Sonntag, 4. Mai 2025, 03:48 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.


Registrierungsdatum: 7. März 2003

Beiträge: 47

Bike: Noch MZ 125 SM

Wohnort: Uetersen

1

Montag, 15. August 2005, 16:38

MZ 125 SM mit 18 [A-Lappen] legal "tunen"

Hi,
ist es möglich der MZ 125 SM legal etwas mehr Leistung zu verschaffen? Ich mein wenn ich 18 bin und meinen großen Motorradlappen habe darf ich ja eignetlich bis 34 PS fahren. Dachte so an Sachen wie 34er Vergaser z.B.
MfG
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 15. November 2003

Beiträge: 282

Bike: Triumph Speed Triple ('07)

Wohnort: Mitte zwischen Frankfurt/M. und Wiesbaden

2

Montag, 15. August 2005, 16:41

Nein, darfst du nich'.
Weiß jetz' leider nich' mehr die Begründung, aber da wird mir ja sicher jemand aushelfen :daumen: .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »resident_ivo« (15. August 2005, 16:41)

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 1. Juni 2002

Beiträge: 1 267

3

Montag, 15. August 2005, 16:57

klar darf er!
aber auch nur so lange wie die eingebauten Sachen ne ABE haben oder Eingetragen werden, so wie die mehr leistung bestätigt wird! allerdings glaub ich nicht das es da soviel gibt!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 2. August 2004

Beiträge: 3 409

Wohnort: Hessen

4

Montag, 15. August 2005, 17:50

Klar darf er, aber nicht bis 34PS, dafür sind 125er zu leicht, es gibt ja noch diese Vorschrift mit max. 0,16kW pro Kilo (bin mir net ganz sicher obs so stimmt). Kannst dir dann ja ausrechnen bis wie viel PS du tunen darfst, schätze mal so 25-27PS bei der MZ. Is halt sehr umständlich, musste immer aufn Prüfstand und eintragen lassen usw.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 15. November 2003

Beiträge: 282

Bike: Triumph Speed Triple ('07)

Wohnort: Mitte zwischen Frankfurt/M. und Wiesbaden

5

Montag, 15. August 2005, 18:04

Zitat

Original von CrazyBoarder
klar darf er!
aber auch nur so lange wie die eingebauten Sachen ne ABE haben oder Eingetragen werden, so wie die mehr leistung bestätigt wird! allerdings glaub ich nicht das es da soviel gibt!


So hab' ich des auch gemeint, hab' mich zugegebenermaßen nich' ausführlich genug ausgedrückt.
  • Zum Seitenanfang

Rebell

unregistriert

6

Montag, 15. August 2005, 18:16

Zitat

Original von LordKugelfisch
Klar darf er, aber nicht bis 34PS, dafür sind 125er zu leicht, es gibt ja noch diese Vorschrift mit max. 0,16kW pro Kilo (bin mir net ganz sicher obs so stimmt). Kannst dir dann ja ausrechnen bis wie viel PS du tunen darfst, schätze mal so 25-27PS bei der MZ. Is halt sehr umständlich, musste immer aufn Prüfstand und eintragen lassen usw.


toll als ob man so viel ps rausholen kann, eigentlich kann er so viel tunen wie er will, er kommt net auf 25 ps.. das einzige was sich lohnenwürde, wär größerer motor, aber ich weiß nicht ob das geht und ob mandas eingetragen bekommen hätte..
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 14. Januar 2004

Beiträge: 3 039

Bike: KTM 990 SuperDuke 2010, KTM 450 EXC Racing 07 (sold) , Kawasaki GPX 600 R, Zündapp GTS 50

Wohnort: Bayern (Amberg)

7

Montag, 15. August 2005, 20:33

also eigentlich kannst du es machen aber dass das ganze legal bleibt musst du deine veraenderungen begutachten lassen also zum tüv und das kostet verdammt viel geld und dann kommen auch noch kosten fuer die tuningteile selbst auf wenn du alles mal ueberschlaegst bekommst du fuer deine kosten nen aelteres 34 ps bike und die 2-3 ps die du aus der emme mehr rausbekommst reißens auch nich raus

Zitat

Original von Kus-style
ihr fotographiert hier eure scheisse, aber ich bin der perverse wenn ich ein bild von meinem yarak zeig Augen rollen.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 15. September 2002

Beiträge: 1 752

Bike: SZR660, Opel Senator B *lpg*, VW LT 28 Womo *Pöl*

Wohnort: Nähe Köln

8

Montag, 15. August 2005, 20:39

Viel einfacher und vor allem billiger wäre es einfach n größeres Moped zu kaufen :daumen:
Erst mal als erstes,...
  • Zum Seitenanfang

nice-one

*** Nixblicker ***

Registrierungsdatum: 19. Juli 2005

Beiträge: 207

9

Montag, 15. August 2005, 20:47

Zitat

Original von LordKugelfisch
Klar darf er, aber nicht bis 34PS, dafür sind 125er zu leicht, es gibt ja noch diese Vorschrift mit max. 0,16kW pro Kilo (bin mir net ganz sicher obs so stimmt). Kannst dir dann ja ausrechnen bis wie viel PS du tunen darfst, schätze mal so 25-27PS bei der MZ. Is halt sehr umständlich, musste immer aufn Prüfstand und eintragen lassen usw.


wenn man keine ahnung hat ... :rolleyes:

Zitat

Original von nice-one

Zitat

Original von AnjaFromLE
scheint ja ein trend zu werden, bei leichten maschinen auf trommelbremsen zu setzen, ist bei der ybr ja auch so.


das wird meine signatur, thx :daumen:
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 2. August 2004

Beiträge: 3 409

Wohnort: Hessen

10

Dienstag, 16. August 2005, 14:14

lol du vogel dachtest du ehrlich ich würde es für möglich halten ne mz auf 25ps zu tunen? es geht darum was legal wäre und nicht was möglich wäre :rolleyes:
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 1. April 2003

Beiträge: 653

Bike: TM 300 Supermoto

Wohnort: Nähe Stuttgart

11

Dienstag, 16. August 2005, 14:37

löl egal was du a ndem Bock machst der bleibt ne lahme Ente ---> 125ger 4Taktmotor. Und tunen schließt das Wort legal so ziemlich aus, weil Abgas und GEräuschverhalten sich ändert und die Teile wie Rahmen usw nur für 15 ps gedacht sind wird dich jeder TÜV-Prüfer erstmal auslachen
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2004

Beiträge: 1 694

12

Dienstag, 16. August 2005, 14:48

Zitat

Original von moe
löl egal was du a ndem Bock machst der bleibt ne lahme Ente ---> 125ger 4Taktmotor. Und tunen schließt das Wort legal so ziemlich aus, weil Abgas und GEräuschverhalten sich ändert und die Teile wie Rahmen usw nur für 15 ps gedacht sind wird dich jeder TÜV-Prüfer erstmal auslachen


Jo und nen 125ger-->2Takter is natürlich keine lahme Ente :rolleyes:

Achtung Ironie ;)
750er an die Macht
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 1. April 2003

Beiträge: 653

Bike: TM 300 Supermoto

Wohnort: Nähe Stuttgart

13

Dienstag, 16. August 2005, 16:07

Zitat

Original von sachs 4 stroke

Zitat

Original von moe
löl egal was du a ndem Bock machst der bleibt ne lahme Ente ---> 125ger 4Taktmotor. Und tunen schließt das Wort legal so ziemlich aus, weil Abgas und GEräuschverhalten sich ändert und die Teile wie Rahmen usw nur für 15 ps gedacht sind wird dich jeder TÜV-Prüfer erstmal auslachen


Jo und nen 125ger-->2Takter is natürlich keine lahme Ente :rolleyes:

Achtung Ironie ;)


Im Vergleich zur ner großen Maschine schon aber fahr meine Husky erstmal da schmeist jeden 4 Taktbock weg hab schon genug andere 125ger gefahren, aber auch ne auf 700 ccm aufgebohrte dr650 mit scharfer Nckenwelle und ie fand ich langweilig i mVErgleich zu meienr Husky. Die zieht mich zwar voll ab aber die Motorcharakteristik ist eben zum einschlafen außerdem brauc hich was leichtes fürn Wald ... egal darum gehts ned aber aus ner Mz kriegst legal nicht mehr Ps. Kauf ne dr350 oder so
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 16. Januar 2005

Beiträge: 607

Bike: MZ SM verkauft :( - Nissan Micra

Wohnort: Dnumtrod

14

Dienstag, 16. August 2005, 19:01

ja moe ich bin stolz auf dich, was du aus deiner geilen husky alles rauskriegst
»HAsehut« hat folgendes Bild angehängt:
  • HELD.jpg
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 1. April 2003

Beiträge: 653

Bike: TM 300 Supermoto

Wohnort: Nähe Stuttgart

15

Dienstag, 16. August 2005, 20:04

Tja schon :daumen:
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten