Also, ich fahre eine MZ SM 125 (Bj. 2001) und muss sagen, dass die Maschine der Wahnsinn ist. Fährt sich super (gutes Gefühl fürs Vorderrad), der Motor ist die Offenbarung und der Preis ist echt in Ordnung. Ein wirkliches Manko konnte ich noch nicht feststellen. Zur Drosselung, wenn du eine neue kaufst, kostet die Drosselung nicht extra, ein "Drosselsatz" (nicht die gedrosselte CDI bestellen) mit Betriebserlaubnis kostet zwischen 100 und 130 Euro. Zur Sache mit der radikalen Entdrollelung kann ich nur sagen: AAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!! Wie kann man nur auf so ne bescheuerte Idee kommen. Das kann man vieleicht bei einem Motorrad machen, welches eine extra Box für Droselung hat. Bei der Mz ist das Teil, was die Drosselung macht in der CDI enthalten (unter der Sitzbanh hinten.) Die CDI bestimmt den Zündzeitpunkt, wenn du also alle Kabel abschneidest, dannst du gleich zum Händler deines Vertrauens gehen und ne neue Box kaufen, denn wer soll dann die Zündung auslösen? Eine andere Möglichkeit ist, anstatt des Hallgebers am Hinterrad einen Impulsgeber (Conrad Elektronik) anschließen. Der simuliert mit einem gleichmäßigen Impuls eine gewisse Geschwindigkeit unter 80 KM/h, dadurch kannst du schneller fahren und die Drosselung austrixen. Bitte nicht den Hallgeber abschneiden, dann regelt die CDI in jedem Gang und bei jeder Geschwindigkeit bei einer gewissen Drehzahl ab, so hast du beim schnelleren anfahren Probleme. Wenn du wirklich das Risiko eines Bastelversuchs eingehst, solltest du sehr sorfältig und unauffällig arbeiten, hier die Gefahren:
-Bei Verkehrskontrolle schauen die Polis nach der Seriennummer der CDI, nach dem Hallgeber und ob daran rummgefummelt wurde (deshalb unauffällig umbauen).
-kein Führerschein, wenn du unter 18 bist
-kein Versicherungsschutz
-bei Unfall wegen der letzten beiden Punkte absolute Arschkarte
-CDI sehr empfindlich gegen kurzschluss, also Vorsicht bei Lötaktionen.
Bei Fragen, an:
Kurvendrifter_MH@gmx.de
PS: MZ RULES !!!