Donnerstag, 23. Mai 2024, 08:22 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.


Hano

unregistriert

1

Sonntag, 3. Dezember 2006, 18:26

Elektrik Problem

Hab nen neuen Scheinwerfer reingehauen weil mein anderer unfallbedingt im arsch war... is ja eig. kein ding, scheinwerfer raus, stecker ab, scheinwerfer rein, stecker rein...

so... jetzt geht am linken scheinwerfer, welchen ich ausgetauscht habe, das standlicht nicht mehr (standlichtbirne ok). und hinten links geht das rücklicht nicht mehr.
da beides über die gleiche sicherung läuft muss es in der elektrik ja auch irgendwie zusammen verschaltet sein. die sicherung ist leider nicht dran schuld...

ich hab jetzt kein plan wo ich da suchen soll bzw was der fehler ist...

also... kurz gefasst: rücklicht links und standlicht links im arsch... fahrzeug ist polo 6n1 bj 98
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. Februar 2004

Beiträge: 3 793

Bike: Suzuki Bandit 600 Kult

Wohnort: Berlin/Brandenburg

2

Sonntag, 3. Dezember 2006, 18:32

Als ungebildeter Knallkopf ausm 1. Lehrjahr vermute jetzt einfach mal einen Fehler im Stromkreis des neuen Scheinwerfers... Der Stromkreis kann nicht geschlossen werden, nichts läuft mehr.
"Hemmungslos mein Geld verprassen, Frauen an die Titten fassen, kotzen in der Öffentlichkeit, nackt rumspringen mit Beine breit. Laut versaute Witze reissen, lachend auf die Strasse scheissen, endlich sein wie's sich gehört und nicht mehr VER-HAL-TENS-GE-STÖRT!"
  • Zum Seitenanfang

Hano

unregistriert

3

Sonntag, 3. Dezember 2006, 18:43

d.h. soviel wie ich brauch nen neuen scheinwerfer für vorne links...?
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. Februar 2004

Beiträge: 3 793

Bike: Suzuki Bandit 600 Kult

Wohnort: Berlin/Brandenburg

4

Sonntag, 3. Dezember 2006, 18:53

Naja ich würde jetzt spontan den Fehler darin suchen... Kanns auch die Polung sein? Bevor du jetzt hier irgendwas neu bestellst würd ich auf weitere Antworten warten von Leuten die ein bisschen mehr Durchblick in Kfz-Elektrik haben.
"Hemmungslos mein Geld verprassen, Frauen an die Titten fassen, kotzen in der Öffentlichkeit, nackt rumspringen mit Beine breit. Laut versaute Witze reissen, lachend auf die Strasse scheissen, endlich sein wie's sich gehört und nicht mehr VER-HAL-TENS-GE-STÖRT!"
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 15. September 2002

Beiträge: 1 752

Bike: SZR660, Opel Senator B *lpg*, VW LT 28 Womo *Pöl*

Wohnort: Nähe Köln

5

Sonntag, 3. Dezember 2006, 20:53

Bist du dir wirklich sicher, dass die Sicherung nicht durch ist?Ggf. einfach mal austauschen.
Erst mal als erstes,...
  • Zum Seitenanfang

Hano

unregistriert

6

Sonntag, 3. Dezember 2006, 21:41

ja die sicherung hab ich 2 mal ausgetauscht... geht nicht, sieht man ja auch deutlich das sie nicht kaputt ist...

hab jetzt mal den scheinwerfer von rechts ausgebaut und links eingestöpselt: rechts funktioniert das standlich und auf der linken seite nicht (mit gleichem scheinwerfer...) das problem muss also woanders liegen...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 15. September 2002

Beiträge: 1 752

Bike: SZR660, Opel Senator B *lpg*, VW LT 28 Womo *Pöl*

Wohnort: Nähe Köln

7

Montag, 4. Dezember 2006, 16:43

Was hasten du fürn Auto?

Hat der n Bordcomputer oder sowas?
Erst mal als erstes,...
  • Zum Seitenanfang

zxheizer

* Kenner der Szene! *

Registrierungsdatum: 18. Februar 2004

Beiträge: 1 632

Bike: Im Moment gar keins Auto: E36 Compact 323ti

Wohnort: Köln

8

Montag, 4. Dezember 2006, 17:36

also... kurz gefasst: rücklicht links und standlicht links im arsch... fahrzeug ist polo 6n1 bj 98
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 18. Februar 2004

Beiträge: 1 817

Wohnort: geb.Kölner Momentan im Exil in Koblenz

9

Montag, 4. Dezember 2006, 17:50

Zitat

Original von zxheizer
also... kurz gefasst: rücklicht links und standlicht links im arsch... fahrzeug ist polo 6n1 bj 98


Oh man.
Hatte mich schon auf ne sinnvolle antwort von dir gefreut und dann bloß reine wiedergabe von Daten :)29
Übriegens fehlen hier bilder von deinem auto ;)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2002

Beiträge: 476

Bike: Yamaha FZR 1000 EXUP Auto: Ford Mondeo Turnier und weitere...

Wohnort: nähe Nürnberg

10

Montag, 4. Dezember 2006, 17:51

Hast Du das Glück eine Person zu kennen, die möglicherweise im Besitze eines Multimeters (oder eines anderen Schätzeisens mit der Möglichkeit zur Messung von elektrischen Messgrößen) sein könnte?

(Anders frag ich schon nichtmehr, da anscheinend kein normaler Mensch die 5€ fürn billiges Multimeter, das für solche Messungen absolut langt, übrig hat)
...control is nothing without power...

Mopped #7: Yamaha FZR 1000 EXUP
Alles unter 1000,0 cm³ ist ein Mofa.
AAA - Anti-Angststreifen-Allianz :so:
  • Zum Seitenanfang

Hano

unregistriert

11

Montag, 4. Dezember 2006, 18:56

haben schon getestet... vorne und hinten kommt gar kein strom an an den adaptern... also an den scheinwerfern liegts 100% nicht...

istn 64ps diesel (kein sdi)... extras hat er nur elekr. fensterheber, zentralverriegelung und schiebedach... nur zur info für nasses wasser^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hano« (4. Dezember 2006, 18:57)

  • Zum Seitenanfang

T.K.@TDR

unregistriert

12

Montag, 4. Dezember 2006, 21:08

Dann schau doch mal ob an der Sicherung Spannung anliegt.

Wenn ja hast du zwischen Sicherung und Scheinwerfer einen Spannungsverlust.

Wenn nicht hast du vor der Sicherung einen Spannungsverlust.
Da die rechte Seite funktioniert dürfte vom Lichtschalter her Spannung anliegen.
Also kann eigentlich nur ein Kabel irgendwo defekt sein.

Also Messgerät auspacken, auf "V" wie Volt stellen und Kabel durchmessen.

Wenns dann nachher doch die Sicherung war gibts Ärger!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2002

Beiträge: 476

Bike: Yamaha FZR 1000 EXUP Auto: Ford Mondeo Turnier und weitere...

Wohnort: nähe Nürnberg

13

Montag, 4. Dezember 2006, 22:11

Obwohl ich immernoch zu 90% auf die Sicherung tippe fällt mir gerade noch ein, dass der Schalter links und rechts getrennt schaltet (wegen Parklicht)...

Sehr unwahrscheinlich aber möglich:
Crash -> Scheinwerfer kaputt -> Kurzschluss aufm Standlicht -> vor der Sicherung geht der Schalter rauchen
...control is nothing without power...

Mopped #7: Yamaha FZR 1000 EXUP
Alles unter 1000,0 cm³ ist ein Mofa.
AAA - Anti-Angststreifen-Allianz :so:
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 29. März 2004

Beiträge: 435

Bike: BMW F650 CS

Wohnort: Mittelhessen

14

Dienstag, 5. Dezember 2006, 06:37

Bei meinem Astra ging die Nebelschlussleuchte net mehr obwohl das Birnchen ok war und am Adapter Strom an lag. Ursache war, dass der Birnchenträger, also die Platte mit den Leiterbahnen, wo die Birnchen eingesteckt werden, kaputt war. Neue geholt und es ging wieder.
  • Zum Seitenanfang

Hano

unregistriert

15

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 16:34

war gestern beim kollegen der mechatroniker macht.... also es war nen kabel im scheinwerfer vertauscht (scheiß taiwaner^^), sodass es also nicht funktionieren konnte...

warum aber kein strom am adapter ankam ist mir schleierhaft... naja, jedenfalls gehts jetzt wieder
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten