Mittwoch, 17. September 2025, 23:02 UTC+2
Du bist nicht angemeldet.
Ra@ZZ125
unregistriert
Zitat
Original von Master_of_Rolex
Wenn man in niedrigen Drehzahlen fährt und den Gashahn ab und zu etwas weiter aufmacht, dann kommt ein schöner Schwung Öl (natürlich auch Benzin, aber das ist hier jetzt mal zweitranging) in den Zylinder. Ist bestimmt nicht schlecht für die Lager :)
Was ich nicht ganz verstehe:
Es ist doch eigentlich scheissegal, ob ich jetzt mit Ölpumpe oder Gemisch fahre, oder nicht? Weil Ra@ZZ125 sagt, dass es mit Gemisch gefährlicher ist...
Wenn man mit Ölpumpe den Gashahn bei hohen Drehzahlen zumacht, kriegt sie doch auch nicht mehr so viel Öl weil die Pumpe über den Gaszug angesteuert wird
(Gut, der Motor hängt zwar auch noch mit dran, aber ... ach keine AhnungErklärt es mir mal)
Zitat
Original von Werner
mit dem öl nicht spar-sam sein
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ra@ZZ125« (24. November 2006, 23:55)
Zitat
Original von Ra@ZZ125
@Spiderx
Das öl langt da nicht lange.
klar wenn man mit 50kmh im 6.fährt und mal ein paar meter rollen lässt ist das vertretbar da die mühle da eh kaum drehzahl hat.
Aber bei sowas geh ich immer von "anständiger" fahrweise aus, also so das der motor auch ackern muss.
Zitat
Original von RitterKeks
tjoah... bin da kein experte also sag ich jetz nur kurz was:
die ölpumpe wird sowohl von gaszug als auch drehzahl gesteuert.
Zitat
Original von Master_of_Rolex
Wenn man in niedrigen Drehzahlen fährt und den Gashahn ab und zu etwas weiter aufmacht, dann kommt ein schöner Schwung Öl (natürlich auch Benzin, aber das ist hier jetzt mal zweitranging) in den Zylinder. Ist bestimmt nicht schlecht für die Lager :)
)
Ra@ZZ125
unregistriert
Zitat
Original von xGERxSpiderx
Zitat
Original von Ra@ZZ125
@Spiderx
Das öl langt da nicht lange.
klar wenn man mit 50kmh im 6.fährt und mal ein paar meter rollen lässt ist das vertretbar da die mühle da eh kaum drehzahl hat.
Aber bei sowas geh ich immer von "anständiger" fahrweise aus, also so das der motor auch ackern muss.
Es geht nicht nur um die Drehzahl sondern auch um die Belastung. Wenn du bei 5.000 mal ne Weile kein gas gibst macht das gar nichts aus. Wo hast du denn da schon nen großen Ölverbrauch? Außerdem ist immernoch genügend Öl im Zylinder, und das wird nicht einfach so verbrannt oder der Schmierfilm reisst nach 2 sekunden ab.
Was meinst du mit "anständiger" Fahrweise? Das man bei 11.000 nicht nen Berg runterrollt sollte wohl klar sein. Aber wenn man z.B. auf ne Ampel zufährt kann man auch einfach rollen lassen und muss nicht gleich die Kupplung ziehen.
Zitat
Original von RitterKeks
tjoah... bin da kein experte also sag ich jetz nur kurz was:
die ölpumpe wird sowohl von gaszug als auch drehzahl gesteuert.
Nur bei einigen 2-Taktern.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ralle« (26. November 2006, 11:38)
Registrierungsdatum: 4. Juni 2006
Bike: Yamaha Yz 250; Sachs XTC 170; Honda Cr 125R, Yamaha Yz 400f
Wohnort: Bayern
Zitat
Original von Tristan
Es gibt mehrere Möglichkeiten eine Ölpumpe zu steuern.
Bei der KTM LC2 ist das z.B. so:
Über die Gasgriffstellung wird der Hub gesteuert und über die Drehzahl des Motors wird die Frequenz der Ölpumpe geregelt.
Weil die Ölpumpe im gedrosselten Zustand der Maschine bei Vollgasfahrten zu viel Öl fördern würde, hängt man den Zug vom Gasgriff zur Ölpumpe aus und erhöht dafür den Hub.
D.h. der Hub ist konstant und die Frequenz der Pumpe wird über die Drehzahl gesteuert.
Z.B. Motorbremse:
Hier braucht der Motor im Gegensatz zu Fahrten auf einer ebenen Strecke mehr Öl im Verhältnis zum Benzin. Oder:
Fährt man auf einer ebenen Strecke mit konstanter Geschwindigkeit bei 5000 min-1 und einem Benzinverbrauch von 5 Litern, dann braucht der Motor hier genausoviel Öl, wie wenn man mit 5000 min-1 und einem Verbauch von 3 Litern bergab fährt. In letzterem Fall braucht der Motor im Gegensatz zu gleichem Ölverbrauch weniger Benzin. Dies wird lediglich durch eine drehzahlabhängige Ölpumpensteuerung sichergestellt, nicht etwa durch Mischen von Hand.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass selbst Mischen gegenüber einer Ölpumpe nicht unbedingt vorteilhaft ist, z.B. im Bezug auf Bergabfahrten.
Alles in allem sollte man die ganze Thematik aber nicht zu engstirnig sehen. Die meisten Maschinen werden wohl mit genug Öl versorgt, um auch heftige Motorbremsen oder längere Vollgasfahrten zu verkraften. Sogar ganz ohne Öl lassen sich ein paar Kilometer zurücklegen, ohne dass der Motor großen Schaden dabei nimmt, wie bereits viele Versuche gezeigt haben.
Mein Post bezieht sich natürlich auf 2-Takter.