Wednesday, April 30th 2025, 7:15pm UTC+2
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Original von Husky-Boy
so hab ichs mir zumindest immer gedacht
naja egal. muss jeder selbst wissen :)
EDIT: Wiki
Als hanging off bezeichnet man die sportliche Kurvenfahrtechnik im Motorradstraßenrennsport.
Der Fahrer hängt sich dabei zur Kurveninnenseite neben das Motorrad. Dabei hält er den Knieschleifer zur Kontrolle der Schräglage manchmal an den Asphalt. Bei einem zu starken Slide sollte der Knieschleifer nicht zu stark gegen den Asphalt gedrückt werden, weil dadurch Belastung von den Reifen genommen wird und dadurch ein Lowsider erzeugt werden kann. Sinnvoller ist es also bei einem starken Slide das Körpergewicht auf die kurvenäußere Fußraste zu verlagern und das kurveninnere Knie nur sanft gegen den Asphalt zu drücken.
Durch diese Technik verlagert sich der gesamte Systemschwerpunkt, sodass das Motorrad selbst nicht mehr so stark in Schräglage gebracht werden muss, was wegen des stark versetzten Reifenaufstandspunktes ansonsten nötig wäre. Durch die verringerte Schräglage kann früher aus der Kurve heraus beschleunigt werden. Außerdem ist die Auflagefläche der Reifen bei geringerer Schräglage größer (was allerdings nicht für jeden Reifen gilt, Rennreifen haben eine andere Kontur), und Fußrasten oder andere Bauteile setzen nicht auf dem Boden auf. Des Weiteren schaukelt sich die Maschine nicht so auf, weil der aus der Maschinenmitte nach außen gewanderte Reifenaufstandspunkt nicht nur einseitiges Gewicht zu tragen hat. Diese Technik wird durch die modernen Reifenbreiten bei Supersportlern also geradezu herausgefordert
was is etz falsch ?
This post has been edited 3 times, last edit by "Tead" (Jul 23rd 2007, 1:33pm)
Boby_white
Unregistered
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Original von Buba51
Son Quatsch! Geb mir deine Duc und ich geh mit der genauso schnell runter aufs Knie wie mit meiner....![]()
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Original von Buba51
Was is aber wenn ich fast kein hangoff fahre und trozdem Knieschleif?![]()
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Date of registration: Oct 8th 2006
Bike: Rennsemmel und Joghurtbecher
Location: Heilbronn
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Original von LordKugelfisch
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Original von Buba51
Son Quatsch! Geb mir deine Duc und ich geh mit der genauso schnell runter aufs Knie wie mit meiner....![]()
Aber echt, als wenn bei ner Duc das Knie später aufsetzen würde, weil die relativ viel Schräglagefreiheit haben![]()
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Original von Buba51
Was is aber wenn ich fast kein hangoff fahre und trozdem Knieschleif?![]()
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Dann bist du schräg, könntest aber schneller sein mit mehr hangoff.
*Dirty old Man*
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Original von Boby_white
-.- bevor du unten bist reinhängen? Quasi mit'm Einlenken in die Kurve - so amch ich es zumindest, manchmal auch schon beim Anbremsen.
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Original von Husky-Boy
wenn du die äußere raste belastest, dann drückst du dein bike prinzipiell wieder aufrecht, sprich du bringst kraft auf die reifen zurück. wenn du die innere belastest, drükst du dir dein moped noch weiter runter und legst dich früher oder später aufs maul.