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Bike: Suzuki GSX-R1000

1

Mittwoch, 21. Juni 2006, 19:09

unterschiede von upside-down-gabeln

hallo
ich lese sehr oft das die eine upside-down-gabel besser anspricht, die andere besser einzustellen ist etc. meine frage ist warum es doch immer wieder relativ große unterschiede gibt obwohl es alle upside-down-gabeln sind. ich weiß das es was mit dem öl, gabelfedern und der luft in der gabel zu tun hat aber da muss es doch noch mehr geben warum die eine besser und die andere nicht so gut ist.

mfg Eagle-Zero
guck nich :)39

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eagle-Zero« (21. Juni 2006, 19:10)

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ducss900nuda

unregistriert

2

Mittwoch, 21. Juni 2006, 19:15

weil zum beispiel öhlins einfach teuer und besser ist ... warum ist ein mercedes besser als ein trabbi ? :P
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Registrierungsdatum: 8. Mai 2004

Beiträge: 167

Bike: Suzuki GSX-R1000

3

Mittwoch, 21. Juni 2006, 19:27

aber zwischen teuren marken gibt es auch unterschiede ;)
guck nich :)39
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xGERxSpiderx

* Mr. Strafarbeit *

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4

Mittwoch, 21. Juni 2006, 19:42

Zitat

Original von ducss900nuda
weil zum beispiel öhlins einfach teuer und besser ist ... warum ist ein mercedes besser als ein trabbi ? :P


Weil die guten einfach besser sind..... was für ne Aussage. Jetzt weiß er wohl mehr. :rolleyes:
Original von HuskySteffen:
krasser scheiss....bist du lebensmüde?
selbst wenn man die kurve einsehen kann...trotzdem gefährliche linie..und aufm mittelstreifen will ich nich mitm hang-off rüber...
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ducss900nuda

unregistriert

5

Mittwoch, 21. Juni 2006, 19:42

ist ja auch ne dumme frage...

gründe materialien , öl , federn luft , das zusammenspiel zwischen allem(die konstruktion) , legierte metalle usw ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ducss900nuda« (21. Juni 2006, 19:44)

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xGERxSpiderx

* Mr. Strafarbeit *

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2004

Beiträge: 3 021

6

Mittwoch, 21. Juni 2006, 19:47

Ich find die Frage nicht dumm und würd auch gern mal den genauen Unterschied wissen.
Original von HuskySteffen:
krasser scheiss....bist du lebensmüde?
selbst wenn man die kurve einsehen kann...trotzdem gefährliche linie..und aufm mittelstreifen will ich nich mitm hang-off rüber...
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ducss900nuda

unregistriert

7

Mittwoch, 21. Juni 2006, 19:58

:wand: warum ist ein motorrad schneller als das andere? au man denkt doch mal nach ... weil die konstrukrion besser ist als die andere ... :rolleyes:

eine gabel mag aufgrund anderer bauweise oder anderer materialien oder speziellen teilen oder auch anderen abständen bzw dimensionen besser sein .

es war ja nur die frage warum sie besser sind , will man sie vergleichen und dne genauen grund rausfinden , dann muss man ein motorrad nehmen und beide gabeln testen und untersuchen , kann man nicht generell sagen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ducss900nuda« (21. Juni 2006, 20:02)

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Registrierungsdatum: 8. Mai 2004

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Bike: Suzuki GSX-R1000

8

Mittwoch, 21. Juni 2006, 20:00

@ducss900nuda

1. wer nicht fragt bleibt dumm ;)

2. hätte der letzte satz deines zweiten beitrages gereicht :rolleyes:

3. wenn jemand etwas ernsthaft wissen möchte gibt es keine dummen fragen ;)
guck nich :)39
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Tutti

unregistriert

9

Mittwoch, 21. Juni 2006, 20:01

boah duc, spar dir mal deine Schwaller Kommentare.
Manche Leute wollen auch mal wissen, warum was besser ist. Und nicht nur, es IST besser oder es ist besser, weils teurer ist.

USD Gabel ist einfach eine normale Telegabel, nur dass die rumgedreht wird. Daher der Name "up side down".

Dadurch hat man weniger ungefederte Masse. Das ist immer besser, da man nen Fahrwerk auf die gefederten Massen besser einstellen kann und das Feedback ist besser. Ist ja auch logisch irgendwie.
Zudem sind durch die Bauweise zwangsläufig die Rohre von dickeren Durchmesser und die Gleitrohre vom Hebel her besser geschützt. Daduch sind sie stabiler und Verwindungssteifer.
Ist auch von Vorteil.

Warum sind Öhlins nun besser ?
Die Dinger sind passgenauer, so beschichtet, dass sie leichter gleiten.
-> Weniger Widerstand -> Besseres Feedback.
Besseres Ansprechverhalten, da Losbrechmoment geringer.

Die Dämpferelemente innen sind hochwertiger, genauer gefertigt und besser durchdacht.
Dadurch hast du ein besseres Verhalten insgesamt.
Allerdings muss man eines beachten: Ein Fahrwerk gehört immer auf einen individuell (Fahrstil, Schnelligkeit und Gewicht) eingestellt, sonst taugt das beste Öhlins Fahrwerk nichts.
Die Einstellmöglichkeiten sind viel feinfühler und in einem größeren Bereich als Standardfahrwerke, daher auch optimaler einzustellen.
Es lässt auch nicht bei starker Beanspruchung, wie Originalfahrwerke am Kringel, nach einer Zeit nach.

Nachteil ist aber, dass eine intensivere Wartung nötig ist.

Öhlins hat es auch am besten raus, sind doch spürbar besser als andere bekannte Firmen. Nicht umsonst wird fast ausschliesslich Öhlins in der WM verwendet, obwohl Showa eigentlich ein Teil von Honda ist, haben teils auch Hondas Öhlins Fahrwerke!
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ducss900nuda

unregistriert

10

Mittwoch, 21. Juni 2006, 20:08

such funktion ...
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Registrierungsdatum: 4. April 2005

Beiträge: 2 191

Bike: Wusch und Weg

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11

Mittwoch, 21. Juni 2006, 20:29

Zitat

Original von ducss900nuda
such funktion ...


alter halt die fresse
Shut Up And Squat!!!
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Agent

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12

Mittwoch, 21. Juni 2006, 20:34

Tutti, hats wie immer vorbildlich erklärt !
Man sollte auch noch erwähnen, dass USD Gabeln den Vorteil haben,
dass die Simmerringe immer im Öl stehen und nich wie bei
einer Teleskopgabel einige cm über dem Ölbad angebracht sind!

der einzige wirklich wichtige Vorzug von USD Gabeln ist deren
wesentlich höhere Verwindungssteifigkeit!

-> dadurch hat man ein besseres Feedback vom
Vorderrad (sprich - entwickelt mehr Gefühl für dieses)
Mein Motorrad ist nur ein Werkzeug.....Die Maschine bin ICH

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Agent« (21. Juni 2006, 20:35)

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