Thursday, May 1st 2025, 6:47am UTC+2

You are not logged in.


Date of registration: Jan 19th 2006

Posts: 1,107

Bike: Monster 600 verkauft - SL300-24V R129

271

Monday, January 29th 2007, 3:38pm

naja aber die meist älteren herren können ihr auto meist nicht so bewegen wie wir unsre bikes ^^
  • Go to the top of the page

sleepwalker

Super Moderator

Date of registration: Apr 22nd 2002

Posts: 7,643

272

Monday, January 29th 2007, 3:46pm

Da gibt's doch unzählige Videos von Sportwagen die einen Rennsemmel auf ner Rennstrecke versägen ;-)
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jan 19th 2004

Posts: 3,389

Bike: GSX-R 600 SRAD

Location: Kölle

273

Monday, January 29th 2007, 4:06pm

Quoted

Original von deggendorfer
naja aber die meist älteren herren können ihr auto meist nicht so bewegen wie wir unsre bikes ^^


oder sie wollen es einfach nicht.

aber wenn mal einer von euch mal von nem porsche 911 turbo versägt wird, denkt einfach daran, dass die karre da neu ca 140.000€ kostet. daher sind bikes vom preis-leistungsverhältnis her schon besser, was die fahrleistungen angeht.
Streite dich nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich dank seiner Erfahrung.
  • Go to the top of the page

silent_one

Unregistered

274

Monday, January 29th 2007, 4:06pm

Amen!


Zurück zum Thema!
Das gilt insbesondere für den kawafreak da oben.

This post has been edited 1 times, last edit by "silent_one" (Jan 29th 2007, 4:09pm)

  • Go to the top of the page

Kawa-Racer

*Allwissender Fanatiker*

Date of registration: Aug 15th 2006

Posts: 474

Bike: Kawa ZX-6RR ('04)

Location: Reichshof (Gummersbach)

275

Monday, January 29th 2007, 4:10pm

Jupp, ihr habt zum Teil sicherlich recht , ABER:

cyko hat das thema gewicht angesprochen! Ein Auto wiegt wesentlich mehr als ein Bike (solange es keine Harley ist), ergo ist die Schwungmasse des Fahrzeugs die im Verhältnis zur Geschwindigkeit und zum Gesamtgewicht steht auch wesentlich größer! Das heißt die Energie ,die ein Auto aus der Kurve schiebt ist wesentlich größer.
Das kann man als Grundlage betrachten!

Nun kommen diverse mathematische Größen dazu,die man braucht ,um abzuwägen ,wann man aus der kurve fliegt. Nehmen wir mal an Auto und Motorrad fahren die gleiche Kurve und haben optimale Bodenverhältnisse (Der sogenannte Faktor Mü = 1).

Andere Größen sind:

- die Haftung (Reifen)
- Schwerpunkt (je niedriger desto besser)
- Schräglage (als Koeffizient zum niedirgen Schwerpunkt eines SPortwagens)
- Lastenwechsel

Das wäre alles eine extrem komplizierte Rechnung. Hab in dem Thema damals ne Facharbeit in Mathe geschrieben,musste das Motorrad aber weglassen ,weil das einfach zu kompliziert war. Und der Uni-Prof. der FH Machinenbau Köln/Gummersbach eh meinte ,dass ich irre sei ,wenn ich so ein Thema nehme^^

Lange Rede kurzer Sinn:
Die Unterschiede hier liegen wirklich extrem dicht beeinander, da die bessere Haftung der Autobereifung dem Gewicht zum Opfer fällt und bei Schräglage der Schwerpunkt bei Motorrädern natürlich verlagert wird und nicht -wie bei autos- statisch ist. (das macht die rechnung so kompliziert)
Des Weiteren sind bei High-End bereifungen (Bikes) die Außenseiten der Reifen mit einer deutlich weicheren Gummimischung behandelt (sogenann. 2-Komponententechnologie), was in Kurven bessere Haftung verspricht ,Autos haben das nicht! (Rennsport hat da natürlich andere Richtlinien).

Insofern wird es für Serienfahrzeuge mit relativ harter Bereifung relativ schwer Maschinen am Limit zu schlagen! Hinzu kommt ,dass ein Auto ,sobald man in den Grenzbereich kommt wesentlich instabiler wird! Dann kommen fahrerische Qualitäten hinzu ,etc etc...

Fazit:
Motorräder sind wirklich nur in Ausnahmefällen unterlegen und im Schnitt deutlich agiler unterwegs als Autos.
From KMX to ZX-6RR - Let the good times roll...

NOSBACH-Circuit !!! Garnett&Kawa-Racer starten ihr Saison-WarmUp !
  • Go to the top of the page

XoP

* Two Face *

Date of registration: Oct 2nd 2003

Posts: 2,782

Bike: GPZ

276

Monday, January 29th 2007, 4:19pm

fieser dummschwätzer =)
  • Go to the top of the page

sleepwalker

Super Moderator

Date of registration: Apr 22nd 2002

Posts: 7,643

277

Monday, January 29th 2007, 4:25pm

oh man, hör auf zu schwafeln ^^
  • Go to the top of the page

Kawa-Racer

*Allwissender Fanatiker*

Date of registration: Aug 15th 2006

Posts: 474

Bike: Kawa ZX-6RR ('04)

Location: Reichshof (Gummersbach)

278

Monday, January 29th 2007, 4:27pm

ja sry jungs ;)
Was sein muss ,muss sein^^
Ich lass mich doch nicht von nem 4-Rad besiegen *g*
From KMX to ZX-6RR - Let the good times roll...

NOSBACH-Circuit !!! Garnett&Kawa-Racer starten ihr Saison-WarmUp !
  • Go to the top of the page

Date of registration: Mar 14th 2002

Posts: 4,975

Bike: ^^ eliminiert

Location: Bremen

279

Monday, January 29th 2007, 5:41pm

bist eben nur noch nicht gegen ein richtiges auto gefahren, dass man mitn bike schneller als ein corsa ist, sollte wohl klar sein.
aber gibt genug autos, die deine kawa selbst in der beschleunigung noch stehenlassen. und da meine ich nicht nur porsche, ferrari & co sondern auch golfs... die sache ist hald nur, dass diese ein vielfaches von einem motorrad kosten.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Aug 18th 2006

Posts: 2,155

Bike: Kawa ZX-6R `05

Location: Reutlingen

280

Monday, January 29th 2007, 5:55pm

Quoted

Original von Chrispie
bist eben nur noch nicht gegen ein richtiges auto gefahren, dass man mitn bike schneller als ein corsa ist, sollte wohl klar sein.
aber gibt genug autos, die deine kawa selbst in der beschleunigung noch stehenlassen. und da meine ich nicht nur porsche, ferrari & co sondern auch golfs... die sache ist hald nur, dass diese ein vielfaches von einem motorrad kosten.


vorsicht mit dem corsa!!!


@kawa-raVer: pass auf dass mal net nen roter escort an dir vorbeifliegt!


auto ist schneller, wenn man das richtig hat und auch noch damit umgehen kann!
Official Member of Lochenpass-Stammtisch

Official Memper of "Zerkratzer-Lederkombi" - Crew

"Ich bin der Manfred und schraube wie ne 1"
  • Go to the top of the page

silent_one

Unregistered

281

Monday, January 29th 2007, 5:55pm

Es juckt kaum einen ob er nun in 2:07.985 oder in 2:10.765 von A nach B kommt. Was zählt ist der Spaß an der Sache und genau den kann man mit einem richtigen Auto zu genüge haben! Mir ist ein Auto mittlerweile ganz klar wichtiger und nicht wur weil es einen höheren Nutzwert hat :rolleyes:
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jan 19th 2006

Posts: 1,107

Bike: Monster 600 verkauft - SL300-24V R129

282

Monday, January 29th 2007, 5:59pm

hauptproblem mitm auto is für mich immer dass man zuviel platz braucht...ich mein wenn ich ins driften komm brauch ich ja die ganze straße und das problem hab ich mitm motorrad eben nicht
  • Go to the top of the page

Date of registration: Aug 18th 2006

Posts: 2,155

Bike: Kawa ZX-6R `05

Location: Reutlingen

283

Monday, January 29th 2007, 6:00pm

Quoted

Original von deggendorfer
hauptproblem mitm auto is für mich immer dass man zuviel platz braucht...ich mein wenn ich ins driften komm brauch ich ja die ganze straße und das problem hab ich mitm motorrad eben nicht


driften is aber auch langsamer!!!
lieber wie auf schienen um die kurve!
Official Member of Lochenpass-Stammtisch

Official Memper of "Zerkratzer-Lederkombi" - Crew

"Ich bin der Manfred und schraube wie ne 1"
  • Go to the top of the page

silent_one

Unregistered

284

Monday, January 29th 2007, 6:02pm

Lirum, larum Löffelstiel wer nichts lernt, der kann nicht viel.
Reiche Leute essen Speck, arme Leute essen Dreck.
Lirum, larum Leier, die Butter, die ist teuer.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jan 19th 2006

Posts: 1,107

Bike: Monster 600 verkauft - SL300-24V R129

285

Monday, January 29th 2007, 6:03pm

Quoted

Original von >KTM_Gravity<

Quoted

Original von deggendorfer
hauptproblem mitm auto is für mich immer dass man zuviel platz braucht...ich mein wenn ich ins driften komm brauch ich ja die ganze straße und das problem hab ich mitm motorrad eben nicht


driften is aber auch langsamer!!!
lieber wie auf schienen um die kurve!


naja ich muss jetzt auch sagen dass ich nicht soo gut auto fahren kann aber die gefahr zum driften ist halt immer da, beim bike weiß ich, dass es das nie machen wird
  • Go to the top of the page

Rate this thread