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Der Max

unregistriert

1

Sonntag, 11. März 2007, 18:22

Lohnt sich Chiptuning?

Hab mir überlegt meinen Lancia Lybra ein bisschen Chiptunen zu lassen. Er hat einen 1.9jtd mit 115PS. Jetzte bin ich hier bei Ebay auf ein hochgelobtes Produkt gestoßen was laut den Bewertungen ziemlich viel bringen soll und dazu recht günstig ist.

http://cgi.ebay.de/Lancia-Lybra-1-9-JTD-…1QQcmdZViewItem

Was meint ihr? Lohnt es sich oder lieber Finger weg?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Der Max« (11. März 2007, 18:22)

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xGERxSpiderx

* Mr. Strafarbeit *

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Beiträge: 3 021

2

Sonntag, 11. März 2007, 18:24

"eingebaut auto schrott laut werkstatt schaden dreitausent euro geil"
den Kommentar find ich ja auch geil :daumen:

Ich sags mal so: Chiptuning für nen 100er? Das kostet normalerweise viel mehr. Würde die Finger davon lassen wenns mein Auto wäre.
Original von HuskySteffen:
krasser scheiss....bist du lebensmüde?
selbst wenn man die kurve einsehen kann...trotzdem gefährliche linie..und aufm mittelstreifen will ich nich mitm hang-off rüber...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xGERxSpiderx« (11. März 2007, 18:25)

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Beiträge: 4 061

Bike: Varadero125 *verkauft* ; zzr600 *verkauft*; Suzuki SV 650S K3; Yamaha SR 125

3

Sonntag, 11. März 2007, 18:43

Also beim Mopped kostet das mindestens 270€ für den PC oder was auch immmer und dann nochmal mindestens 250€ für den Prüfstand+Abstimmen.
blup
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Beiträge: 4 625

Bike: Ducati 748 Husqvarna WR 125 Auto: BMW

Wohnort: 92237 Sulzbach-Rosenberg

4

Sonntag, 11. März 2007, 18:58

auto kostet ein chip mit prüfstandslauf und TÜV 500-1000€

bringen nur bei turbo motoren
"Tauscht mal die Fahrzeuge und kuckt wer dann gewinnt....eventuell ist die Dichtung zwischen Lenkrad und Fahrersitz defekt!?"

"Mein Portemonnaie besteht zur Zeit aus Zwiebelleder.
Immer wenn ich es aufmache und reingucke ............ fangen meine Augen an zu Tränen."

"Ene Mene Miste ... Ich Finger Nicht, Ich Fiste"

"Auf der Welt gibt es nur noch falsche Titten und echte Arschlöcher"
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nsr

unregistriert

5

Sonntag, 11. März 2007, 19:32

es ist ein unterschied ob man einfach ne box zwischenschaltet oder den chip anders programmieren lässt.

problem bei den anzuschließenden boxen ist das die fehlerspeicher meist nicht mehr arbeiten und sensoren umgangen werden.


skn bietet z.b. auch ein ecotuning an.
ist in den meisten fällen billuiger als das chiptuning (normale) bringt vielleicht 5 ps oder so aber dabei ein niedrigeren verbrauch.
das kann sich dann schnell lohnen
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Matthias

unregistriert

6

Montag, 12. März 2007, 02:03

Ist das nicht die "10-Cent" Tuning Methode? Wo durch nen Widerstand dem Steuergerät was vorgegaukelt wird, so das einfach mehr Diesel in die Brennräume gepustet wird...?
Wenn ja, kannst das auch getrost selber machen. Mehr als nen Widerstand ist da nicht drin in der "Box" ;)
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Registrierungsdatum: 14. März 2002

Beiträge: 4 975

Bike: ^^ eliminiert

Wohnort: Bremen

7

Montag, 12. März 2007, 11:53

bei ebay würde ich mir sowas ganz bestimmt nicht holen.
fahr zum tuner und gut ist. wer kein geld für sowas hat, sollte es lassen anstatt sich nachher über einen kaputten motor zu beklagen.
samstag gehts aufn prüfstand, mal sehen was bei rauskommt, leider war ich mit der orig leistung nie drauf, aber damals war ja eh noch ein schlauch und ventil im arsch, wodurch er wohl eh weniger hatte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chrispie« (12. März 2007, 11:55)

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Bike: KTM EXC 450, Corratec 2005

Wohnort: LK Günzburg

8

Montag, 12. März 2007, 12:30

Zitat

Original von Matthias
Ist das nicht die "10-Cent" Tuning Methode? Wo durch nen Widerstand dem Steuergerät was vorgegaukelt wird, so das einfach mehr Diesel in die Brennräume gepustet wird...?
Wenn ja, kannst das auch getrost selber machen. Mehr als nen Widerstand ist da nicht drin in der "Box" ;)


...da liegst du leider falsch! ;)

die 10 Cent scheiße gibts zwar auch, allerdings ist in vielen boxen wirklich ziemlich komplexe elektronik verbaut! wenns was gscheits is, dann fängt ein prozessor die daten vom steuergerät ab, ändert diese in echtzeit und schickt sie dann weiter an den motor...
Speedbuster, Isy usw. sind alle ganz ok! Bringen ein deutliches Drehmomentplus, an der spitzenleistung wird aber kaum was geändert da oft nur die einspritzung verändert werden kann (ladedruck bleibt oft serie)...

daher würd ich "normales" chiptuning vorziehen, da kannst es so programmieren lassen wie du es gern hättest, kostet allerdings a bissi mehr!

ich hatte auch mal sone box drin (im A3), hab das schon deutlich gemerkt, 1. am durchzug und 2. an der Russwolke ;)
danach hab ich das orginal steuergerät über OBD umprogrammieren lassen, war um welten besser...

ajo, nach meinem ärger mit meinem 330d (ohne chip, völlig orginal) werd ich nie weder irgendwas am auto ändern wenns um den motor geht! sowas geht ganz ganz schnell brutal in geldbeutel ;)
vor allem wenns sich um nen CRD handelt...
Bei Benzinern sieht die sache wieder etwas anders aus!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »$chw@ob« (12. März 2007, 12:32)

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