Saturday, September 20th 2025, 3:11pm UTC+2

You are not logged in.


Date of registration: Oct 25th 2001

Posts: 275

Bike: Cagiva W8 Bj. 2000

Location: Berlin

1

Friday, July 26th 2002, 10:45pm

Optimale übersetzung?

Hiho, gabs da nich mal ne Formel, mit der man die Übersetzung ausrechnen kann???


Ich hab momentan 12\55 is des nichn bissl lang???


Gruß fox
:-) http://www.precise-service.de :-)
:] Wenn ich nicht so wär wie ich bin, wär manches nicht so wie es ist :]
  • Go to the top of the page

Two-Stroke

Unregistered

2

Saturday, July 27th 2002, 12:06am

RE: Optimale übersetzung?

Quoted

Original von FoxyBrown
Ich hab momentan 12\55 is des nichn bissl lang???


Ja das is wirklich ein Bischen lang! 13/50 ist ganz gut!
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 2nd 2001

Posts: 966

Bike: KTM LC4 640 '02

Location: Nähe Euskirchen

3

Saturday, July 27th 2002, 12:47am

kommt das nicht auf die Primärübersetzung an?
Wenn die jetzt schon was kürzer ist, dann waer die Sekundärübersetzung ja nicht zu lang.
Oder ist die Primärübersetzung bei allen bikes (fasst) gleich?
  • Go to the top of the page

Date of registration: Feb 22nd 2002

Posts: 3,532

Bike: KTM 125 LC2 Bj. '97

Location: Karlsruhe

4

Saturday, July 27th 2002, 10:02am

RE: Optimale übersetzung?

Quoted

Original von Two-Stroke

Quoted

Original von FoxyBrown
Ich hab momentan 12\55 is des nichn bissl lang???


Ja das is wirklich ein Bischen lang! 13/50 ist ganz gut!




12/55 ist doch kürzer als 13/50!


edit: außerdem kommt es wirklich noch auf die primärübersetzung und auch auf die übersetzung der einzelnen gänge an, also kann man eine übersetzung von 13/50 nicht für alle maschinen verallgemeinern.
" Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken "

This post has been edited 1 times, last edit by "Tristan" (Jul 27th 2002, 10:04am)

  • Go to the top of the page

Date of registration: Apr 13th 2002

Posts: 3,358

Bike: ZX6R 636 Bj '03

Location: Braunschweig

5

Sunday, July 28th 2002, 9:11am

Mein Übersetzung liegt bei 13/49 die SM hat 14/49.

Dann liege ich ja nah an 13/50 dran. :D

Grüße
  • Go to the top of the page

Date of registration: Feb 18th 2002

Posts: 1,305

Bike: Bandit 1200

6

Sunday, July 28th 2002, 9:47am

@Cyberz

kannst du gar nicht so sagen,da wir eine ganz andere Primärübersetzung haben!
Geht nicht,gibts nicht!
  • Go to the top of the page

Date of registration: Oct 25th 2001

Posts: 275

Bike: Cagiva W8 Bj. 2000

Location: Berlin

7

Sunday, July 28th 2002, 11:42am

naja, dann einfach mal innen götz geguckt und
14-44 bestellt


original ist 13-44.....

könnta mal sehen...
:-) http://www.precise-service.de :-)
:] Wenn ich nicht so wär wie ich bin, wär manches nicht so wie es ist :]
  • Go to the top of the page

Date of registration: Apr 13th 2002

Posts: 3,358

Bike: ZX6R 636 Bj '03

Location: Braunschweig

8

Sunday, July 28th 2002, 11:55am

Re:

Quoted

Original von FoxyBrown
naja, dann einfach mal innen götz geguckt und
14-44 bestellt


original ist 13-44.....

könnta mal sehen...


Dann hast du aber bestimmt keine sehr hohe Endgeschwindigkeit, aber schnell weg kommst schon +g+

Grüße
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 6th 2001

Posts: 411

Bike: Blaue KMX Bj. 2001

Location: Beim 2. Stern rechts!

9

Sunday, July 28th 2002, 12:03pm

Rechnet doch einfach die Anzahl der Zähne vom Kettenrad durch die Anzahl der Zähne vom Ritzel!

Bsp.: 12 / 55 => 55 / 12 = 4,58
13 / 50 => 50 / 13 = 3,84

D.h.: Je größer der Wert, desto kleiner bzw. kürzer ist die Übersetzung! Und je kleiner der Wert desto größer bzw. länger ist die Übersetzung!

Und bei dem Rechenbsp. sieht man das 12 / 55 erheblich kürzer ist als 13 / 50!
8o ...
"tja, dat is halt a KMX, ne!"
  • Go to the top of the page

Date of registration: Oct 25th 2001

Posts: 275

Bike: Cagiva W8 Bj. 2000

Location: Berlin

10

Sunday, July 28th 2002, 12:22pm

mhhhhh

da guck ma einer schau....
:-) http://www.precise-service.de :-)
:] Wenn ich nicht so wär wie ich bin, wär manches nicht so wie es ist :]
  • Go to the top of the page

Date of registration: Apr 13th 2002

Posts: 3,358

Bike: ZX6R 636 Bj '03

Location: Braunschweig

11

Sunday, July 28th 2002, 12:23pm

Danke für die Forum & Erklärung.

Grüße
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 6th 2001

Posts: 411

Bike: Blaue KMX Bj. 2001

Location: Beim 2. Stern rechts!

12

Sunday, July 28th 2002, 8:40pm

Re:

Quoted

Original von FoxyBrown
mhhhhh

da guck ma einer schau....



:)46
8o ...
"tja, dat is halt a KMX, ne!"
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 2nd 2001

Posts: 966

Bike: KTM LC4 640 '02

Location: Nähe Euskirchen

13

Sunday, July 28th 2002, 9:45pm

ich sag da nur gear data.

und hier gibts das.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 6th 2001

Posts: 411

Bike: Blaue KMX Bj. 2001

Location: Beim 2. Stern rechts!

14

Monday, July 29th 2002, 3:41pm

gear data ist auch nicht das non plus ultra!
8o ...
"tja, dat is halt a KMX, ne!"
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 2nd 2001

Posts: 966

Bike: KTM LC4 640 '02

Location: Nähe Euskirchen

15

Monday, July 29th 2002, 5:55pm

ich weis, is ziemlich ungenau hab ich fesstgestellt, aber man kann halt schoen mit den ritzeln rumspielen und hat son bischen den überblick was bei rauskommt.
  • Go to the top of the page

Rate this thread