schlecht.
Wofür man hinten ein ABS braucht versteh ich eh net.
:)11
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