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1

Thursday, May 23rd 2002, 9:29pm

neue Übersetzung an einer MZ SM 125

hi ich hab Heute mit nem Kumpel entschieden(er fährt die slebe MZ wie ich),dass wir usnere karren kürzer übersetzen wollen,weil wenn man offen im 6ten gang 120 fährt,fehlt es an leistung un dsie sackt auf 110 ab,aber wenn ich sie kürzer übersetze dann hätte sie untenraus mehr riss und würd eim 6ten höher drehen und so die 120 halten können,denk ich!
so hier mein vorschlag:
dei original Übersetzung ist: Sekundär-bei der SM-16/49
ich dachte ich könnte mir bei götz,neues kettenrad+ritzel bestellen die ham teiel für die mz,dachte so an 17/52,was meitn ihr bringt das was?,oder eher 18/58?????bitte helft mir,weil ich hab net so den super durchblick,danke für eure antworten
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2

Thursday, May 23rd 2002, 9:42pm

oh ich glaub ich muss eher sowas wie 15/51 nehmen,oder?
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3

Thursday, May 23rd 2002, 9:42pm

wenn se ein 15er ritzel haben reicht das schon, wenn se ein 50er kettenrad haben würde das auch reichen, also wozu beides ändern?
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4

Thursday, May 23rd 2002, 9:43pm

15/51 ist zu kurz 15/50 wäre mein Vorschlag!
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5

Thursday, May 23rd 2002, 10:02pm

wie sehr würd eman das merken?also ich müsste schon noch 120 fahren,allerding höher drehen und mehr power am berg müsste sie auch haben,oda?
muss ich bei so ner kleinen änderung auch kette kürzen,oder einfach spannen?
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6

Friday, May 24th 2002, 1:20pm

Ich hab meine SX 14 / 54 übersetzt (Original 16 / 52) und sie läuft bei absoluten Top-Bedingungen auf gerader Strecke noch 110. (lt. Tacho). Aber das dann am Begrenzer.
Aber die Beschleunigung, hossa ...
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7

Friday, May 24th 2002, 9:04pm

is doch geil,biste ma gegen eine original gefahren?`das kettenrad hinten will ich aber bei 49 zähnen lassen,wo hasten teile her?
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Friday, May 24th 2002, 9:07pm

ach bekommste die im 2ten gang noch aufs hinterrad?
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9

Friday, May 24th 2002, 10:37pm

naja, ich fänd es jetzt auf jeden Fall mal sinnvoll bei der gedrosselte Version kürzere Übersetzung zu machen, weil so isse schneller bei 80 un dann riegelt se ja ab, könnt zwar en bissie mehr sprit verbrauchen, aber wenn´s einem et wert is ...
Wenn ich deinen Hals berühre und zu meinem Munde führe, sehn ich mich so sehr nach dir, du geliebte Flasche Bier.

Müde bin ich geh zur Ruh, decke meinen Bierbauch zu, herrgott, lass den kater mein morgen nicht so schrecklich sein, bitte, gib mir meinen durst alles andre ist mir wurst
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10

Saturday, May 25th 2002, 2:17am

eben werd mir morgen im götz ein 14er udn ein 15er ritzel bestellen udn dann ma sehen,ich weiß nur noch net,wie ich ein glied aus meine rkette rausbekomm.......?????
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11

Saturday, May 25th 2002, 11:53am

rechne dir doch einfach das Verhältnis zwischen Kettenrad und Ritzel aus! Jehöher der Wert, desto kürzer übersetzt!

16/49Z => 49/16 = 3,0625
17/52Z => 52/17 = 3,0588
18/58Z => 58/18 = 3,2222
15/51Z => 51/15 = 3,4
15/50Z => 50/15 = 3,3333
14/54Z => 54/14 = 3,8571


Also wie du an den Werten siehst hast die bei der orginal übersetzung 3,0625 um sie ein bißchen kürzer zu machen (um die 120 zuhalten) würde ich max. um 0,1 - 0,15 hochgehen! Das entspricht einem Wert von 3,1625 - 3,2125! Also eine Übersetzung von 17/54Z, wäre mein Vorschlag!

Mit deinem 14er und 15er Ritzel bist du gut bedient, aber das 15er ist besser das 14er ist unnötig!
8o ...
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Saturday, May 25th 2002, 3:22pm

cool weil das 14er komtm eh erst 1 monat später *g*
aber was meinste bringt das auch spürbar kraft am berg z.B.??????
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13

Saturday, May 25th 2002, 5:26pm

Aufjedenfall bringt es mehr Durchzug! Aber du wirst vielleicht keine große Veränderung in der Beschleunigung feststellen, da du öffterst schalten musst!

Aber am Berg, Wheelies, etc. verbessert sich aufjedenfall!
Der Topspeed müsste dann eigentlich gehalten werden!
8o ...
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14

Sunday, May 26th 2002, 1:07pm

jo das wär ja schonmal net schlecht und was sagt du zu der übersetzung die sx125,oder wie der hei0ßt druaf hat?krass,oda?
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15

Sunday, May 26th 2002, 1:41pm

Viiiiieeeel zu kurz! Du hast damit zwar einen guten Durchzug, ABER
1. einen geringeren Topspeed und
2. verlierst du an Beschleunigung, da du ja im Sekundentakt schalten musst!
8o ...
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