woah blackrier du hast eigtl. irgendeinen preis verdient, solltest geehrt werden !!!!!
wie kann man auf die ersten paar beiträge so viel scheiße erzählen wie manch anderer während seiner ganzen forumszeit nich zusammen bekommt -_-
also ich waer dann schon mal laut deiner aussage der 1. der dich umhaut
..................joa ktm das is schon die anders reinrassige sportmotorradmarke
wenn du schon so der getriebeexperte bist, dann erklaer mir doch gleich noch wieso denn die hengste unter den ktms, sprich die crosser nur 4 gang haben ?!?!?!
das ganze hat auch irgendwo was mit einsatzzweck und motorleistung zu tun...........eine 4t mit irgendwas zwischen 10-12 ps braucht nunmal keinen 6. gang da se dort entweder "zu viel" sprit versäuft weil man vollstoff fahren muss um annaehernd geschw. zu halten oder in ner leichten steigung schlicht und einfach die power fehlt um im 6. zu fahren, eine mz sm hat ihre 15 ps und ein 6. gang macht hier sinn (gibt natürlich auch ausnahmen da es immer eine frage der getriebeübersetzung ist)
eine cross mit 4 gänge hat so wenig damit man sich die schalterei im gelaende erspart.........eine enduro hat 5+ damit man auch mal gemuetlich eine schotter/straßenetappe hinter sich bringen kann
und das abwürgen hat rein gar nichts mit gängen zu tun sondern lediglich mit der schwungmasse des motors bzw. des motorkonzeptes (2 oder 4t)
eine ktm sx 450 bspw. verreckt dir sehr leicht, da der motor so gut wie keine schwungmasse besitzt da alles auf drehfreudigkeit und spritzigkeit ausgelegt ist.......eine exc 450 selbes baujahr gleicher motor (+6 gang getriebe) fährt sich dagegen kinderleicht an (im vergleich)...........wär somit nun dieses elendige thema endlich geklärt ??????