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* Peter Lustig *
Date of registration: May 25th 2005
Bike: Vespa ET4 125cm³.... Auto: BMW 5er
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Original von sleepwalker
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Original von alexs
- Beschleunigen
Mit vollgas im unteren Drehzahlbereich beschleunigen, früh hochschalten beim beschleunigen.
Nach wie vor schwachsinn.
Habe ich schon mehrfach geschrieben: Leistungsüberschuss!
Gerade bei aufgeladenen Motoren schwachsinn² !!
Wie schon gesagt, der Wirkungsgrad ist zwar am höchsten, hilft aber nichts wenn das Endprodukt zu hoch ist.
Und im Gegensatz zu euch hol ich das nicht aus Wikipedia, lol.
Btw. nen LKW hat seinen höchsten Wirkungsgrad z.B. im Teillastbereich![]()
Date of registration: Apr 22nd 2002
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Original von alexs
Ich sagte ja nicht volle kanne Gas geben...
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ich sagte mit vollgas (...)
* Peter Lustig *
Date of registration: May 25th 2005
Bike: Vespa ET4 125cm³.... Auto: BMW 5er
Location: S / FFM / HD
Date of registration: Apr 22nd 2002
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Original von alexs
Du hast zwar 184PS, ich nur 163PS, aber der Motor zieht die Butter jetzt nicht wirklich heftig vom Brot. Da kenne ich andere Autos, wo das Argument vielleicht gezogen hätte.
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Im gegenteil, bevor meiner "runterschaltet" kann ich relativ weit ins Gas gehen (gott sei dank, ein wirklich guter vorteil). Dann grummelt der Motor rum wie ein Schiffsdiesel, aber ich kann davon ausgehen dass die Drosselklappe weit geöffnet ist.
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Ob die 21PS da so den Unterschied zwischen "leichtem Beschleunigem" wie es meiner macht und deinem, der sozusagen "brachial" beschleunigt mag ich ganz einfach mal bezweifeln...
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Ganz im generellen übrigens..die 1,8 Liter Hubraum könnten ab und an schon den ein oder anderen Liter mehr Raum gebrauchen :)
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Die Belastung der Materialien dürfte nicht wirklich hoch liegen, da das Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich ja naturgemäß nicht viel Vortrieb bringt (und wenn doch, einfach früher schalten) und somit ja wohl schlecht besonders schädlich sein kann.
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Beschleunigen mit Vollgas im unteren Drehzahlbereich ist etwas stärker wie bei mittleren Drehzahlbereichen mit (sehr) dezentem Gasfuß.
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Deine Verbrauchswerte von deinem W211er wundern mich eh ein wenig, immerhin hab ich Automatik, fahre viel Stadt, stehe viel im Stau und wenn frei is geb ich gerne Gas und Verbrauch zwischen 8,5 und 10,9L.
This post has been edited 1 times, last edit by "sleepwalker" (Nov 11th 2007, 1:25pm)
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Bike: Honda CBR 600FS [v] Auto: Honda Civic 1.5i EG8
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solblo
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Date of registration: Jan 5th 2006
Bike: Honda CBR 600FS [v] Auto: Honda Civic 1.5i EG8
Location: Bonn
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Original von DaBomb
Bezüglich Spritsparen durch Beschleunigen mit Volllast:
Dies gilt nur für Saugmotoren mit Drosselklappe und nicht für die meisten Diesel, Direkteinspritzer oder aufgeladene Motoren!
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*Hopfen- & Malz-Verlierer*
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Original von sleepwalker
Aber ihr könnt mir mal auf die Sprünge helfen. Trägheit.
Wenn ich stark beschleunige muss ich eine imense Trägheit überwinden (-> Arbeit). Beschleunige ich hingegen sehr schwach, merke ich kaum noch was davon. Ich weiß wie es beim treppen steigen ist. Da ist es egal ob ich ne Steigung von 10% oder von 100% hoch gehe. Wenn ich in beiden Fälle den selben Höhenunterschied habe, kommt's auf die gleiche Arbeit raus.
Ist das bei der Trägheit auch so anzuwenden????
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uh, es kommt halt echt auf vieles drauf an...
Wenn der Motor eine Drehmomentschwäche hat, würde ich mal probieren ein wenig höher zu drehen (aber auf alle Fälle deutlich < 4000 U/Min bleiben), dabei aber kaum gas zu geben. bzw. so fahre ich generell.
Ich drehe lieber mit wenig Gas nen tick höher, als mit viel Gas niedrige Drehzahlen zu erzwingen. Das ist in meinem Fall auch mehr eine Gefühlssache. Wenn ich merke, der Motor muss rakern wenn ich viel Gas gebe und niedrige Drehzahlen habe, lass ich ihn einfach bei weniger Gas mehr Freiraum nach oben. Fühlt sich irgendwie besser an Zunge raus
This post has been edited 1 times, last edit by "aufXTC" (Nov 13th 2007, 8:06pm)