Da ich deine Maschine nicht kenne, kann ich es nicht genau erklären.
Aber: einer der Vergaser Gurus ist Tombulli und seine Vergaserseite (unter
http://www.xt600.de) ist wohl in der Form das verständlichste was ich je mal gesehen habe.
Auch wenn dein Vergaser anders aussieht und anders aufgebaut ist, kannst Du Dir die gesamte Theorie (Schnittzeichnungen etc) reinziehen - dann wird das ganze etwas einfacher.
Schon mal was vorwerg: ne 135er Düse gegen eine 165er zu tauschen ist einfach - ob allerdings die Maschine dann noch läuft würd ich doch schwer bezweifeln; schliesslich bekommt die Maschine dann über den gesamten Drehzahlbereich immer 20% mehr Sprit. Wenn schon nur mit ein wenig Choke der Motor unrund dreht, dürfte die Maschine gar nicht mehr zu starten sein (ausser mit extremem Umbau des Luftfilters und einem völlig offenen Auspuff - aber auch da wär ich nicht sicher) Die Nadel umzuhängen ist sehr einfach - beim auseinandernehmen Teile merken (sind nicht viel). Wenn die Nadel 'tiefer' gehängt wird (also in eine höhere Nut) ist sie näher bei der Düse und lässt somit weniger Benzin in die Düse - somit wird der Motor magerer (weniger Benzinverbrauch). Die Nadelposition steuert die Benzinzufuhr von etwa 30 bis 60% der Drehzahl. Weiter unten ists die Leerlaufdüse und die Gemischregulierungsschraube, weiter oben die Hauptdüse.