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Barney1987

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1

Donnerstag, 25. März 2004, 21:09

Motorschaden (lagerschaden?)Was würdet ihr machen?!?

ich hab ein riesen prob, und zwar, hatte ich zu wenig öl im motor, sodass ich fast trocken gefahren bin, nun ist der motor extrem laut.
ich war auch schon in ner werkstatt, hab schon nachgefragt, die meinten das man da höchstens was mt additiven machen könnte, könnt ihr welche empfehlen?
Ansonsten sollte ich den motor auseinander. Jetzt noch ne frage, wisst ihr was wahrscheinlich defekt sein könnte? in der werkstatt wird gesagt, entweder lagerschaden oder steuerkette und kipphebel kaputt oder defekt.
oder würdet ihr besser direkt einen neuen motor einbauen? der motor hat erst 16tkm gelaufen.
ich freue mich auf schnelle antworten.
ist eine marauder 125.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Barney1987« (25. März 2004, 21:39)

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2

Donnerstag, 25. März 2004, 23:07

-gelöscht-

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Blackrider

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3

Freitag, 26. März 2004, 18:38

hups da könnte einiges hin sein :rolleyes:


Nockenwelle eingelaufen, Kiphebel, Ventiele

Steuerkette im sack

KW Lager defekt eigentlich kann ne ganze menge defekt sein

was mit sicherheit fast fertig is sind deine Kolbenringe :rolleyes:
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Barney1987

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4

Freitag, 26. März 2004, 18:49

so, hab jetzt heute erstmal den kopf abgemacht, da daraus die meisten geräusche kamen und bin direkt fündig geworden(eider, oder wie mans auch nimmt).
Nockenwelle und kipphebel sind eingelaufen. werde mir jetzt neue bestellen. kostenvoranschlag der teile ca. 180€. meld mich, wenn ich noch mehr finde, aber trotzdem danke
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5

Freitag, 26. März 2004, 19:28

hab meine letztens auch trocken gefahren...innerhalb von 6tage, in denen ich nichtmal sonderlich viel gefahren bin, war der tank leer..warum auch immer, laeuft aber bestens und immernoch laufruhig
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Blackrider

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6

Freitag, 26. März 2004, 19:30

öm er meint mit Trockenfahren nicht das übliche Tankleerfahren sondern OHNE Öl fahren ;)
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Barney1987

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7

Freitag, 26. März 2004, 19:35

das trockenfahren was du meinst @dam0n2k hab ich schon ein paar mal gemacht, als ich auf reserve schalten musste, das ist ja ein paar mal nicht schlimm, aber ohne öl fahren ist schlimmer.
also leutz, passt immer schön auf euren ölstand auf, das war mein fehler, und muss jetzt dafür blechen
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8

Samstag, 27. März 2004, 08:48

ich red doch auch vom oel ihr spinner ;-)

das teil heisst ja auch oelTANK, hm?

also..es war schon ontopic ;-)

ich wuerd ja glatt denken, ihr haltet mich fuer bekloppt...hm.. :P
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dAm0n2k« (27. März 2004, 08:50)

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Blackrider

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9

Samstag, 27. März 2004, 18:22

höööööööööö? von wat laberst du Damon?

du fährst nen 4 Takter keine 2 Takt kreische *g*

die einzigen die Sepereate Öltanks haben sind alte Harleys :daumen:

bzw Roller und Motorräder mit getrenntschmierung

argh warum glaub ich das wir an einander vorbei labern ?(
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10

Montag, 29. März 2004, 21:28

dann erzaehl mit jetzt mal, wozu ich das oel brauche, wenn nicht zum schmieren... bin trotzdem ohne oel gefahren..wo das auch immer hin war... trotzdem blieb irgendeine schmierung aus..und das hat hoffentlich nichts gemacht
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11

Dienstag, 30. März 2004, 18:49

Moin,

also nochmal für die Experten. :D

4 Takter sind Umlaufschmierer d.h. Oeltank = Getriebeblock. Dort ist dann so ne kleine Oelpumpe die die Suppe in Richtung der Ventile pumpt. Dort angekommen "fällt" das Öl durch die oder den Zylinder wieder nach unten, rappelt einmal durchs Getriebe und die ganze Sache beginnt von vorne. Dabei verbrennt normalerweise sehr wenig ÖL.

Wenn die Ölpumpe trockenläuft ist dieser Kreislauf unterbrochen, diverse Teile laufen heiß und verschleißen oder blockieren im schlimmsten fall.

Bei 2Taktern wird das Öl natürlich mit dem Benzin zusammen vorgemischt, dann eingespritzt im brennraum verbreitet und relative schnell verbrannt. Das Getriebe wird extra geschmiert.

So hoffe ich konnte euch helfen...

Mfg Muhmann
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Blackrider

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12

Dienstag, 30. März 2004, 19:10

Zitat

Original von Muhmann
Moin,

also nochmal für die Experten. :D

4 Takter sind Umlaufschmierer d.h. Oeltank = Getriebeblock. Dort ist dann so ne kleine Oelpumpe die die Suppe in Richtung der Ventile pumpt. Dort angekommen "fällt" das Öl durch die oder den Zylinder wieder nach unten, rappelt einmal durchs Getriebe und die ganze Sache beginnt von vorne. Dabei verbrennt normalerweise sehr wenig ÖL.

Wenn die Ölpumpe trockenläuft ist dieser Kreislauf unterbrochen, diverse Teile laufen heiß und verschleißen oder blockieren im schlimmsten fall.

Bei 2Taktern wird das Öl natürlich mit dem Benzin zusammen vorgemischt, dann eingespritzt im brennraum verbreitet und relative schnell verbrannt. Das Getriebe wird extra geschmiert.

So hoffe ich konnte euch helfen...

Mfg Muhmann


du erlaubst das ich deine 4 Stroker nochn bissl genauer erkläre?

ok danke lol

beim 4 Takter is das Öl entweder im Getriebe oder im Speziellen Öl Vorratsbehälter untergebracht wird mittels Pumpe an die Wellen im Getriebe und den Zyl Kopf transportiert durch Kanäle und röhrchen .-)

im Zyl Kopf fließt es dann durch den Steuerkettenschacht wieder zurrück, der Kolben bekommt die Schmierung von der Kurbelwelle aus, wird entweder mittel Düsen hochgespritzt oder wie bei fast allen einfach so von der Welle hochgeschleudert

große Motorräder haben getrennte Ölbäder z.B. die Wildstar von meinem Vater: Motor öl, Getriebe extra ;) und Nebengetriebe auch nochmal

da möcht ich keinen Ölwechsel machen müssen :P
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13

Mittwoch, 31. März 2004, 21:24

das erklaert trotzdem nicht, warum das bei mir weniger folgen haben sollte, als bei ihm!!! ODER?

das war mir schon irgendwie klar, dass das mit dem oelkreislauf so abgeht! kannst du mir das nunmal genauer erklaeren, was du nun auszusetzen hast, phillip?

danke :)
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Blackrider

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14

Donnerstag, 1. April 2004, 19:31

ö ............... :gruebel:

kommt drauf an wie du gefahren bist, ich sprech selber aus der Erfahrung nachm Wechsel Öl vergessen zu haben, aber nachdem ichs bemerkt hab bin ich nur mit schrittgeschwindigkeit heim gefahrn, Karre rennt heut noch

ka. wie er gefahren is, meine Kipphebel sind aunet mehr sooooo OK da ich im Winter morgens ab und an trockne Nockenwelllen hatte, welche dann mit 5000 upms erstmal befeuert wurden :rolleyes:

stimmt das so :)20

egal scheiß drauf lol hauptsache die Kisten laufen mit oder ohne Öl :listig:
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15

Donnerstag, 1. April 2004, 20:45

jipp... also ich hab damit 110 auf der autobahn gemacht.. ca 10/15min lang... ;-) laeuft trotzdem noch und ohne probleme
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