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Registrierungsdatum: 8. November 2002

Beiträge: 13

Bike: Yamaha DT 125 R

Wohnort: Aichtal b Stuttgart

1

Dienstag, 3. Dezember 2002, 09:57

Qualm bei DT125R

Hallo,
meine Yamaha DT125R ist von 1993, nicht auf 80 gedrosselt, schafft aber trotzdem nur 85. Folgendes Problem liegt an:
Seit einigen Tagen läuft sie schwer an, d.h. wenn sie gestartet ist, droht sie sofort wieder auszugehen. Ich
muß dann den Gasgriff wie ein rohes Ei handhaben. Nach ca einer Minute hat sie sich gefangen und läuft stabil. Ich bin
dann noch nicht losgefahren. Wenn ich dann Gas gebe, kommt eine dichte weißgraue Qualmwolke zum Auspuff heraus. Das hält mindestens 2-3 Minuten an. Danach ist nur noch das normale Zweitaktabgas vorhanden und ich fahre problemlos.
Da der Fehler erst seit kurzer Zeit auftritt, kann ich noch keine Verluste an Kühlmittel oder Öl feststellen. Beim Start
ist der Choke angestellt. Das Motorrad parkte in der Garage. Ich tanke Normalbenzin wie immer.
Wer hat einen brauchbaren Rat ?
Im Voraus Danke.
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TZR Maniac

unregistriert

2

Dienstag, 3. Dezember 2002, 10:02

Wundert mich das des vorher noch nich bei dir war. is bei 2 taktern eigentlich normal, das erst wenn sie warm ist der qualm nachlässt. Aber das sie fast ausgeht is komisch. Schon geschaut ob alle dichtungen ok sind?? Kerzenbild usw...
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Registrierungsdatum: 1. September 2001

Beiträge: 2 502

Bike: 7 x NSR 125 JC20, 2 x XTC 125 2T, Yamaha TZR 250 2MA, Piaggio NRG 50 eXtreme LC

Wohnort: Siegburg

3

Dienstag, 3. Dezember 2002, 11:45

Hmm, hört sich ansich relativ normal an!?
Könnte ja an der Kälte liegen, dass sie im Kaltlauf so läuft...
Is bei meiner KMX auch, bevor man losfahren kann, muss man ersma n bissken im Stand laufen lassen, sonst gehtse aus.

Dasse nur 85 läuft is aber nich normal.
Biste sicher, dass alle Drosseln raus sind?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas« (3. Dezember 2002, 11:46)

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Registrierungsdatum: 8. November 2002

Beiträge: 13

Bike: Yamaha DT 125 R

Wohnort: Aichtal b Stuttgart

4

Dienstag, 3. Dezember 2002, 12:14

Dass der Qualm von der Kälte kommt, könnte sein. Ich hatte diesen Gedanken auch schon. Allerdings ist die Qualmentwicklung so stark, dass die ganze Umgebung total eingenebelt wird. Ich tippe daher auf einen Defekt.
Die Sache mit der Drosselung muß ich in der Werkstatt prüfen
lassen, weil ich davon nichts verstehe.
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Registrierungsdatum: 11. August 2002

Beiträge: 58

Bike: MZ SM >offen<

Wohnort: Kreis Altenkirchen

5

Dienstag, 3. Dezember 2002, 12:35

Zum thema drossel:
Schreib doch einfach mal rein, was du dran verändert hast! Hier fahren ja sicher genug die Dt. Die sich da´mit aus kennen.

Das it dem Qualm, würde ich auch, auf die kälte schieben.
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Registrierungsdatum: 20. April 2002

Beiträge: 43

Bike: Yamaha TZR 4FL nu isse im arsch aber habe jetzt eine schöne DT als winter Moped

Wohnort: Vom ARSCH der Welt

6

Dienstag, 3. Dezember 2002, 12:48

Hi!!!

Also ich tippe das irgendwie Kühlwasser in den Brennraum kommt, weil ich hatte das selbe bei meinem Roller auch und nachdem ich dann meinen Zylinder abgebaut hab, habe ich gesehen das ich einen kleinen riss in der zylinderwand hatte und dadurch ist dann das kühlwasser gekommen. bei meinem roller war es so: Wenn er kalt war ist er kaum angesprungen und wenn er dann lief musste ich genz vorsichtig immer mehr gas geben und da kam dann auch so ganz dichter weißer qualm rauß. Dann nach ca. 1minute vollgaß lief er dann wieder ganz normal und wenn er dann wieder länger gestanden also wieder kalt war war dieselbe scheiße nochma.Ich muß allerdings dazusagen, das mein roller auch 60000km runter hatte, mit dem ersten kolben und zylinder.

greez Seele
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Registrierungsdatum: 9. August 2002

Beiträge: 1 375

Bike: Honda CRM 125

Wohnort: Wundertüte

7

Dienstag, 3. Dezember 2002, 13:00

ALso wenns der Rauch so ein nisschen Bläulich ist ist alles normal ist bei mir jetzt uach um diese Jahreszeit.Wens nach 5 min weg ist würd ich mir da mal keine Sorgen machen
##########################
#Klingt komisch... Is aber so !!! #
#########################
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Registrierungsdatum: 21. Oktober 2002

Beiträge: 95

Bike: Honda NSR 125R LC22 02er Lars Special Edition.. ;)

Wohnort: Braunschweig Ciddy

8

Dienstag, 3. Dezember 2002, 13:18

Der Rauch is aber wie er sagt NICHT blau..

Und das die ganze Gegend zugenebelt is is auch nich normal...

Also bei weissem Dampf [Rauch, Qualm etc.] würde ich auch auf Kühlwasser tippen, wüsste sonst nichts was das sein soll...

Fahr einfach ma ne Weile und guck ob das Kühlwasser weniger wird...

Jetz extra alles auszubauen und zu gucken lohnt sich nich...
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Joker

unregistriert

9

Dienstag, 3. Dezember 2002, 14:09

Hört sich doch alles ganz normal an... bei mir hats auch immer beim warmachen geraucht wie sau... die bauarbeiter hier haben schon gedacht das die maschine verbrennt... das war ne gaudi :D (reinig mal dein vergaßer)

Aber zu deiner Drossel... das ist echt geil... so ne DT hätt ich ma gern wennduse verkaufst ;)

Aber irgendwie unglaubsam... die 1993er hatt ja keine tachodrossel? wieviel Ump. schaffst du denn? und wo wird bei dir zugemacht?

@(versuchs mal mit Super+)

MfG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joker« (3. Dezember 2002, 14:11)

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Registrierungsdatum: 13. November 2001

Beiträge: 1 696

Bike: 180er Rööllär

Wohnort: Emsdetten (NRW)

10

Dienstag, 3. Dezember 2002, 23:37

Ich hab auch mal an alle ne frage, wollt nicht extra
nen Thread aufmachen!
Kann ich die Zylinder Kopf/Fuss dichtung von einer
DT 125 R Bj 98 für meine KTM Sting nehmen???
is ja der gleiche motor usw...
Ich mache KEINE Schreibfehler!!! Ich bin nur Kreativ!!!
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Registrierungsdatum: 8. November 2002

Beiträge: 13

Bike: Yamaha DT 125 R

Wohnort: Aichtal b Stuttgart

11

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 09:29

Nach Auskunft der Werkstatt ist das Motorrad ungedrosselt, und könnte ca 105 schaffen. Dass bei 85 schon Schluß ist, liegt anscheinend am zugesetzten Auspuff und Krümmer. Über 7500 Upm bin ich bisher nicht hinausgegangen, weil ich die
Maschine schonen wollte.
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Joker

unregistriert

12

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 10:45

Achdann... kein wunder :D
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Registrierungsdatum: 2. November 2001

Beiträge: 98

Bike: FZR 1000, RGV 250, Vespa 136

Wohnort: Ingolstadt/München

13

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 13:12

wenn das mopped wirklich komplett ungedrosselt ist, sollte sie schon tacho 120-130 gehen
die 93er DTs haben eigentlich nur 2 drosseln:
blende im krümmer und umgedrehte walze

edit: ach ja, du musst die karre schon mal über 7500 drehen, sonst ist es ja kein wunder dass das ding sich zusetzt. zweitakter muss man ab und zu mal drehen, sonst backen wegen den vielen ablagerungen wenn man pech hat irgendwann die kolbenringe fest

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pula DT« (4. Dezember 2002, 13:15)

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Registrierungsdatum: 22. Februar 2002

Beiträge: 3 532

Bike: KTM 125 LC2 Bj. '97

Wohnort: Karlsruhe

14

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 13:56

Zitat

Original von JesusIsMyName
Ich hab auch mal an alle ne frage, wollt nicht extra
nen Thread aufmachen!
Kann ich die Zylinder Kopf/Fuss dichtung von einer
DT 125 R Bj 98 für meine KTM Sting nehmen???
is ja der gleiche motor usw...



ja!
ich hab meine dichtungen auch beim yamaha händler geholt.
" Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken "
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Registrierungsdatum: 19. März 2002

Beiträge: 810

Bike: KMX 2000 blue

Wohnort: Schönberg/ NW-Mecklenburg

15

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 16:33

Ich würd mal auf Kühlerdefekt tippen, du müsstest wohl oder übel mal in den Zylinder gucken, ich wette da wirste was finden!


Ach, und den zugesetzten Krümmer und Auspuff würd ich dann mal auf eine Weise reinigen:

DREH DAS MISTSTÜCK BIS ES ANFÄNGT ZU QUIEKEN, wolln mal sehn, ob dann immer noch wat drin ist!
:)34 :)34 Gebt mir Zeit und ich mach jeden und alles zur Sau! :)34 :)34
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