Tuesday, May 6th 2025, 12:37am UTC+2

You are not logged in.


Date of registration: Mar 15th 2008

Posts: 8

1

Saturday, March 15th 2008, 2:08pm

Frage zu Aprilia

Hey Ho,

so, frisch regestriert und gleich mal ne Frage.
Ich werd demnächst 16 und bin daher auf der suche nach einer 125er
Es sollte eine Supermoto werden, ich hab jetzt im Internet bisl rumgesucht und bin da auf
die Aprilia MX 125 getroffen, die hat aber jetzt 24 PS da ich den A1 Führerschein habe ist mir das jetzt ein Rätsel.
Darf ich diese dan Fahren, wenn ich sie Drossle, oder spielt da die PS zahl jetzt auch eine Rolle???

mfg
  • Go to the top of the page

torbinho

Unregistered

2

Saturday, March 15th 2008, 2:23pm

du droselst sie und darfst fahren.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Mar 15th 2008

Posts: 8

3

Saturday, March 15th 2008, 3:09pm

sry kenn mich da ja nich so aus,
aber ich "spür" dan praktisch nur die 15 ps oda?
  • Go to the top of the page

torbinho

Unregistered

4

Saturday, March 15th 2008, 3:37pm

es sind dann nur 15 ps da
  • Go to the top of the page

Date of registration: Feb 13th 2008

Posts: 247

Bike: Husqvarna SM 125 S

5

Saturday, March 15th 2008, 4:40pm

Naja, da du erst 16 wirst wird sie noch nichteinmal 15 ps haben!?
Es gibt aber noch mehr als nur die Aprilia, was ist denn so dein gedanke? 2t oder 4t? Gemütlich oder Sportlich? .
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jun 24th 2007

Posts: 684

Bike: Nu Mopped --> Aprilia Mx 125!!!

Location: Schwäbische Ostalb

6

Saturday, March 15th 2008, 6:32pm

So, also Aprilia Mx:

1. Drosselvariante: Werksdrossel: du stopfst alles zu was nur geht, anderer Krümmer, verengung beim Flansch, Vergaser setup (15Ps), Ass gegen Blindschieber und Ritzel sollte ein 16er sein, damit hast du dann 5Kw bzw. 7Ps, heißt also eine totale Schlaftablette.

2. Variante: Alphatechnik mechanisch (hab ich): verengung im Flansch von 36mm auf 18mm, Ass deaktivieren, ein 14er Ritzel, Vergaser Setup von der 15 Ps-Version und 15 Ps Krümmer. Hat dann 10Kw so ca. 14Ps, meine läuft damit laut Tacho 100km/h und laut Gps sinds dann wirkliche 85km/h hab ich schon getestet. Achja Verbrauch liegt dann wenn ich sie jag, was man bei der Leistung ja kaum jagen nennen kann so bei ca. 5l.

3. Variante: Alphatechnik elektronisch: Ass bleibt aktiviert, Vergaser Setup von der offenen Version (so viel ich weiß), Krümmer von der offenen Version und ich glaub ein 14er Ritzel bin mir aber nicht sicher. Hat dann die vollen 11Kw also 15Ps.


So zu 1. fand ich persönlich zu lahm und Schei***, 3. ich hab leider den offenen Krümmer nicht und den gebraucht zu bekommen ist sauschwer und neu kostet der direkt bei Aprilia um die 400€ und bei Ricambi 330€ was mir aber mit dem Anschaffungspreis von der Drossel von 200€ plus eintragen (eingebaut hätt ich sie selber), dann wär ich auf ca. 600€ gekommen deshalb hab ich 2. genommen da die Drossel 80€ kostet, ich alle Teile hatte und somit im Endeffekt bei 150€ inkl. eintragen war.


Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, achja Ass bedeutet Auslasssteuerung, das wissen viele Anfänger nicht deshalb sag ichs nochmal.


Grüße Phil

Zitat von »MuLuCkE89«

Zitat von »Honda CBR 125R«

ich hab neulich erst mit meinem ,,Fahrrad'' ne Yzf r 125 abgezogen.
man satte aktion da hast du doch echt ne r1000 *0,125 abgezogen mit deiner cbr1000 *0,125 is echt ne irre sache...war bestimmt recht lange anzusehen wie du verkramft auf vollgas die brachiale leistung aus dem satten agregat der honda gezaubert hast und dich mit einem geschwindigkeitsvorteil von 0,25km/h aus dem windschatten heraus dich an der yamaha vorbei gezirkelt hast
  • Go to the top of the page

Date of registration: Mar 15th 2008

Posts: 8

7

Saturday, March 15th 2008, 6:48pm

ok also das mit den drosseln varianten hät ich jetzt ned gebraucht weil ich das sowieso machen lass.
ja ich schwanke zwischen husqvarna und aprilia, wobei mir aba die aprilia dan mit den ps zahlen nichts bringt weil ich se eh nicht ausnutzen kann.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jun 24th 2007

Posts: 684

Bike: Nu Mopped --> Aprilia Mx 125!!!

Location: Schwäbische Ostalb

8

Sunday, March 16th 2008, 10:12am

Weißt du dann wenigstens welche Motorart du haben möchtest? 2- oder 4-Takt?

Du musst dir im Klaren sein das ein 2-Takter mehr Sprit verbraucht + Öl, als ein 4-Takter, dazu kommt dann noch der hohe Verschleiß eines Zweitakters und somit ist er anfälliger als ein 4-Takter.


Möchtest du wenn du 18 bist deinen Motorradschein machen?
Wenn du den Motorradschein machst, willst du dir dann für die 2 Jahre (34Ps) eine große Maschine kaufen oder möchtest mit deiner 125er weiterfahren?

Der Hintergrund bei den Fragen ist, das du mit der Aprilia, wenn du den A-Schein hast offen fahren kannst, sprich du hast die vollen 24Ps zur Verfügung (ich vermute mal das es mehr sind da der Motor der gleiche ist wie der von der Aprilia Rs). Ansonsten wenn du nur 2 Jahre lang 125er fahren möchtest dann kauf dir eine 4-Takter --> Ch Racing Wsm oder eine Emme.



Grüße Phil

Zitat von »MuLuCkE89«

Zitat von »Honda CBR 125R«

ich hab neulich erst mit meinem ,,Fahrrad'' ne Yzf r 125 abgezogen.
man satte aktion da hast du doch echt ne r1000 *0,125 abgezogen mit deiner cbr1000 *0,125 is echt ne irre sache...war bestimmt recht lange anzusehen wie du verkramft auf vollgas die brachiale leistung aus dem satten agregat der honda gezaubert hast und dich mit einem geschwindigkeitsvorteil von 0,25km/h aus dem windschatten heraus dich an der yamaha vorbei gezirkelt hast
  • Go to the top of the page

Matthias

Unregistered

9

Sunday, March 16th 2008, 11:25am

ok also das mit den drosseln varianten hät ich jetzt ned gebraucht weil ich das sowieso machen lass.
ja ich schwanke zwischen husqvarna und aprilia, wobei mir aba die aprilia dan mit den ps zahlen nichts bringt weil ich se eh nicht ausnutzen kann.


Husqvarna SM 125 ist etwa genau so stark wie eine MX. Also ~26-28PS würde ich sagen. Die musst du genau so drosseln lassen (idR auf 11PS, dürften in der Praxis aber schon etwas mehr sein...)
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jun 24th 2007

Posts: 684

Bike: Nu Mopped --> Aprilia Mx 125!!!

Location: Schwäbische Ostalb

10

Sunday, March 16th 2008, 12:03pm

Achja wegen der Drossel in absehbarer Zeit, wenn du eine Karre hast machst du dir Gedanken über die Drosselvarianten, weil du möchtest vermutlich so wie jeder legal am schnellsten sein und ne gute beschleunigung haben ^^.

Zitat von »MuLuCkE89«

Zitat von »Honda CBR 125R«

ich hab neulich erst mit meinem ,,Fahrrad'' ne Yzf r 125 abgezogen.
man satte aktion da hast du doch echt ne r1000 *0,125 abgezogen mit deiner cbr1000 *0,125 is echt ne irre sache...war bestimmt recht lange anzusehen wie du verkramft auf vollgas die brachiale leistung aus dem satten agregat der honda gezaubert hast und dich mit einem geschwindigkeitsvorteil von 0,25km/h aus dem windschatten heraus dich an der yamaha vorbei gezirkelt hast
  • Go to the top of the page

Date of registration: Mar 15th 2008

Posts: 8

11

Sunday, March 16th 2008, 12:34pm

ja ich würd schon lieba ne 2 takt haben, 4 takter is mir zu öde,
ob ich das moped dan noch weiter fahre wenn ich 18 bin bin ich mir nicht sicher,
aber ich hab keine erfahrung mit einer aprilia mx, fährt die jemand hier ?

mfg
  • Go to the top of the page

Date of registration: Mar 15th 2008

Posts: 8

12

Sunday, March 16th 2008, 12:44pm

die Kreidler 125 SM sieht ja auch mal geil aus,
es gibt eigentlich ja nur 3 Mopeds zur auswahl für mich aber zwischen denen kann ich mich ned entscheiden,
ich bin ja noch nie ne 4 takter 125er gefahren also weiß ich auch noch ned wie die gehen.
also entweder Husky, Aprilia oda Kreidler
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jun 24th 2007

Posts: 684

Bike: Nu Mopped --> Aprilia Mx 125!!!

Location: Schwäbische Ostalb

13

Sunday, March 16th 2008, 2:26pm

Alter Schwede ^^, mach ma deine Augen auf, ich hätt dir kaum die Drosselarten aufgezählt und dazu geschrieben welche Drossel ich hab. Also damit du es noch mitbekommst ICH FAHRE EINE APRILIA MX :D , nich böse nehmen.

Zitat von »MuLuCkE89«

Zitat von »Honda CBR 125R«

ich hab neulich erst mit meinem ,,Fahrrad'' ne Yzf r 125 abgezogen.
man satte aktion da hast du doch echt ne r1000 *0,125 abgezogen mit deiner cbr1000 *0,125 is echt ne irre sache...war bestimmt recht lange anzusehen wie du verkramft auf vollgas die brachiale leistung aus dem satten agregat der honda gezaubert hast und dich mit einem geschwindigkeitsvorteil von 0,25km/h aus dem windschatten heraus dich an der yamaha vorbei gezirkelt hast
  • Go to the top of the page

Date of registration: Feb 13th 2008

Posts: 247

Bike: Husqvarna SM 125 S

14

Sunday, March 16th 2008, 2:42pm

Alter Schwede ^^, mach ma deine Augen auf, ich hätt dir kaum die Drosselarten aufgezählt und dazu geschrieben welche Drossel ich hab. Also damit du es noch mitbekommst ICH FAHRE EINE APRILIA MX :D , nich böse nehmen.
Ich habe mich gerade auch gefragt warum du nen langen Text schreibst und er ihn anscheinend nicht liest :D .. naja, zur Kreidler:
Wenn du Qualität willst würde ich von der Kreidler abraten! So wie ich gelesen habe kommt die komplett aus China und wurde da von nen paar Frauen zusammen geknüpft ( ;) )... das hat man bei der Husky oder Aprilia nicht... Die Husky hat nur top Teile verbaut wie z.B eine mächtigen Marzocchi upside down Gabel usw...
In Sachen Power wirst du von ner Husky auch nicht enttäuscht werden! Mehr Durchzug als so eine import Kreidler hat die alle mal!Nur ein KONTRA kennt jede 2t, dass ist die Haltbarkeit der 4t gegenüber... Ist also dein Ding ob du ein zuverlässiges (Ob das gerade die Kreidler is kann ich dir nicht sagen) Motorrad suchst, oder eher ein spritziges Bike mit power....


Mfg Husky.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jun 24th 2007

Posts: 684

Bike: Nu Mopped --> Aprilia Mx 125!!!

Location: Schwäbische Ostalb

15

Sunday, March 16th 2008, 2:46pm

Noch was zur Kreidler, also wenn die offen ist komm ich mit meiner gedrosselten Mx gerade noch so hinterher was Anzug und Endgeschwindigkeit betrifft, aber wär die gedrosselt hätt se verloren^^.

Zitat von »MuLuCkE89«

Zitat von »Honda CBR 125R«

ich hab neulich erst mit meinem ,,Fahrrad'' ne Yzf r 125 abgezogen.
man satte aktion da hast du doch echt ne r1000 *0,125 abgezogen mit deiner cbr1000 *0,125 is echt ne irre sache...war bestimmt recht lange anzusehen wie du verkramft auf vollgas die brachiale leistung aus dem satten agregat der honda gezaubert hast und dich mit einem geschwindigkeitsvorteil von 0,25km/h aus dem windschatten heraus dich an der yamaha vorbei gezirkelt hast
  • Go to the top of the page

Similar threads

Rate this thread