Also ich hab meine Ventile selbst eingestellt.
In euren Postings sind einige Fehler:
1. alle 20.000 bis 25.000 km würd ich einstellen
2. Aufgrund der dohc Baurt (2 oben ligende Nockewellen die die Ventile direkt betätigen)
wird das Ventilspiel durch den Verschleiss geringer, dh. klappern ist kein indiz für falsches Ventilspiel, sie sollte sogar nach dem Einstellen etwas mehr klickern
3. Ventile werden mit chimps eingestellt (Metallplättchen)
4. auf gar keinen Fall während der Motor läuft
5. Nockenwellen müssen nur angehoben werden
Ich würd dir raten, das zu lassen,
wenn du nicht gerade erfahrener Schrauber bist.
Das endet mit etwas Pech im kapitalen Motorschaden, du musst dich nur in der Berechnung der Chimpsdicke irren oder sonst irgentwas falsch machen und du hast echt freude. Da würd ich lieber
einen Mechaniker ranlassen.
Wenn du es aber unbedingt selbst machen willst,
ich hab einen bebilderten Artikel dazu geschrieben,
für eine MZ Seite, die ich aufbauen wollte.
Schreib einfach:
Marco_Hoyer@gmx.de