Dienstag, 16. April 2024, 13:55 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Youngbiker.de Forum - Community & Infos für 125er, Sportler, Enduros, Supermotos, Tourer, Chopper und Cruiser. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

fwmone

unregistriert

1

Dienstag, 23. April 2002, 19:04

Oft gestellte Fragen im Chopper-Forum (FAQ)

Wie hole ich aus meinem Bike mehr Sound raus?
Für sehr viele 125er Chopper/Cruiser gibt es von BSM, SilverTail und/oder Lazer Nachrüstauspuffanlagen. Sie haben zum Großteil ABE. Allerdings ist bei ABE-Anlagen der Sound nicht unbedingt besser (bei Anlagen ohne ABE natürlich schon). Bei den BSM-Anlagen besteht der große Vorteil darin, dass man die Inneneinsätze herausnehmen kann und damit der Sound sich um ein Vielfaches verbessert (ist aber natürlich dann illegal). Bei den anderen ist man halt im legalen Bereich, auch vom Sound her. Die Leistung verbessert sich nur durch einen offenen Auspuff! Offen heißt also bspw. BSM ohne Schalldämpfer.

Wie hole ich aus meinem Bike mehr Leistung raus?
Erstmal zwei (Harley-)Prinzipien:
1. There's no power to bolt on (es gibt keine Leistung, die man einfach dranstecken kann)
2. More flow, more go (Mehr Gasfluss, mehr Leistung)

Aus diesen Prinzipien kann man eigentlich alles ableiten. Nach (1) kann man sich denken, dass das einfache Dranschrauben eines neuen Luftfilters (LuFi) oder eines neuen Auspuffs keine Mehrleistung entsteht. Und dem ist auch so! (2) besagt, dass für eine Mehrleistung der Motor schlicht und ergreifend auch besseren Gasdurchfluss benötigt, also besser atmen muss.

Stufe 1 eines guten Tunings sollte sich daher immer mit dem Gasfluss beschäftigen. Das heißt also: Offener LuFi für mehr Luftdurchfluss (ich empfehle grundsätzlich K&N, weil die legal und von hoher Qualität sind), eine rund 10% größere Bedüsung im Vergaser und eine offene (!) Auspuffanlage (s. Frage 1). Dieses Tuning bringt meist um die 10-20% Mehrleistung, vor allem auch im mittleren Drehzahlbereich (sehr wichtig!). Es sorgt außerdem für ein sehr spontanes Reagieren des Motors.

Stufe 2 ist dann gleich die Hubraumvergrößerung, denn Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch sich selbst. Nicht für jeden Motor gibt es sog. Big Bore (große Bohrung) Kits, aber für recht viele. Wenn es ein 250er-Modell gibt (z. B. Rebel 125 und 250 oder Intruder 125 und 250) dann hat man eigentich schon den besten Big Bore-Kit, nämlich den von der "großen" Schwester. Mit der Hubraumvergrößerung bedarf es meist auch eines größeren Vergasers. Die Hubraumvergrößerung bringt oft satt 10 PS mehr.

Stufe 3 ist für viele mangels Tuningparts nicht machbar, denn das wäre dann Kompressionserhöhung (ok, das geht vielleicht gerade noch abdrehen des Kopfes) und Nockenwellentuning.

Ich will mehr Sound, habe aber kein Geld für einen neuen Auspuff. Wie kann ich ihn aufbohren?
Gar nicht, zumindest rate ich das. Im Optimalfall hat man natürlich einen besseren Sound. Aber wer weiß schon, wo man ansetzen muss, wenn man den Endtopf nicht kennt? Im Worst Case hat man schnell einen kaputten Endtopf, der scheppert. Dieser Endtopf kann meistens auch nicht für einen optimalen Gasfluss sorgen, was dann zusätzlich noch Leistung kostet.

Mein Rat ist also, spart euch das Geld zusammen oder bringt die Maschine zum Fachmann, der das auch kann. Alles andere wird euch wahrscheinlich mehr sorgen machen.

Viertakter sind ja nicht wie die Zweitakter vom Auspuff anabhängig. Dann kann ich doch aber bedenkenlos an meinem Endtopf rumfummeln?
Dem ist aber eben nicht so. Viertakter hängen auch sehr vom Auspuff ab, weil dieser nämlich für den Gasabfluss sorgen muss. Ist also bspw. euer Krümmer defekt, werdet ihr spürbar weniger Leistung haben. Daher also Vorsicht beim Bohren!

Mein Chopper soll eine Custom-Optik haben, was tun?
Geschmäcker sind verschieden. Und genauso verschieden kann man das Thema Chopper/Cruiser eben interpretieren. Ich meine, ich persönlich halte wenig von Lederrollen- und Windschild-Tuning. Manche halten das für ein optisches Highlight - und das ist ja auch ok so.

Ich persönlich möchte mein Motorrad zu einem Performance-Cruiser machen. Das ist dann also ein aufs Wesentliche reduziertes Erlebnis - hohe Leistung, reduzierte, cleane (klare) Optik. Als Grundmodell habe ich dafür die H-D 2001er FXD gewählt - "normal" verlegte Fußrasten für beste Schräglagenfreiheit, recht kurzer Radstand, "normaler" Rake für gutes Handling, flacher und breiter XR-Lenker.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »fwmone« (26. April 2002, 12:20)

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2001

Beiträge: 3 852

Bike: Feuerstuhl + 900er Ringding + 1000er Feuerklinge und 600er schaukelstuhl

2

Mittwoch, 24. April 2002, 14:08

ich hab mich jetzt umgeschaut und für die rebel wesendlich günstigere auspuffanlagen als von BSM gefunden. :)11

und zwar von SilverTail und Lazer weist du ob die auch so gut klingen (nmit oder ohne einsatz) wie die anlagnen von BSM. Rein optisch sind sie so ziemlich alle 3 gleich.8)
Official Member of the Lochen-Crew
Knieschleifer?
:hammer:
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2001

Beiträge: 399

Bike: Daelim VL 125 Daystar

Wohnort: 23970 Wismar (a. d. Ostsee)

3

Mittwoch, 24. April 2002, 14:46

Gibts von Lazer oder Silvertail auch ne Anlage für die Daelim Daystar?? ?(
Wär ja krass, aber irgendwie glaub ich das nicht! :(
Wenn einer mal sowas findet bitte sofort bescheid geben, wär nett! :]
:)13 :)13 :)13
Fahrverbot bis 7. Oktober



:)34
Scheiss Bullen!
:)34
Scheiss Laserpistole!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 8. März 2002

Beiträge: 325

Bike: shadow vt 190ccm ca. 23 PS Lazer-Custum 2in2 Kühlerschutz hellbraune Lederbank Spiegel von vt 1100

4

Mittwoch, 24. April 2002, 19:19

@fwmone: Von wegen ABE.Die Lazer mit Einsetzen vielleicht,aber die die ordentlich klingen haben keine ABE.So wie mein Lazer-Custum Slash Cut.Die mit ABE haben meist keinen besseren Klang als die original Anlagen.Da kannst dir den Kauf sparen...

MfG Robert
:)62
Ich bin stolz:Vizeweltmeister-Olli Kahn ist der Beste-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von » Robert« (24. April 2002, 19:20)

  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

5

Freitag, 26. April 2002, 12:21

Sorry, das war dumm geschrieben, ich habe es geändert.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2001

Beiträge: 3 852

Bike: Feuerstuhl + 900er Ringding + 1000er Feuerklinge und 600er schaukelstuhl

6

Samstag, 27. April 2002, 16:18

kann man bei den lazer und silvertrail die schalldämperer nicht auch wie bei der bsm anlage rausnehmen???
Official Member of the Lochen-Crew
Knieschleifer?
:hammer:
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

7

Samstag, 27. April 2002, 18:03

Weiß ich nicht
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 8. März 2002

Beiträge: 325

Bike: shadow vt 190ccm ca. 23 PS Lazer-Custum 2in2 Kühlerschutz hellbraune Lederbank Spiegel von vt 1100

8

Sonntag, 28. April 2002, 09:05

Re:

Zitat

Original von honk
kann man bei den lazer und silvertrail die schalldämperer nicht auch wie bei der bsm anlage rausnehmen???

Also bei dem Lazer,glaube ich geht das nicht.Jedenfalls bei meinem gehts nicht.
Bei silvertrail hab ich keine Ahnung.
MfG Robert
:)62
Ich bin stolz:Vizeweltmeister-Olli Kahn ist der Beste-
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 2. März 2002

Beiträge: 3

Bike: HONDA VT

Wohnort: wien

9

Sonntag, 28. April 2002, 13:49

Re:

Zitat

Original von honk
kann man bei den lazer und silvertrail die schalldämperer nicht auch wie bei der bsm anlage rausnehmen???



Bei Sivertail ja,da die Schalldämpfer innen liegen und austauschbar sind. KO-2 In US-Ausführung und EG-Variante
;) eine langsame sau kommt selten
zu einem warmen dreck
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2001

Beiträge: 3 852

Bike: Feuerstuhl + 900er Ringding + 1000er Feuerklinge und 600er schaukelstuhl

10

Mittwoch, 1. Mai 2002, 11:46

gut!! die hab ich mir eigendlich überlegt od ich mir die anschaffe! die ist preislich auch "ok"

hat jemand ein pick von ner Sivertail anlage???
Official Member of the Lochen-Crew
Knieschleifer?
:hammer:
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

Beiträge: 191

Bike: Honda Rebel und BMW 328i

Wohnort: Gleis 29

11

Montag, 6. Mai 2002, 10:08

Wenn Glück hast, dann versuch mal ne Silvertail K-01 zu bekommen für eine Rebel, da kannst Du hinten dann das ABE-Endstück dranstecken und wenn Du mal rumprollen willst das mitgelieferte Slashcut Endstück dranschrauben.

Aber sei Dir im klaren das die BSM Anlage tausend mal besser klingt (besonders mit ein bissel manipulierten Dämpereinsätzen), das hat auch was mit der Bauform zu tun. Die BSM hat im Vergleich zur normalen Honda Anlage fast doppelt so große Rohre und "echte Krümmer" die auch die Abgase leiten und dann natürlich dieser S-förmige Rohrverlauf, der die Linke auf die Rechte Seite führt, welcher angeblich das blubbern verstärken soll (hat mir ein Kfz-Meister mit ner Harley erzählt).

@Robert

Sach ma Du fährst mit einer Lazeranlage herum????????????????????????????????
Ähhmmm das war doch das "leere Rohr", oder? (also zumindest für de rebel gibts keine verson mit abe)
Gabs scho mal Ärger mit dem Trachtenverein?


Hat jemand Ahung wie das mit ner Einzelabnahme für ein Auspuff aussieht?
Was gibts da zu beachten oder was muss eingehalten werden.

Hab die Dämpfereinsätze von der BSM ein bissel manipuliert, besser gesagt weggeflext. Da war damals nur ne ABE dazu. Und jetzt wollt ich es mal auf ein Versuch ankommen lassen das Ding eintragen zu lassen ...

Noch was:
Was kann passieren wenn mich die Turtels mal anhalten und die mir nicht glauben das es die ABE Anlage ist wie sie mal war? Die klingt zwar jetzt nicht so extrem wie ohne Dämpfereinsätze, aber sie ist ein "bisschen" lauter.
..:: Ich rase nicht, ich fliege nur tief zu meinem Ziel ::..

Ob kleine Präsenz oder große, wir hosten und erstellen Internetseiten zu fairen Preisen! klicke hier!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Der Schweisser« (6. Mai 2002, 10:17)

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2001

Beiträge: 3 852

Bike: Feuerstuhl + 900er Ringding + 1000er Feuerklinge und 600er schaukelstuhl

12

Montag, 6. Mai 2002, 10:21

kann schon sein das die bam besser klingt aber sie kosted auch über 100 € mehr! naja bis jetzt hab ich mich noch nicht endschieden!
Official Member of the Lochen-Crew
Knieschleifer?
:hammer:
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

Beiträge: 191

Bike: Honda Rebel und BMW 328i

Wohnort: Gleis 29

13

Montag, 6. Mai 2002, 14:09

mein Rat:

überleg es Dir gründlich, denn es schmerz ganz schön wenn man ne Menge Geld ausgibt und dann klingt es nach ner Gieskanne, bei der BSM kann ich Dir 100 pro versichern, dass man da Sound rausholen kann, besonders bei der Rebel !!!!

Ich kann ja wenn Du willst noch mal ein Soundfile machen, mit der Modifikation von den Dämpfereinsätzen, die klingt jetzt so ein Mittelding zwischen normal und brüllend laut (aber mit Bass)
..:: Ich rase nicht, ich fliege nur tief zu meinem Ziel ::..

Ob kleine Präsenz oder große, wir hosten und erstellen Internetseiten zu fairen Preisen! klicke hier!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2001

Beiträge: 3 852

Bike: Feuerstuhl + 900er Ringding + 1000er Feuerklinge und 600er schaukelstuhl

14

Montag, 6. Mai 2002, 14:41

ja des wer gut!! ich kann mich nemlich nicht recht für eine entscheiden!!
Official Member of the Lochen-Crew
Knieschleifer?
:hammer:
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 24. Februar 2002

Beiträge: 61

Bike: daelim Vt Ev.

Wohnort: Berlin

15

Mittwoch, 5. Juni 2002, 20:06

gibt es eine Homepage von BSM????
Ampel Killer oder Lowride Chiller :evil:

:)63 Nur Der Tod kann uns stoppen:)63
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten