Samstag, 27. April 2024, 20:05 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Youngbiker.de Forum - Community & Infos für 125er, Sportler, Enduros, Supermotos, Tourer, Chopper und Cruiser. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 23. Juli 2004

Beiträge: 2

1

Freitag, 23. Juli 2004, 14:30

kettenspannung bei der xv 250 oder xv 125

Hallo,
eine Freundin hat eine xv 250 gebraucht gekauft. Leider war ein Handbuch oder Werkstattbuch nicht dabei. Wer kann mir sagen, wie die Kette zu spannen ist, d.h. wie groß der Kettendurchhang sein muss, damit sie nicht zu viel und nicht zu wenig gespannt ist.
Vielen dank im voraus
Karsten
P.S.: kann mir jemand das Handbuch oder ein Werkstattbuch (xv 125 oder 250) kostengünstig kopieren? Auch hierfür schon mal danke!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 25. April 2003

Beiträge: 436

Bike: Kawasaki ZR-7

Wohnort: Dresden

2

Freitag, 23. Juli 2004, 22:48

Ich kenns von vielen Motorrädern, das die Kettenspannung 3 bis 4 cm haben sollte.
Zur Not, frag deinen Händler, der schnautzt dich schon zusammen, wenn die Kette zu streng sitzt.
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

3

Freitag, 23. Juli 2004, 23:08

Zitat

Original von andianer
Ich kenns von vielen Motorrädern, das die Kettenspannung 3 bis 4 cm haben sollte.
Zur Not, frag deinen Händler, der schnautzt dich schon zusammen, wenn die Kette zu streng sitzt.


3 bis 4 cm aber nur im absolut ausgefederten, unbelasteten Zustand. Im belasteten Zustand sollte die Spannung etwa 1 bis 2 cm Spiel zulassen (würde 2 cm machen, lieber etwas zu lose als zu fest). Heißt, aufsitzen und von einer zweiten Person kontrollieren lassen.
  • Zum Seitenanfang

Blackrider

unregistriert

4

Samstag, 24. Juli 2004, 19:06

Kette oha hm ...... spanne diese immer so das ich wenn ich draufsitz noch
zwei cm nach oben drücken kann, musst aber gucken das sie nicht zu straff
gespannt ist, sonst geht dir im extremfall das Getriebeausgangslager def...

Spanne:

Maschine am besten aufbocken wenn möglich, Achsmutter Lösen und
Kettenspanner mit 12er Schlüssel so einstellen bis der Kettendurchhang
richtig ist, danach schraube leicht anziehen und Kontermutter festziehen,
Achse festziehen und nach dem Bremszug schauen der stellt sich leider nicht
mit, dh: die Breme wird etwas gezogen, kannste aber an der dicken schraube
unter der Trommel einstellen
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. Mai 2004

Beiträge: 4 140

Bike: Honda Hornet 600 PC34

Wohnort: Stemwede, NRW

5

Samstag, 24. Juli 2004, 19:43

also das handbuch der xv125 sagt:

Hinweis:______________
Das Hinterrad mehrmals drehen, um
die straffeste Stele der Kette ausfindig
zu machen. Der Antriebsketten-Durchhang
an dieser Stelle messen und einstellen.
_______________________

Zum Messen des Kettendurchhangs
muß das Motorrad ohne Fahrer
senkrecht mit beiden Rädern auf
dem Boden stehen. Der Durchhang sollte 30- 40mm betragen.
Bei mehr als 40m Durchhang die Antriebskette nachspannen.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. Juli 2004

Beiträge: 2

6

Sonntag, 25. Juli 2004, 20:19

Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten.

Gruß
Karsten
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten