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Date of registration: May 6th 2006

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1

Saturday, May 6th 2006, 8:40pm

Lenkkopflager

Hallo,

mir ist heute aufgefallen dass bei meiner Yamaha XJ600 Diversion ein Lautstarkes "Kratzen" zu hören ist. Die Quelle des Geräusches stammt aus dem vorderen Teil des Motorrads.

Ich habe nachgeschaut ob da eventuell irgendwas locker sein könnte, dem ist aber nicht so. Darum hab ich mal bei ca. 70km/h den Lenker losgelassen und ich bemerkte dass der Lenker ausschläge und/oder die Maschine nach rechts zieht.

Hört sich an als wär das Lenkkopflager hinüber oder? Und das nach 27000km...
Villeicht habt ihr ne Idee was es außer dem LKL noch sein könnte?

Grüße
Stefan
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Ra@ZZ125

Unregistered

2

Saturday, May 6th 2006, 8:53pm

Könnte schon das Lenkkopflager sein ^^
Aber ne Ferndiagnose mit per Text beschriebenen geräuschen ist immer sehr schwer. Nen def. lager kann einen aber auch schnell zu boden werfen, wenn du das nicht ausschließen kannst las den hobel morgen lieber stehen und fahr am montag in ne werke. Tauschen kannst es ja alleine, aber wenn da mal einer nachschaut der Ahnung hat biste auch jedenfall besser drann.

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Date of registration: Oct 6th 2004

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Bike: MZ RT 125

Location: Schierhorn Niedersachsen

3

Sunday, May 7th 2006, 1:55pm

Prüfen des Lenkkopflagers:
1. Maschine hinstellen (ohne Ständer) Vorne Bremsen und die Gabel eintauchen lassen (mehrmals) sollte ein Knacken zu höhren is das Lenkkopflager im Ar...!
2. Fahrzeug auf Hauptständer (sofern vorhanden) Vorderrad entlasten und den Lenker langsam von anschlag zu anschlag drehen! Ist ein Einrastpunkt oder ein Knacken Wahrzunehmen ist das Lenkkopflager kapput!
3. Fahrzeug wie in 2. beschrieben aufstellen Vorderrad entlasten und das Vorderrad zu sich hin ziehen und von sich wehdrücken! Dabei aufpassen dass die Maschine nicht vom Hauptständer kippt und sich selbstständig macht!
Falls kein Hauptständer vorhanden bleibt nur die 1. Prüfung übrig! Notfalls Fachmann fragen!

MfG

PeterRT

P.S.
Hoffe ich konnte mit meinem Theoriewissen aus der Fahrschule (mache gerade Klasse A) helfen!

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ducss900nuda

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4

Sunday, May 7th 2006, 2:15pm

ja ist warscheinlich das lager.

falls doch nicht , ist vielleicht die hinderachse nicht 100% gerade drin . meine zog auch nach rechts , hab dann mal die kette nachgespannt und mitm messschieber die achse richtig eingestellt . jetzt kann ich die hände von lenker nehmen und das teil läuft wieder gerade... aber da gibts halt keine geräusche ...
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Date of registration: May 6th 2006

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5

Sunday, May 7th 2006, 2:36pm

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich werde gleich mal schauen ob ich mit den Tipps von MZRTRACER was feststellen kann.

Welche beeinträchtigung kann so ein Lenkkopflager auf die Fahrt haben? (solange man den Lenker festhält :P)

Grüße
Stefan

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Posts: 473

Bike: Kawa ZX-9R

Location: Dortmund

6

Monday, May 8th 2006, 12:53pm

Quoted

Original von Stefan87
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich werde gleich mal schauen ob ich mit den Tipps von MZRTRACER was feststellen kann.

Welche beeinträchtigung kann so ein Lenkkopflager auf die Fahrt haben? (solange man den Lenker festhält :P)

Grüße
Stefan


Könnte sich unangenehm verkanten/verhacken oder es kann sein das durch das Spiel im lager in ner Kurve das Rad nicht macht was du eigentlich willst und dann liegste auf der Nase, z.B. durch einknicken oder Lenkerschlagen zu spaßen ist damit jedenfals nicht.

Ausbauen kannst du wenn du weist wies geht auch alleine Problem ist halt imm nur den Bock hochzu bekommen wenn du keinen Haupt oder Vorderradständer hast.

Ich bevorzuge da die Bierkasten Variante :daumen:


:rolleyes:


Tote Kekse krümeln nich !


Klingt komisch is aber so !!
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Date of registration: Apr 29th 2006

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Bike: Café Ratte

Location: OL

7

Monday, May 8th 2006, 1:22pm

Häufiger Fehler ist auch ein zu lose oder zu stramm angezogenes LKL. Mopped auf den Hauptständer und vorderrad entlasten ( ambesten lässt Du einen Kumpel das Heck runterdrücken. Die Gabel sollte wenn man sie einschlagen lässt sanft bis zum Anschlag drehen, bleibt sie zwischendurch stehen, ohne daß ein Rastpunkt zu spüren ist: zu stramm. Wenn sie einfach bis an den Anschlag klappt: zu lose.
Dann: Einstellen.

Überprüfe auch, ob die Bremssättel gängig sind. Auch ein festsitzender Bremssattel kann ein verziehen verursachen.
Mattschwarz & Rock 'n Roll

ICQ:
Mama (04:08 PM) :
Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht..
was ist grad kaputt?
.
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